DSD mit LocoNet-Schnittstelle

DSD mit LocoNet-Schnittstelle

Begonnen von Simson, 21. August 2026, 16:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simson

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal an eine Drehscheibe heranwagen (Fleischmann oder Minitrix) und suche einen DSD mit direkt integrierter LocoNet-Schnittstelle. Gefunden habe ich bisher den YaMoRC YD7652. Der wird allerdings nicht mit im Drehscheiben-Decodertyp angeführt. Kann ich da bedenkenlos "Drehscheiben-Decoder sonstige" auswählen bzw sind euch noch andere DSD mit LocoNet-Buchse bekannt?

Besten Dank
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Uhlenbrock Daisy, DCC, LocoNet, Uhlenbrock RM 63320 und Schaltmodule 63410
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 Pro

slopp

Hallo Helmut,
schaue mal DSD2010 - Digital-Bahn.de, Sven Brandt.
Der Decoder wird auch über Loconet angesteuert. Es gibt eine Reihe an Videos, eine gute Beschreibung und ein Forum.
Ich habe inzwischen zwei dieser Teile eingesetzt, die arbeiten zuverlässig (H0 und TT).
Du musst vermutlich aber die Drehscheibe umbauen.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0c

Simson

Hallo Steffen,

danke erstmal für die Rückmeldung. Ich hab mir's mal angesehen, konnte aber keine LocoNet-Buchse erkennen.
Ich möchte auch nicht erst noch S88-zu-LocoNet-Umsetzer/Converter o.ä. verbauen und die Drehscheibe umbauen.
Der YaMoRC Decoder scheint mir schon sehr geeignet und wie er im DS-Dialog in Windigipet ausgewählt wird, das muss ich eben mal probieren.

Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Uhlenbrock Daisy, DCC, LocoNet, Uhlenbrock RM 63320 und Schaltmodule 63410
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 Pro