Steuerung für Viessmann Wasserkran 5132
 

Steuerung für Viessmann Wasserkran 5132

Begonnen von Kaffeebrenner, 21. Juni 2026, 14:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebrenner

Hallo,

habe mal folgende Frage.

Ich habe einen Viessmann Wasserkran https://viessmann-modell.com/spur-h0/emotion/634h0-wasserkran-fuer-dampflok-bws/5132 auf meiner Anlage.

Nun ist es ja so das der Kran wenn man Ihn betätigt eine 90°Grad Drehung macht, ausgelöst soll er über den Rückmeldekontakt von dem besagten Gleis werden.
Ist es möglich das man das so einstellen kann das er praktisch nur 30 oder 40° macht, das müsst man über die Zeit einstellen so das er dann Stoppt.
Nach einer bestimmten Zeit (Wassertank gefüllt) sollte der Wasserkran wieder in die Ausgangsposition zurück schwenken.
Im STW ist er im Ordner Wasserkran Berg.

Das es funktioniert weiß ich, da ich das mit meiner alten Software so realisert habe.

Ich habe mal versucht was über den STW zu basteln, aber kommer irgendwie nicht zum gewünschten Ergebniss.
Hat eventel jemand diesen Wasserkran verbaut und ihn auch über die Zeit gesteuert.
Im Anhang ist mal meine Datei und auch ein Bild vom dem Gleis wo der Wasserkran sich befindet.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.




Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Torsten Junge

Hallo Andreas,

Erstelle dir ein Makro dort stellst du den "Winkel ein" anhand der Zeit. Bei mir 1.6sec. Nach 30s dreht er wieder zurück.

Dann habe ich es über ein STW in Aktion gebracht wenn der FAZ von einer Dampflok, bei mir Rückwärts usw... Bedingung erfüllt, wird das Makro abgespielt.
Man kann es aber auch in ein Profil einbinden.

Gruß Torsten
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Kaffeebrenner

#2
Hallo Torsten,

vielen Dank für den Tipp bzw. Hinweis mit dem Makro.
Das schaut auf jeden Fall viel Versprechend aus.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Kaffeebrenner

Hallo Torsten,

ich habe das jetzt mal versucht deinen Vorschlag umzusetzen, das hat auch bis her sehr gut geklappt.
Nur der Wasserkran macht nicht das was ich möchte.

Also der Wasserkran bewegt sich in die Richtige Richtung zur Lok, aber er stoppt nicht sondern bewegt sich praktisch in Endlage. Nach Ablauf der Zeit dreht er dann wieder zurück in die Ausgangspostion.

Könntest Du dir mal bitte mein Makro und den STW dazu anschauen ob ich da irgendwas vergessen oder übersehen habe.
Im STW läuft es unter Wasserkran Berg und das Makro ist Wasserkran.
Du kannst es mit der Zugfahrt der BR94 die im Bergbhf. steht testen, diese geht von FAZ 99 > FAZ 99 über das Ausziehgleis Berg.

 
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0