Märklin iDS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt, iDS. dreht schon bevor Lok drauf ist

Märklin iDS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt, iDS. dreht schon bevor Lok drauf ist

Begonnen von Werner Kreding, 05. September 2026, 20:08:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Kreding

Hallo in die Runde,

Wie oben beschrieben, passiert es immer das die Loks aus dem Schuppen fahren und kurz bevor sie die iDS. erreichen, dreht diese schon los. Zeitverzögerungen vom Rmk. bringen nichts. Dann habe ich mal in der iDS. selbst die Befehlspause von normal 800 msec. auf max 6000 msec. gestellt, das funktioniert, ist aber sicher nicht der richtige Weg. In der iDS. ist die "Position erreicht durch den RMK." eingestellt. Deshalb meine Frage, wie und wo stelle ich es richtig ein das die iDS. erst dreht wenn die Lok mittig steht ???.

Vielen Dank für eure Freizeit
Grüße von Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Sven Spiegelhauer

Hallo Werner,

meine Vermutung ist, das Du per FSS oder Anschlußfahrten in der FAM fährst. Das geht natürlich nicht. Zumindest nicht ohne einen Zwischenhalt auf der Bühne. Trage dort einen ein (wenige Sekunden reichen) und es klappt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Werner Kreding

Hallo Swen,

vielen Dank für Deine Vermutung die auch richtig ist, ich bin morgen wieder an der Anlage und werde es ausprobieren und gebe dann Rückmeldung.

Bis dahin erst mal vielen Dank

Grüße aus Wolfsburg von Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:

Werner Kreding

Hallo in die Runde,

die Vermutung von Sven war richtig und das mit dem Zwischenhalt (3sec.)auf der iDS-Brücke funktioniert auch. Lok fährt mittig auf die iDS-Brücke und bleibt stehen und erst dann dreht sie los. Das gleiche habe ich nun für die Gegenrichtung, also Richtung Lokschuppen auch mit dem Zwischenhalt (3sec.) auf der iDS-Brücke  eingerichtet, hier funktioniert es aber nicht, Lok fährt auf die iDS-Brücke und bevor sie aber ganz darauf ist dreht sie schon los. Wo und wie kann ich es hier ändern ?

Viele Grüße aus Wolfsburg von Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Werner,

der Zwischen halt muß auf dem iFAZ der DS stattfinden. Nicht im Schuppen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Werner Kreding

Hallo Sven,

ich habe in der Fahrtenautomatik in der Fahrstrasse auf die Brücke, rechts im Feld den Zwischenhalt eingerichtet. Wenn das falsch ist, wo ist es dann richtig. ?

Grüße Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Werner,

bitte mal eine Datensicherung und die Angabe um welche Zeile in der FAM es sich handelt.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Werner Kreding

Hallo Sven,

Ich habe es hinbekommen mit Zeit und Geschwindigkeitsänderungen und vor allem mit dem Zwischenstopp in der richtigen Fahrstrasse. Das Problem ist gelöst.

Vielen Dank für Deine Zeit

Grüße von Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: