Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
 

Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht

Begonnen von Matthias Mohos, 21. Juni 2026, 11:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Mohos

Hallo,
ich habe leider im Suchverlauf keine Lösung gefunden.
Vor 2 Tagen lief alles super. Heute kann ich das Programm nicht mehr öffnen.
Der Originale Stick ist immer im Gerät und wurde auch nicht entfernt.
Programm neu installiert und repariert brachte leider nichts. Auch mehrere Neustarts blieben erfolglos. Was kann das sein?
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 USB
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, CS3 60226
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop i7, 16 GB RAM, Win11

RainerB

ZitatDer Originale Stick ist immer im Gerät und wurde auch nicht entfernt.
Hallo Matthias,
ziehe den Stick ab und stecke dann den Stick wieder ein.
Kommt es zu einer Meldung im Explorer?
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2 (Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Matthias Mohos

Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 USB
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, CS3 60226
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop i7, 16 GB RAM, Win11

Ralf_S

Hallo Matthias,

mit der 2025-Version solltest Du einen Stick bekommen haben, der sowohl USB-A als auch USB-C Anschlüsse hat. Hast Du mal den bisher nicht genutzten Anschluss versucht?
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Intel-i5, 32 GB RAM

Matthias Mohos

Hallo Ralf,
ich habe auch andere USB Steckplätze probiert aber leider ohne Erfolg.
Der Stick wir auch erkannt, aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Was mich wundert ist, dass die Meldung immer noch kommt obwohl ich das Programm neu installiert habe.
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 USB
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, CS3 60226
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop i7, 16 GB RAM, Win11

Guy Goerres

Hallo.

Ist irgendein Antivirus Programm installiert, das vielleicht den USB-Stick blockiert?

Mit freundlichen Grüssen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung & Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

Matthias Mohos

Hallo,
nur das Antivirus Programm und das ist schon ewig drauf.
Ich bin gerade dabei das Windows-Update zu löschen. Das ist das einzige was der Pc gemacht hat. Wie gesagt habe ich nichts installiert oder geändert.
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 USB
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, CS3 60226
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop i7, 16 GB RAM, Win11

RainerB

ZitatIch bin gerade dabei das Windows-Update zu löschen.
Hallo Matthias, na ob das was bringt? Ich habe da so Zweifel.
Kannst Du WDP auf einem anderen PC noch installieren und dort testen?
Welche Windows-Version hast Du aktuell (noch) drauf?
Windows 11 Home 24H2 ist es bei mir.

LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2 (Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Matthias Mohos

Hallo Rainer,
leider habe ich das Programm nicht zum laufen bekommen. Gleisbild-Editor kann ich öffnen und auch bearbeiten. Verbindung zur CS3 funktioniert auch. Nur die Anlagenversion funktioniert nicht. Ich werde mich morgen nochmals mit beschäftigen und dann schaue ich nach der Windows Version.
Ist schon seltsam, aber vielen Dank trotzdem. Melde mich.
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 USB
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, CS3 60226
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop i7, 16 GB RAM, Win11

Guy Goerres

Hallo

Auch ein Antivirus Programm updated sich jeden Tag und kann unvorsehbare Nebenwirkungen erzeugen.
Wenn das Desinstallieren der Windows Updates nicht bringen soll, dann kannst du immer noch das Antivirus desaktivieren und erneut testen.

MfG
Guy


  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung & Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

RainerB

ZitatGleisbild-Editor kann ich öffnen und auch bearbeiten. Verbindung zur CS3 funktioniert auch. Nur die Anlagenversion funktioniert nicht.
Hallo Matthias,
also Du rufst im Startfenster die Schaltfäche "Gleisbild-Editor Anlagenversion" auf
und kommst dann zu diesem Ergebnis?
Da müsstest Du dann auch über das Untermenü "Magnetartikelerfassung" eine Weiche schalten können.
Ich konnte das mit meiner ECoS nachstellen. Im Gleisbild der ECoS wurde der Schaltvorgang richtig angezeigt. Die Lizenzabfrage wird hier nicht benötigt.

Welche konkrete Fehlermeldung kommt denn nun beim Versuch des Anlagenversionsstartes?
"Originales Medium nicht gefunden: Bitte stellen Sie sicher,
dass das Medium verfügbar ist. Starten Sie dann das Programm erneut."


Starte mal WDP ohne den Stick und erzwinge so diese Fehlermeldung. Dann erst steckst Du den Stick
auf den zuvor genutzten USP Port und versuchst es erneut mit dem WDP-Start.
Es kam selten bei mir so vor, aber danach erkannte WDP den Stick 2025 und die Welt war wieder in Ordnung. PC übrigens mit Win10.

LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2 (Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Matthias Mohos

Hallo Rainer,
vielen Dank für dein Tipp. Ich habe vorhin nochmals das komplette Programm deinstalliert aber ohne Erfolg. Ich bin jetzt gerade dabei das Windows zurückzusetzen. Aber das dauert noch....., ich werde mich aber auf jeden Fall noch mal melden.
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 USB
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, CS3 60226
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop i7, 16 GB RAM, Win11

Thomas Reitel

Hallo Rainer,
dieses Phänomen habe ich auch ab und an,das WDP 2025 beim Start den Stick nicht findest .
Der USB Stromsparmodus ist deaktiviert und trotzdem erhalte ich ab und zu diese Meldung.
Ich ziehe den Stick dann raus und stecke ihn wieder rein , danach funktioniert es dann .🤷�♂️
Seltsam 🤨 Es kommt selten vor , daher habe ich das hier ich noch nicht geschrieben,vor allem habe ich ja eine Lösung wie es wieder funktioniert.
Dieses Phänomen habe ich an der USB A und auch an der USB C Schnittstelle bereits.

Viele Grüße
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

neuerDigipetNutzer

Hallo Mathias,

auch bei mir ab und an das gleiche Problem. Stick raus, rein, geht.
Micha

C-Gleis Fahrer jetzt mit CS 3, WDP 2025 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5