Streckengeschwindigkeit für einzelne Züge ändern

Streckengeschwindigkeit für einzelne Züge ändern

Begonnen von Ralf_S, 31. August 2026, 19:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf_S

Hallo,

durch das Einmessen aller Loks ergibt sich im Grunde ein homogenes und abgestimmtes Geschwindigkeitsprofil über fast alle Loks/Züge. Nun gibt es einige Ausnahmen, z.B. bei einem anderen Motor- und Decoderkonzept im Vergleich zu allen anderen.

So habe ich wenige Garnituren, die "gefühlt" zu langsam über die Anlage fahren und ich suche nach einer Möglichkeit, das Geschwindigkeitsniveau individuell anzuheben, ggf. auch abzusenken.

Im Fahrzeugeditor bin ich nicht so richtig fündig geworden, weder in der Kartei Fahreigenschaften noch in den verfügbaren Zugmerkmalen.

Ich stelle mir eine Lösung z.B. so vor, dass ich einer Lok einen Geschwindigkeitszuschlag von sagen wir 20% zur Streckengeschwindigkeit gebe.

Lässt sich sowas einrichten?
Viele Grüße aus dem Chiemgau,
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Intel-i5, 32 GB RAM

GunnarH

Hallo Ralf,

ich versuche mal, Dein Problem so zu formulieren, wie ich es verstanden habe (ich bin nämlich ein wenig verwirrt, ob Deiner Fragestellung bzw. Deines Ziels):

Du hast Deine Lokomotiven eingemessen. Das heißt, alle Deine Lokomotiven fahren mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit über die Anlage. Wenn Du diesen Vorgang vollständig und richtig gemacht hast, fährt deine Dampflok nun z.B. vorbildgerechte 70 km/h und der ICE4 mit 250 km/h über Deine Anlage.

Nun hast Du Züge, die aus Deiner Sicht zu langsam sind. Sind diese Züge real zu langsam oder handelt es sich um Dein Empfinden? (Dies könntest Du mit einer definierten Strecke und einer Stoppuhr erfassen: Wenn Dampflok und ICE beide die Streckengeschwindigkeit fahren, müssen Sie für die gleiche Strecke auch gleichlang brauchen!).

Wenn Sie bei gleicher Geschwindigkeit erhebliche zeitliche Differenzen aufwiesen, wäre das Fahrzeug die zu untersuchende Komponente.

Wenn Sie aber gleichlang für die gleiche Strecke benötien, hat WDP erstmal alles richtig gemacht.

Die zweite Variante wäre, Du hast eine Geschwindigkeit festgelegt (Strecke, Fahrstraße) und möchtest nun, dass der ICE gar nicht die von Dir maximal vorgegebenen 70 km/h fährt, sondern schneller!
Dann müßten wir wissen, wo Du die Geschindigkeit festgelegt hast. Auch das ließe sich ändern.

Aber vielleicht noch eine grundsätzliche Anmerkung, warum Du den von Dir gesuchten "Schalter" nicht findest. Bei der Bahn gibt es maximale Geschwindigkeiten für Züge/Triebfahrzeuge. Diese sind im Zweifeslfall sogar individuell und hängen von der Strecke, vom Fahrzueg oder auch vom Zug ab. All diese Komponenten bildet WDP (meiner Meinung nach) erstklassig ab. Wenn ich bei einer Lokomotive die Maximalgeschwindigkeit auf 50 km/h festlege, kann die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Strecke ruhig 80 km/h betragen, der Zug fährttrotzdem nicht schneller als 50 km/h (Die Lok kann halt nicht schneller!). Andersherum kann ein ICE zwar 250 km/h fahren, würde bei einem Radius, der nur 80 km/h zulässt, bei dieser Geschwindigkeit aber aus dem Gleis fallen. Von daher macht Dein "gewünschter"  Zuschlag (aus bahntechnischer Sicht) keinen Sinn. 

Das heißt aber nicht, dass Du mit WDP nicht trotzdem zu Deinem Ziel kommen kannst. Kläre uns doch bitte über Deinen bisher gewählten Weg und das Ziel im Sinne der obigen Fragestellung auf.

