FDL SBF unerlaubtes Ziel - geplantes Ziel

FDL SBF unerlaubtes Ziel - geplantes Ziel

Begonnen von Thomas Reitel, 07. Juli 2026, 19:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Reitel

Hallo Betas, WDP Kollegen,

ich hänge hier an meinem SBF 5 fest und kriege das Problem nicht gelöst .

Die Anlage fährt sich fest mit dem SBF 5 weil die Züge am Einfahrsignal nicht in den SBF 5 einfahren ,sondern es kommt die Meldung " unerlaubtes Ziel , geplantes Ziel " siehe Bild.

Bei den SBF1-4 funktioniert meine Einstellungen wie geplant , nur an dem SBF 5 kriege ich es nicht auf die Kette .
Kurz noch zur Erklärung des SBF 5 :
- die Züge haben in den SBF "Feste Gleise " das habe ich bewusst so gewählt bedeute die FS in die SBF Gleise  sind jeweils nur für die Loks ( Matrix Auswahl  des FAZ  ) Freigegeben die aktuell auch da stehen.
In der Datensicherung sind die Gleise 1,2 und 5 in der Matrix hinterlegt , die Gleise 3,4,6 noch gar nicht belegt quasi , daher gesperrt .
In der Automatik ist alles so eingetragen wie auch in den Automatiken SBF 1-4, da funktioniert es wie es soll, die Züge fahren in ihr vorher definiertes SBF Gleis . Nur halt im SBF 5 kommet diese Fehlermeldung und ich verstehe nicht warum .

Ich habe mal eine Datensicherung angehangen , vielleicht kann ja mal einer Darüber schauen und mir einen Hinweis geben
Warum ändert er denn sein Ziel ? Geplant steht es ja richtig da im Kontextmenü , er ändert es aber auf ein anderes Mifaz

Danke und viele Grüße
Thomas   

Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

lösche bitte mal den deaktivierten FDL-SBS SBhf5. Eine Matrix-Vorgabe in den FS ist nicht gestattet. Das wird beim FDL-SBS über die Ziel-Matrix erledigt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Thomas Reitel

Hallo Sven,
Danke für deine Rückmeldung.
Den FDL lösche ich , in den FS habe ich keine Matrixvorgabe sondern nur in den FAZ der jeweiligen Gleise im SBF
Denkst du das liegt an dem deaktivierten FDL ?
Viele Grüße Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

Zitatdie Züge haben in den SBF "Feste Gleise " das habe ich bewusst so gewählt bedeute die FS in die SBF Gleise  sind jeweils nur für die Loks ( Matrix Auswahl  des FAZ  ) Freigegeben die aktuell auch da stehen.

Dann habe ich den Satz etwas falsch verstanden.
Nach dem Löschen des FDL lief die Automatik bei mir.
Siehe auch Prüfroutine.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Hallo Sven,

ok , das ist ein Ansatz 8)  , teste ich morgen  ;)

keine Matrix in der FS sondern nur im FAZ --> siehe Bild

Das würde auch Erklären warum die SBF 1-4 funktionieren und der SBF 5 nicht 

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Lg
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

Zitatkeine Matrix in der FS

Ich schreib mal genauer. Keine Matrix-Einschränkung. Also alles auf 'grün' belassen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Hallo Sven,

auf der Anlage funktioniert es nicht , siehe Bild , der SBF 5 ist leer und der Zug bleibt mit der Meldung am Einfahrsignal stehen .
Den "alten FDL SBF 5 habe ich gelöscht

noch eine Idee ?
PS . ich habe auch mal,in den FAZ die ,,Freigaben für Lok xy" rausgenommen mit dem gleichen Ergebnis 🤔

Viele Grüße
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Hallo Sven,
Update
es läuft alles 👍🏼👍🏼
Ich habe noch mehrmals den Zugfahrinspektor mitlaufen lassen. Der hat dann rausgefunden das ich in der FS zum Einfahrsignal des SBF 5 ein nicht abgearbeiteter Magnetartikel ( Signal nicht zurück auf rot gestellt) vorhanden war.Das habe ich dann angepasst und jetzt läuft es .
Die Zugfahrt wurde deshalb nicht gelöscht .

Frage :
Kann das die Ursache gewesen sein ?
Viele Grüße
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: