Zeichen im Fahrtenverlauf

Zeichen im Fahrtenverlauf

Begonnen von TTSpurn, 13. Juli 2026, 09:31:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TTSpurn

Moin zusammen,
wer kennt das Zeichen welches ich im Bild Anhang makiert habe?
Wenn ich diese Fahrstrasse auswähle und starte, dann fährt die Lok los aber beim eintreffen am RM29 verringert sich die Fahrt auf 25 km/h und bleibt nicht auf 60 km/h.
Kann mir das vielleicht jemand erklären was ich da nicht Richtig mache?
Sicherung habe ich auch mal angehängt, hoffendlich klappt das.

Viele Moba Grüße aus Appen,SH
Thomas

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Mfg Thomas aus Appen, SH
Spur N, z21 weiß, ESU Switch Pilot, ESU Signal Pilot
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, weiße z21, ESU switch Pilot, ESU Signal Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11, I7

Helmut Kreis

Hallo Thomas,

das ist das Symbol für einen Streckenkontakt. In dem Fall der RMK 20, den Du möglicherweise manuell hinzugefügt hast.
Am Kontakt 29 wird die Geschwindigkeit reduziert, weil Du dort eine v=30Km/h als Bremskontakt angegeben hast.
Also alles keine Fehler.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

TTSpurn

Moin Helmut,
Vielen Dank für die Info. Ich habe dieses Symbol im Handbuch nähmlich nicht gefunden.
Prima. Was kann man mit so einem Streckenkontakt denn wohl anfangen?
Noch arbeite ich ja mit der Demo Version. Aber die Voll Version ist schon bestellt.
Ja und das mit den 30 km/h leuchtet ein, steht ja da im Streckenverlauf. Aber warum die LOK nur 25 km/h fährt, obwohl die mit 15 Messpunkten eingemessen wurde. Wenn ich jedoch die Fahrstrasse in die Umgekehrte Richtung starte, fährt die Lok mit 30 km/h. Ist nicht schlimm weil ich meistens von West nach Ost fahre.

Viele Moba Grüße aus Appen, SH
Thomas
Mfg Thomas aus Appen, SH
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11, I7

Helmut Kreis

Hallo Thomas,

was Du mit dem Streckenkontakt anfangen willst, musst Du wissen! Du legst die Rückmeldekontakte ja fest, wobei eine Fahrstraße ja immer aus mindestens 3 Kontakten bestehen soll. Jeder weitere Kontakt ist förderlich.
Wo nimmst Du denn die 25Km/h her? Laut Konfiguration sollte die Lok 30Km/h fahren, wobei das, je nach Einmessung ja auch das eine oder andere Km/h mehr oder weniger sein darf.

Habe mir Dein Projekt geladen. Du solltest unbedingt mal das Handbuch zurate ziehen und die Grundkapiteln zu Fahrstraßen lesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

TTSpurn

Moin Helmut,
Die 25 km/h lese ich von den Fahrzeug-Controls ab. Habe mich gewundert weil ja im Streckenvetlauf 30 km/h steht.
Ja, das mit den Fahrstrassen fällt mir nicht so leicht. Im TC war das anders. Aber ich nehme es als Herausforderung an.
Für mich klappt das, finde ich, ganz gut. Wenn Du einen kleinen Tipp für mich als Verbesserungvorschlag hast, wäre ich Dir sehr dankbar.
LG Thomas
Und einen schönen Abend
Mfg Thomas aus Appen, SH
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11, I7

Helmut Kreis

Hallo Thomas,

ein iFAZ hat i. d. R mehr als ein RMK und ist nicht begrenzt durch 2 Signale.
In Deinem Bahnhofsgleis gehören die Signale doch eher zu den Weichen und der iFAZ z. B. in die Mitte.
Das Gleis selbst sollte mindestens 2 RMKs haben. Im Bahnhofsbereich sollten es (einige) mehr sein, um ein genaueres Anhalten an den verschiedenen Positionen zu erreichen. In einem MiFAZ sollte man noch weniger geizen und vor allem den ersten Kontakt bei der Einfahrt möglichst kurz konfigurieren.
Im Anhang habe ich Dir die Bahnhofsgleise mal umgezeichnet, wie sie sein sollten.
Nach einem Signal sollte i. d. R nicht mehr der gleiche RMK liegen wie vor dem Signal. Habe die 2 Varianten mal durch das diagonale Signal angedeutet.
Oben im Gleis links wäre noch der RMK13 nach dem Signal. Unten rechts wäre das durch das diagonale Signal nicht.
Das Signal am iFAZ obendrüber gehört eigentlich als Einfahrtssignal vor die Bahnhofsweiche.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Thomas Wanka

Hallo, Helmut,
darf ich mich da mal einklinken und dir meinen GP mal zur Ansicht schicken??
Die Anzahl der RMK pro iFAZ geht bei der bestehenden (kleinen) Anlage nicht mehr zu ändern. Die neue große Anlage habe ich bereits so geplant, wie empfiehlst und wie es auch im Tutorial der iFAZ ud miFAZ ausgeführt wird.
Die Signale und RKM habe ich entsprechend Deinen Hinweisen in diesem Thread überarbeitet.
Meintest Du das so?
Passt das so?
Danke und herzliche Grüße!
Herzliche Grüße aus Bayreuth / Franken
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini_IT13, i9-13900H (2.60 GHz), 32 GB RAM, 64-Bit, Windows 11 Pro Ver. 25H2

Siegfried Biermann

Hallo Thomas,
 kann es sein das du das falsche Projekt eingestellt hast. Die  RMK reichen nur bis 56 du hat in der FS-Automatik aber 140-108 stehen. Das ist die ID 42. Und ich finde keine FS, bei deinem Projekt das ist alles ohne Fahrstraßen. Prüfe das bitte mal.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Thomas Wanka

Hallo, Siggi,
das ist korrekt. Ich erstelle grade Fahrstraßen und mit Automatik habe ich mich noch nicht befasst.
Der Thread ist zwischenzeitlich eigentlich erledigt.
Danke aber trotzdem!
Liebe Grüße!
Herzliche Grüße aus Bayreuth / Franken
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini_IT13, i9-13900H (2.60 GHz), 32 GB RAM, 64-Bit, Windows 11 Pro Ver. 25H2