Gruß Gunnar
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-14400 / 32 GB / 1 TB SSD / Win11

N-Train

Moin Ralf,

ich gehe mal davon aus, dass Du bei Deinen Loks die maximale Geschwindigkeit über das Programmieren des jeweiligen Lok-Decoders einstellst (z.B. 70 km/h). Wenn Dir das zu langsam oder schnell erscheint (Deine Wohlfühl-Geschwindigkeit) stellst Du das am Decoder neu ein. Danach in WDP neu einmessen und Du hast Dein Ergebnis.

Was verstehst Du übrigens unter Streckengeschwindigkeit? Ist das die Geschwindigkeit die Du in der Fahrstraße zulässt? Wenn Du die auf z.B. 80 km/h, dann fährt dort auch der ICE 80 km/h. Wenn die Züge dort auch schneller fahren sollen dann die FS-Geschwindigkeit hochdrehen.

Also für jede Lok die maximale gemessene oder Wohlfühl-Geschwindigkeit im Lok-Decoder einstellen.

Gruß Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 3.0.20
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Siegfried Biermann

Hallo Ralf,

wenn ich das richtig lese, hast du mittlerweile alle Loks – bis auf ein paar – super eingemessen und für jede eine passende Geschwindigkeit hinterlegt, z. B. 70 km/h.
Jetzt möchtest du aber einige Züge, die eigentlich ebenfalls nur 70 km/h fahren können, etwa 20 % schneller fahren lassen.
Habe ich das so richtig verstanden?

Bei Win-Digipet gibt es mehrere Möglichkeiten, das umzusetzen. Welcher Weg für dich am besten passt, kannst letztendlich nur du entscheiden.

Mein Vorschlag wäre folgender:
Die Züge, die schneller fahren sollen, würde ich zunächst im Lokdecoder so einstellen, dass die gewünschte Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Anschließend würde ich die Lok noch einmal neu einmessen und kontrollieren, ob die Werte weiterhin passen. z.B. ICE 110km/h oder 70ca.84Km/h

Danach könntest du ein Lokspezifisches Matrix erstellen und dort die Geschwindigkeit eintragen, mit der die Lok tatsächlich fahren soll. Diese Matrix kannst du dann in der Automatik entsprechend mit angeben.
Was ich allerdings nicht genau weiß, ist, ob dabei auch die Startgeschwindigkeit angepasst werden muss. Ich würde es zunächst einmal ausprobieren, ohne diese zu verändern. Falls es dabei Probleme gibt, könnte man diesen Wert anschließend noch anpassen.
Ich selbst benutze Strecken-Rückmelder und trage dort die gewünschte Geschwindigkeit ein. Das hat allerdings den Nachteil, dass diese Geschwindigkeit dann für alle Züge gilt, die auf dieser Strecke fahren.
So würde es aber grundsätzlich auch funktionieren.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Ralf_S

Zitat von: GunnarH in 01. September 2026, 08:20:23Die zweite Variante wäre, Du hast eine Geschwindigkeit festgelegt (Strecke, Fahrstraße) und möchtest nun, dass der ICE gar nicht die von Dir maximal vorgegebenen 70 km/h fährt, sondern schneller!
Dann müßten wir wissen, wo Du die Geschindigkeit festgelegt hast. Auch das ließe sich ändern.

Hallo Gunnar,

ich habe pauschal in der Systemsteuerung die Streckengeschwindigkeit festgelegt, die ich aber z.B. vor Bahnhofsein- und -ausfahrten am iFAZ reduziere. Somit gelten alle Geschwindigkeitsdefinitionen (bisher) für alle Loks/Züge.

Zitat von: N-Train in 01. September 2026, 11:44:36ich gehe mal davon aus, dass Du bei Deinen Loks die maximale Geschwindigkeit über das Programmieren des jeweiligen Lok-Decoders einstellst (z.B. 70 km/h). Wenn Dir das zu langsam oder schnell erscheint (Deine Wohlfühl-Geschwindigkeit) stellst Du das am Decoder neu ein. Danach in WDP neu einmessen und Du hast Dein Ergebnis.

