ESP32 - DCC-Servodecoder - mit WEB-konfiguration - Seite 2

ESP32 - DCC-Servodecoder - mit WEB-konfiguration

Begonnen von Krogsgaard, 07. Juli 2026, 12:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Möller

Hallo Gunnar,

die 5V= Deines Netzteils versorgen den Servo direkt. So ist die Schaltung von Jens ausgeführt. Die Versorgung der Servos geschieht nicht über den ESP32. Darauf bezieht sich aber der Hinweis, dass man Servos nicht direkt aus einem Arduino speisen sollte. Bei 16 Servos an der Schaltung wäre das auch völlig unmöglich.

Um die Spannungsversorgung der Servos zu stabilisieren, kann man auch einen Kondensator (~100µF/10V) in unmittelbarer Nähe(!) des Servos zwischen +5V und GND platzieren. Das puffert die Stromspitzen der Servos ab. Auch die Leitungsquerschnitte (und die Leitungslängen) zum Servo spielen hier eine Rolle.
Je nach Anzahl und Art der Servos können im Moment der Bewegung schnell mal 0,5A/Servo fließen. Wenn dabei die Spannung am ESP32 nicht stabil bleibt, bootet dieser unter Umständen neu.

Ich rechne für jeden Servo 0,5A und dimensioniere das stabilisierte Netzteil entsprechend, auch unter der Annahme, dass es unwahrscheinlich ist, dass alle Servos gleichzeitig fahren.

LG Michael

PS:  Für alle, die noch auf Platinen warten. Leider sind bisher nur ein kleiner Teil der Platinen eingetroffen. Ich hoffe, dass der deutsche Zoll die restllichen Platinen zügig freigibt und diese zugestellt werden.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Krogsgaard

Hallo Gunnar,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Testbericht und Deine Zeit. Solche Rückmeldungen sind für mich sehr wertvoll.
Es freut mich besonders, dass die WLAN-Einrichtung, die Weboberfläche und die DCC-Anbindung an die ECoS problemlos funktioniert haben.

Ich vermute ebenfalls, dass der verwendete 30-kg-Digitalservo nicht ganz repräsentativ für den normalen Einsatz auf einer Modellbahn ist. Diese Servos benötigen oft deutlich mehr Strom als die kleinen Standard-Servos, für die der Dekoder hauptsächlich gedacht ist.
Deshalb werde ich im Moment keine Änderungen an Hard- oder Software vornehmen. Ich denke, es ist sinnvoll, zunächst Deine Tests mit einem normalen Modellbahnservo abzuwarten.

Ich freue mich schon auf Deine weiteren Erfahrungen.

Viele Grüße aus Kopenhagen
Jens
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

Thies Frahm

Hallo Jens,

Gunnar hat mich über Deine neue Schöpfung informiert und auch ich finde Deine "Erfindung" klasse.

Ich habe gehört, fertig aufgebaut soll ein solcher Decoder dann 30 EUR (?) kosten, und damit hast Du einen Beitrag dafür geleistet, dass in der Modellbahn endlich auch einmal etwas billiger wird! Denn ein 8-fach Servo-Decoder kostet in der Regel ca. 80-90 EUR (ESU, Fichtelbahn, Modellbahn Claus). Dein Servo-Decoder kostet fast nur ein Drittel, und bietet darüberhinaus noch die doppelte Anzahl an Servoanschlüssen! Der Preis pro Weichenantrieb ist damit drastisch gesunken. Gratuliere Dir! In einer Zeit, bei dem die Modellbahn oft nur immer teurer wird, ein wunderbarer Schritt!

Und prima, wenn Michael das gleich als fertiges Produkt anbietet, bin auch interessiert!

Wenn ihr schon dabei seid, Verbesserungen einzuarbeiten: nachdem das Servo gestellt worden ist, sollte der Decoder den entsprechenden Servokanal stromlos stellen! Dann kann bei irgendwelchen dummen elektrischen Betriebssituationen auf der Anlage nichts passieren.

Oder ist das schon jetzt implementiert?

LG aus Niebüll

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Michael Möller

Hallo Thies,

ich werde einen solchen Decoder nicht fertig "anbieten". Ich habe für einige wenige Modellbahner nur die Lötarbeit übernommen, denen ich eine Platine (zur besseren Umsetzung) mitbestellt hatte. Trotzdem ist die Lösung kostengünstig.
Bisher sind nur wenige Platinen eingetroffen. Ich warte auf weitere.
Weitere Infos bitte per PN.

LG Michael

PS: Das verbaute Modul PCA9685 kann die Servos nicht stromlos setzen, nur das PWM-Signal kann per Befehl abgestellt werden. Vielleicht implementert Jens das ja noch ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM