WDP 2025 MQTT: lokaler Broker geht, Home-Assistant-Mosquitto trennt Verbindung

WDP 2025 MQTT: lokaler Broker geht, Home-Assistant-Mosquitto trennt Verbindung

Begonnen von Jan Reintzsch, 29. August 2026, 21:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan Reintzsch

Hallo zusammen,

ich nutze Win-Digipet 2025.0.51, Build 32, mit dem Mosquitto Broker aus Home Assistant.

Konfiguration in WDP:
Broker-IP: 10.10.2.2
Port: 1883
TLS: aus
Benutzer: wdp
Ober-Topic: WDP

Beim Start von WDP und auch bei manueller Initialisierung erscheint:

,,10.MQTT hat die Verbindung getrennt! Neuinitialisierung der Verbindung zum Digitalsystem notwendig!"

Im Debugprotokoll des HA-Mosquitto-Brokers wird die Verbindung jedoch erfolgreich aufgebaut:

CONNACK 0
WDP veröffentlicht WDP/OnlineState, WDP/State und WDP/InitTime
WDP erhält SUBACK für seine MQTT-Abonnements
keine Authentifizierungs-, ACL- oder MQTT-Protokollfehler
der Broker trennt den Client nicht

Mit einem zusätzlichen lokalen Mosquitto-Broker auf dem WDP-Rechner funktioniert dieselbe WDP-MQTT-Konfiguration dagegen einwandfrei, einschließlich der regelmäßigen WDP/Clock-Meldungen.

Kennt jemand dieses Verhalten mit WDP 2025 Build 32 und dem Mosquitto Broker in Home Assistant? Gibt es dafür eine besondere Einstellung oder einen bekannten Fehler?
Mit freundlichen Grüßen
Jan Reintzsch
Modell-Eisenbahn-Club Bayreuth e.V.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MoBa 1 (Club) 2-Leiter HO Intellibox 2neo mit 2 Power 40, Rückmeldung via. 2x LDT HSI-88-USB | MoBa 2 (Club) 2-Leiter HO Intellibox 3 mit 2 Power 40, Rückmeldung via. 2x LDT HSI-88-USB

Sven Spiegelhauer

Hallo Jan,

ich nutze auch den Mosquitto Broker ohne Probleme im HA. Hast Du ein PW im Broker des HA vergeben? Ich hatte mal dieses Problem nach Änderungen im Broker-Zugang. Da hat nur das Löschen des Digitalsystem in WDP und ein Neueintrag geholfen. Stimmt die IP, welche Du angegeben hast? Befindet sich der Rechner im gleichen IP-Adressbereich oder nutzt Du 2 verschiedene?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

Hallo Jan,

Also die Meldung kommt, wenn Windows an WDP meldet, dass die TCP-Verbindung von der Gegenseite oder auf dem Transportweg geschlossen wurde.
Ich habe bei mir auch HomeAssistant. Ich habe es gerade mal probiert, sogar von unterwegs aus via VPN. Allerdings über Port 8883 und TLS weil ich ohne TLS bei mir in HomeAssistant deaktiviert habe. Also sogar eine deutlich anspruchsvollere Konfig.
Hast du die Verbindung mit dem Benutzernamen und dem Passwort vom gleichen PC aus zu dem Broker mal mit dem MQTT-Explorer probiert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Jan Reintzsch

Hallo Sven, hallo Markus,

vielen Dank für eure Hinweise.

Ein Benutzer `wdp` mit Passwort ist im HA-Mosquitto-Broker angelegt und in WDP identisch eingetragen. Im Broker-Debugprotokoll wird die Anmeldung zunächst bestätigt (`CONNACK 0`); WDP veröffentlicht anschließend `WDP/OnlineState`, `WDP/State` und `WDP/InitTime`.

WDP läuft auf `10.10.1.1`, Home Assistant auf `10.10.2.2`. Beide Geräte hängen am selben Router und gehören aufgrund der Netzmaske `/16` zum selben Netz.

Ich habe den Test jetzt direkt auf dem WDP-Rechner mit MQTT Explorer durchgeführt. MQTT Explorer verbindet sich mit exakt denselben Daten wie WDP (`10.10.2.2:1883`, Benutzer `wdp`, gleiches Passwort) und bleibt stabil verbunden. Gleichzeitig erscheinen dort die von WDP gesendeten Topics `WDP/OnlineState`, `WDP/State` und `WDP/InitTime`.

Im Mosquitto-Debuglog steht beim WDP-Versuch jedoch wiederholt:

´´´
New client connected ... as WDP... (p4, c1, k60, u'wdp')
Client WDP... disconnected: malformed packet.
```

Mit einem lokalen Mosquitto-Broker auf dem WDP-Rechner funktioniert WDP dagegen problemlos.

Damit scheinen Netzwerk, Router, IP-Adresse und die Zugangsdaten nicht die Ursache zu sein. WDP wird nach erfolgreicher Anmeldung wegen eines fehlerhaften MQTT-Pakets getrennt. Gibt es hierzu eine bekannte Ursache oder eine besondere Einstellung für den Mosquitto Broker in Home Assistant?

Viele Grüße 
Jan
Mit freundlichen Grüßen
Jan Reintzsch
Modell-Eisenbahn-Club Bayreuth e.V.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MoBa 1 (Club) 2-Leiter HO Intellibox 2neo mit 2 Power 40, Rückmeldung via. 2x LDT HSI-88-USB | MoBa 2 (Club) 2-Leiter HO Intellibox 3 mit 2 Power 40, Rückmeldung via. 2x LDT HSI-88-USB

Markus Herzog

Hallo Jan,

Nein.
Nach meinem Verständnis ist das ein ganz normaler Mosquotto.
Ich habe jetzt auch noch mal schnell einen anderen Home Assistant virtuell installiert und auch dein geht die Verbindung einwandfrei.
Sorry, ich weiß nicht, wie ich dir helfen soll, denn es ist für mich nicht nachvollziehbar

Versuch mal zum Test, deinen normalen Anmeldename mit Passwort aus Homeassistant als User/Passwort in WDP
Ist aber jetzt nur eine Idee, die ich jetzt nicht besonders begründen kann

Grü.w
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U