Hallo Hans,

bevor ich die Loks einmesse, ermittle ich die Höchstgeschwindigkeit der Lok, die aktuell am Decoder eingestellt ist. Dann reduziere ich diese soweit, bis die Vorbildhöchstgeschwindigkeit der Lok erreicht ist.

Zitat von: Siegfried Biermann in 01. September 2026, 14:15:57Jetzt möchtest du aber einige Züge, die eigentlich ebenfalls nur 70 km/h fahren können, etwa 20 % schneller fahren lassen.
Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, Siggi - das habe ich gemeint. Dein Vorschlag mit der Lokmatrix hört sich zielführend an, wo genau wird diese denn eingerichtet?

Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:

N-Train

Moin Ralf,

es ist zwar schon fast alles geschrieben aber ich fasse mal mit meinen Worten zusammen:
Deine gewünschte Streckengeschwindigkeit stellst Du also in WDP unter ,,Systemeinstellungen – Fahrstraßen – Startwerte für Start- und Bremsgeschwindigkeit" ein. Diese Werte sind wie der Name schon sagt nur Startwerte die beim Anlegen einer neuen Fahrstraße als Startwert eingetragen werden.
Wenn Du also hier z.B. 70 km/h einträgst starten alle Züge die diese Fahrstraße benutzen mit maximal 70 km/h. Sollen die Züge diese FS mit maximal 100 km/h fahren musst Du das im Fahrten Editor auf 100 km/h ändern.
Daraus folgt für verschiedene Maximal-Geschwindigkeiten, dass Du für jede eine eigene FS anlegen müsstest. Die Züge sollten die Geschwindigkeit natürlich auf Grund der Decoder Einstellungen fahren können.

Ein Weg ist also, dass Du für Güterzüge eine FS mit maximal 60 km/h und für Personenzüge mit maximal 80 km/h anlegst. Die Zuordnung kannst Du dann im Fahrten-Editor im Reiter Matrix einstellen.

Ein anderer Weg wäre z.B., dass Du alle Fahrstraßen auf 100 km/h einstellst (alle Werte als Beispiel) und mindestens einen Wagen im Zug im Fahrzeug-Editor auf die gewünschte Maximal-Geschwindigkeit (z.B. 60 km/h) einstellst. Dann fährt der ganze Zug maximal 60 km/h. Siehe auch Handbuch Kap. 4.13.

In WDP gibt es meistens viele Wege um sein Ziel zu erreichen. Du must Dir das aussuchen was Dir am besten gefällt.

Gruß Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 3.0.20
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

André M.

Moin, oder bei den Loks die rote Linie im Einmessfenster verschieben.

Gruß, André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet Schalt- und Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Ralf_S

Zitat von: N-Train in 03. September 2026, 12:58:04Ein anderer Weg wäre z.B., dass Du alle Fahrstraßen auf 100 km/h einstellst (alle Werte als Beispiel) und mindestens einen Wagen im Zug im Fahrzeug-Editor auf die gewünschte Maximal-Geschwindigkeit (z.B. 60 km/h) einstellst. Dann fährt der ganze Zug maximal 60 km/h. Siehe auch Handbuch Kap. 4.13.

Danke für Deine Zusammenfassung, Hans. Dein hier zitierter Vorschlag hört sich praktikabel an, ich werde das mal ausprobieren.
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf_S

Zitat von: André M. in 03. September 2026, 13:40:46Moin, oder bei den Loks die rote Linie im Einmessfenster verschieben.

Moin André,

wenn das klappt ist es an Einfachheit nicht zu schlagen, auch das werde ich testen.
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

ZitatMoin, oder bei den Loks die rote Linie im Einmessfenster verschieben.

Hallo Ralf,

diese Methode ist nicht zu empfehlen, denn dabei werden Fahrstufen "verschenkt". Das Beste ist, die Höchstgeschwindigkeit im Decoder einzustellen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Ralf_S

Zitat von: Peter Ploch in 03. September 2026, 22:43:31Das Beste ist, die Höchstgeschwindigkeit im Decoder einzustellen.

Hallo Peter,

gute und richtige Ergänzung, für die in Frage kommenden Fahrzeuge werde ich das zuvor prüfen und ggf. korrigieren.
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: