Steuerung für Viessmann Wasserkran 5132 - Seite 2

Steuerung für Viessmann Wasserkran 5132

Begonnen von Kaffeebrenner, 21. Juni 2026, 14:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebrenner

Hallo,

ich wollte mich mal kurz Rückmeldung geben.

Leider hat das noch nicht ganz so gut geklappt.
Der Kran fährt immer noch in die Endlage.
Habe auch die Zeit in der zweiten Zeile im Makro verringert, auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Nun muss ich mal schauen und weiß auch nicht weiter wo und wie ich da noch was ändern kann.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Markus Herzog

Hallo Andreas,

stell mal eine aktuelle Datensicherung ein. Ggf. habe ich mal die Tage Zeit am Gleis nachzuvollziehen was da aus der Zentrale rauskommt. Ist die Ansteuerung im MM- oder DCC-Format. Das könnte ggf. auch einen Unterschied machen, nur so ne Idee

Grüße
Markus

P.S.: Was mir einfällt noch. Du hast ja mehrere STW Einträge wenn ich es recht sehe, welche potentiell den Kran ansteuern. Bist du dir sicher, dass die nicht ggf. gleichzeitig starten....ggf. mal diejenigen welche du nicht nutzt deaktivieren.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Kaffeebrenner

Hallo Markus,

vielen Dank das Du dich der Sache noch mal annimmst.

Ich habe mal zwei STW aktiv gelassen, einer ist wo sich eine Lok auf dem FAZ befindet und bei dem andern wird nur der Schalter neben dem Wasserkran Symbole zum auslösen genommen.
Beides greift auf das Makro zurück.

Ich steuere im DCC Format.

Vielen Dank scho einmal im voraus.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Torsten Junge

Hallo Andreas,

Im Gleisbild hast du beim Magnetartikel "Anschlüsse vertauscht" ausgewählt.
Wähle hier mal "Standard" dann werden die Befehle in anderer Reihenfolge empfangen.
Eventuell hilft das!

Aus dem STW müssen die Einträge natürlich raus, sonst bekommt er die Befehle doppelt! ::)  und macht Fehler.

Gruß Torsten
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Kaffeebrenner

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe.
Ich habe das mal geändert aber leider komme ich vor Freitag (der JoB) nicht dazu es zu testen.
Sobald ich es gemacht habe gebe ich Rückmeldung.

Bei den Doppelten Einträgen war mein Gedanke das sich das Makro ausschaltet wenn die Bedingung nicht stimmt.
Nah ich versuche mal mein Glück.

Vielen Dank schon einmal in voraus.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Andreas,

das was Torsten schrieb war auch schon mein Gedanke bei der alten Datensicherung und das solltest du umsetzen. Reduzier es mal runter auf einen STW erstmal, der dann nur das eine Makro ausführt.
Und nimm wie Torsten schon schreibt die Schaltbefehle aus dem STW raus.
Sonst passiert folgendes: makro wird angeworfen und läuft im Hintergrund ab und dann funkt direkt danach der Magnetartikel als Einzelschaltung dazwischen. Es ist nicht so als würde Magnetartikelschaltung erst nach dem Makroablauf folgen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U