Zufahrt - Ausfahrt Schattenbahnhof

Zufahrt - Ausfahrt Schattenbahnhof

Begonnen von wdpZa, 13. September 2026, 14:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wdpZa

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Problem, was ich mit den mir bekannten Möglichkeiten nur unzureichend lösen kann:

Die Zufahrt zum Einfahrtssignal des Schattenbahnhofs erfolgt aus zwei Richtungen von der "Paradestrecke" aus und zwar LINKS HERUM und RECHTS HERUM. Bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof sollen die Züge in der Regel ihre ursprüngliche Richtung auf der Paradestrecke beibehalten, d.h. wenn sie vor der Einfahrt links herum gefahren sind, dann sollen sie es nach der Ausfahrt auch wieder tun.

Auf welche elegante Weise ist es möglich, dem Zug ein bestimmtes "Merkmal" zu geben, ob er von links oder rechts eingefahren ist? Bei der Ausfahrt könnte man dann die entsprechenden FS auswählen.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

das kannst Du über die erweiterten FZ/Zug-Merkmale machen. Erstelle Dir dort ein selbst und dann kannst Du das in der Automatik Setzen und abfragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

wdpZa

Hallo Sven,

danke für diesen Hinweis. Ich habe auch schon ein Auswahl-Merkmal definiert.

Ich finde aber nicht die Stelle, wo ich es setzen/abrufen kann.

Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:

wdpZa

Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

habe ich doch geschrieben. In der Automatik wird das erledigt.

Die Abfrage bzw. Bedingung bei der Ausfahrt wird in den 2 Zeilen erledigt, wo sich der Zug entscheiden muß in welche Richtung es gehen soll. Dort fügst Du eine Bedingung ein:
neue Bedingung -> ...auf Fahrzeug-Anzeiger -> Fahrzeug-/Zugmerkmal auf Fahrzeug-Anzeiger
Dort kannst Du dann Deine erstellte Bedingung abfragen.

Bei den beiden Einfahrten machst Du das dann per Aktion auf der Registerkarte 'Optionen':
Neue Aktion -> Fahrzeug-/Zugmerkmal auf Fahrzeug-Anzeiger
Hier setzt Du dann Dein erweitertes Merkmal.

Noch ein Hinweis. Das Merkmal sollte möglichst 3 Zustände haben: Rechts/Links/Egal. Wenn das nicht so istund Du nur Rechts/Links eingestellt hast, dann mußt Du das Merkmal nach Benutzung deaktivieren.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

wdpZa

Zunächst herzlichen Dank an Sven für den Hinweis auf die Erweiterten Zugmerkmale.

Meine Umsetzung scheint zu funktionieren, dennoch die Frage:

Kann man die Änderungen der selbstdefinierten Merkmale im laufenden Betrieb anzeigen lassen?
Wenn ja, wie?
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

die erweiterten Merkmale werden im Fahrzeug-Control angezeigt. Un zwar bei den 'I' (Infosymbol) als Tooltip.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wdpZa

Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wdpZa

Hallo Sven,

ich war wohl voreilig mit meiner Aussage, dass es klappt.

Trotz "diverser" Einstellungen gelingt es mir nicht, das Merkmal mit Hilfe der Automatik zu ändern.

siehe Screenshots

Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wdpZa

Hallo Forumsmitglieder, hallo Sven

ich möchte in einem zweiten Beitrag mein Anliegen zusammenfassend beschreiben und mein Problem erläutern:

Die Zufahrt zum Einfahrtssignal meines Schattenbahnhofs erfolgt aus zwei Richtungen von der "Paradestrecke" aus und zwar LINKS HERUM und RECHTS HERUM. Bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof sollen die Züge in der Regel ihre ursprüngliche Richtung auf der Paradestrecke beibehalten, d.h. wenn sie vor der Einfahrt links herum gefahren sind, dann sollen sie es nach der Ausfahrt auch wieder tun.

Sven hat dafür die Nutzung der  "Erweiterten Zugmerkmale" vorgeschlagen und auch erläutert.

Die Definition des Merkmals war problemlos (siehe Bild 2)

Das Setzen der Merkmale im Fahrzeug "per Hand" gelingt und wird auch im Fahrzeug-Control angezeigt (siehe Bild 3)

Die Anlage einer Aktion gelingt leider nicht (siehe Bild 1) mit diversen Einstellungen.

An Sven:

Deinen Hinweis

Bei den beiden Einfahrten machst Du das dann per Aktion auf der Registerkarte 'Optionen':
Neue Aktion -> Fahrzeug-/Zugmerkmal auf Fahrzeug-Anzeiger
Hier setzt Du dann Dein erweitertes Merkmal.

kann ich im Programm nicht nachvollziehen.

Was mache ich falsch? Was übersehe ich?

Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

im Merkmal-Editor legst Du fest, das dieses Merkmal nur Loks zugeordnet werden kann. In der FAM setzt Du es aber auf einen Zug. Für eines mußt Du Dich entscheiden. Ich würde das Zug-Merkmal für die bessere Variante halten.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wdpZa

Hallo Sven,

es klappt leider immer noch nicht. Es gelingt mir einfach nicht, die selbst definierten Merkmale per Automatik den Zügen zuzuordnen. Meine aktuellen Eingaben sind in den beigefügten Bildern dokumentiert.

Entsprechen sie deinen zuletzt angegebenen Hinweisen?
Wo liegt der offensichtlich vorliegende Fehler meiner Nutzung der Merkmale?

Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

lege doch mal eine Datensicherung hier ab.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: