Steuerung eingleisige Nebenbahn & Bahnhof

Steuerung eingleisige Nebenbahn & Bahnhof

Begonnen von Christian.2, 30. Juni 2026, 08:36:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian.2

Hallo liebe WDPler,

ich habe einen Nebenbahn mit einem 3-gleisigen Bahnhof in der Mitte, zu beiden Seiten führt jeweils eine eingleisige Strecke zu den Schattenbahnhöfen. In den verdeckten Bereichen werden die Strecken zweigleisig. Also jeweils Ein- u Ausfahrt.
Ich habe bislang versucht über die Fahrtenautomatik den Bereich zusteuern. Das funktioniert eingeschränkt, immer wieder entsteht eine Pattsituation im Bereich des Bahnhofes, das die Anlage sich festgefahren hat. Meine Versuche dies mit dem FDL in den Griff zubekommen scheitern.

Wie würdet ihr diese Steuerung lösen? Wäre sehr erfreut über ein paar Denkanstöße!

Liebe Grüße
Christian
Vielen Dank und liebe Grüße
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2021.1.13, Tams mc², Tams Zeus für S88 RM, 8 Tams Booster, Märklin K-Gleis, 41 S88 Module

Ralf_S

Hallo Christian,

jede Fahrt hat ja einen Start- und einen Zielpunkt, für die Erreichbarkeit der Blöcke z.B. von B nach D würde ich Fahrstraßen erstellen. Längere Strecken lassen sich dann mit Fahrstrassensequenzen zu entfernteren Blöcken zusammen setzen. Für die Fahrtenautomatik nutze ich ausschließlich diese FSS, weil damit die Bewegungsprofile der Züge gut abgebildet werden können.

Für Dein Beispiel würde ich FSS von Sbf (links) nach Sbf (rechts) - und umgekehrt erstellen. Für Personenzüge kann man im Bahnhof dann Zwischenhalte definieren, Güterzüge fahren ohne Halt durch.

Ein "Festfahren" kann natürlich immer dann auftreten, wenn zu viele Züge in der Automatik enthalten sind und alle Blöcke dann irgendwann mal belegt sind. Probiere doch mal, Züge sukzessive aus der Automatik herauszunehmen, bis sich ein einigermaßen kontinuierlicher Betrieb ergibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Intel-i5, 32 GB RAM

Christian.2

Hallo Ralf,
vielen Dank für deinen Lösungsansatz.
Meine Gedanken waren das ich über eine Kombination der FDL die Steuerung/Überwachung realisieren könnte. Sprich eine Kombination aus "Eingleisiger Strecke", "Zugdichte" und "SBF".
Ich möchte die Anzahl meiner Züge auf der Anlage nicht reduzieren, da ich meine SBF dafür ausgelegt habe - da müsste WDP ja das Verhältnis "Züge - freie Blöcke" in dem Bereich übernehmen und dabei die Fahrtrichtungen mit auswerten, um eben ein festfahren zu verhindern.

LG Christian
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2021.1.13, Tams mc², Tams Zeus für S88 RM, 8 Tams Booster, Märklin K-Gleis, 41 S88 Module

Ralf_S

Hallo Christian,

mit dem FDL habe ich leider keine Erfahrungen, bin aber gespannt auf mögliche Lösungsansätze derjenigen, die damit arbeiten.

Viele Grüße,
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Intel-i5, 32 GB RAM

GunnarH

Hallo Christian,

ich würde mal mit dem FDL Sbf anfangen. Dort kannst Du die Anzahl der im Sbf verbleibenden Züge festlegen. Wenn Du z.B. jeweils acht Gleise im Sbf hast und festlegst, dass minimal sieben davon jeweils belegt sein müssen, sind maximal zwei Züge im sichtbaren Bereich unterwegs. Du brauchst dafür keinen Zug von der Anlage zu nehmen und je nach Einstellung kommen die Züge dann nach Reihenfolge oder auch zufällig wieder zum Vorschein. Wenn das noch nicht das gewünschte Ergebnis bringt, wäre meine nächste Wahl der FDL Bahnhofssteuerung...

Viel Erfolg.

Gruß Gunnar
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-14400 / 32 GB / 1 TB SSD/ Win11

Christian.2

Hallo Gunnar,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Aber das entspricht noch nicht ganz dem was ich mir gedacht hatte. Denn die Anzahl der Züge in meinen SBF's wächst noch. D h es sind nicht alle Gleise zur Zeit belegt.

Ich versuch das mal anders zu beschreiben was ich für ein FDL benötige:
- Überwachung der eingleisigen Strecken (das es keine Kollision gibt)
- Überwachung des Bahnhofes mit Richtungsprüfung der Loks und damit verbunden die Freigabe bzw Sperrung der     eingleisigen Strecken um immer die Ausfahrt aus dem Bahnhof zu ermöglichen.

Das wäre sicherlich mit einer Menge STWs möglich, aber der FDL schien mir da der "elegantere" Weg zu sein.

LG Christian
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:

GunnarH

Hallo Christian,

für alle drei Fälle gibt es FDL in WDP. Anhand Deiner Skizze ging ich jedoch davon aus, dass ein FDL zu Anfang erstmal ausreichend sein sollte. Wenn Du heute mit sechs Zügen experimentierst und im FDL Sbf festlegst, dass in einem Sbf immer zwei und im anderen immer einer anwesend sein muss, änderst Du diese Zahlen mit einem Mausklick, sobald Du den nächsten Zug auf die Anlage bringst.
Du kannst natürlich auch den FDL "Bahnhofsteuerung" nutzen und die maximale Anzahl der Züge, die im Bahnhof anwesend sein dürfen limitieren. Dann brauchst Du aber auch jeweils den FDL "Eingleisige Strecke" um die Zufahrten zu überwachen. Machbar ist in WDP (fast) alles. Die Frage ist nur, wieviel Aufwand Du hinein stecken möchtest und wie Dein Resultat aussehen soll?

Darum erschien mir der Vorschlag mit der Limitierung der beiden Sbf am einfachsten. Denn die Anzahl der Züge im Bahnhof entspricht doch der Gesamtzahl von Zügen auf der Anlage abzüglich der Anzahl der Züge im Sbf.

Wenn ich also Deine Skizze zu Rate ziehe, passen maximal drei Züge in den Bahnhof. Wenn Du acht Züge auf der Anlage hast, müssen immer fünf in den Sbf stehen, damit keine "Patt-Situation" entstehen kann. Also muss die Summe der beiden Zähler der FDL Sbf für die Minmalbelegung fünf ergeben.
Wenn Du der Ansicht bist, dass drei Züge zu viel Verkehr sind, lässt Du nur zwei gleichzeitig im Bahnhof zu und erhöhst die Summe der Zähler auf sechs.

Im Zweifelsfall: Stell Dein Projekt ein, dann kann man das Ganze noch besser nachvollziehen.

Gruß Gunnar
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-14400 / 32 GB / 1 TB SSD/ Win11

Christian.2

Hallo Gunnar,

ich werde das mal so versuchen umzusetzen!

Danke für deinen Lösungsansatz!

LG Christian
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:

Pierre Massar

Hallo Christian,

schau mal in der Übersicht im Downloadbereich für die Version 2021. Dort kannst Du Dir die PDF Fahrdienstleiter herunterladen. Du benötigst für Deinen Bahnhof je rechts und links einen FDL für die Eingleisige Strecke. Das ist in der PDF alles sehr gut beschrieben.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11