Lok fährt los bevor Drehscheibe steht

Lok fährt los bevor Drehscheibe steht

Begonnen von P. Fröhlich, 31. August 2026, 23:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P. Fröhlich

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich quäle mich schon seit einiger Zeit mit folgendem Problem:

wenn die Drehscheibe (Fleischmann 3-Leiter) eine 180 Grad-Drehung durchführt, passiert es, dass die Lok losfährt, bevor die Drehscheibe steht. Ich habe den Drehscheibendecoder TT-DEC von Littfinski. Der Decoder gibt ja nach dem Erreichen der gewünschten Position die Meldung "Position erreicht" aus. Diesen Kontakt habe ich an ein Rückmeldemodul RM 88-N angeschlossen. Den Kontakt habe ich auch als Bedingung im Profil-Editor eingegeben. Leider führt dies aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich bin mir sicher, dass das Problem vor der Tastatur sitzt.  :)

Es wäre super, wenn mir einer von Euch erfahrenen WDP-lern auf die Sprünge helfen könnte.

Für Eure Hilfe schon ein herzliches DANKESCHÖN!
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT, LDT Drehscheibendecoder TT-DEC, Fleischmann-Drehscheibe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB Monitor: TFT Acer 27" S271HL und DELL P2411H

Herbert Mak

Hallo P. Fröhlich,

Trage bei allen Rückmeldern von TT-Dec eine "Anzugverzögerung" von 2-3 Sekunden ein.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+ V.2.5.2 , s88Link
µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  
Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder   

PC : Intel(R) Core(TM) i3-14100 (3.50 GHz) ,Windows 11
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

P. Fröhlich

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das werde ich morgen mal testen!

Noch einen schönen Abend

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT, LDT Drehscheibendecoder TT-DEC, Fleischmann-Drehscheibe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB Monitor: TFT Acer 27" S271HL und DELL P2411H

Helmut Kreis

Hallo,

hast Du dann auch in der iDS umgestellt, daß die Position Erreicht durch den RMK erfolgt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

P. Fröhlich

Hallo Herbert, du schreibst, dass ich bei allen Rückmeldern von TT-DEC eine Anzugsverzögerung eintragen soll. Aber der TT-DEC hat doch nur den einen Rückmelder, der bei Erreichen des gewählten Gleises meldet. Ich habe bei diesem Rückmelder eine Anzugsverzögerung eingetragen. Leider hat sich aber dadurch am Ergebnis nichts geändert.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe! ich werde weiter probieren.

Noch einen schönen Abend

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

P. Fröhlich

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider finde ich bei der iDS nichts, wo ich das entsprechend einstellen kann. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch mit der Version 2015 fahre?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Peter,

Es geht nur um die Rückmeldungen der DS-Gleisanschlüsse im WDP2015 Gleisbild.

Handbuch WDP2015

Kapitel 5.6.2 Rückmeldekontakte erfassen, Nummern anzeigen. Seite 317
 Kapitel 6.2.11 Das Fenster Eigenschaften Rückmeldekontakt, Seite 347
 Kapitel 11.7 Möglichkeiten von Rückmeldungen an der Märklin Drehscheibe, Seite 686
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+ V.2.5.2 , s88Link
µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  
Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder   

PC : Intel(R) Core(TM) i3-14100 (3.50 GHz) ,Windows 11
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

P. Fröhlich

Hallo Herbert,
da ich beruflich unterwegs war, kann ich Dir erst heute antworten.
Vielen Dank für Deine Vorschläge!
Ich werde mich am Wochenende nochmals damit auseinandersetzen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Hallo Peter,

ich habe auch die Fleischmann 3-Leiter Drehscheibe ich habe auf der einen Seite des Königsstuhl eine Magnet gesetzt, und unterhalb der Drehscheibe an jedem Gleisanschluss einen Reedkontakt gesetzt. Somit bin ich immer auf der sicheren Seite und sehe genau wo mein Königsstuhl momentan steht. Ist die Position erreicht, fährt die Lok nach einer Sekunde los und gibt einen Rangierpiff ab.Da ich
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Thomy

Ich habe meine Drehscheibe in eine Automatik eingebunden, die läuft bei mir oft mit. Die meisten Störungen kommen nur wenn ich die Gleise längere Zeit nicht gereinigt habe.
Gruß Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10