Einfahrt in Rangiergleise

Einfahrt in Rangiergleise

Begonnen von Snoopy24, 13. September 2026, 17:41:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snoopy24

Hallo zusammen,
ich möchte in mehreren überwachte Gleise Wagen manuell rangieren. Da die Gleise aber belegt sind erfolgt beim Aufruf der FS folgerichtig ein Hinweis, dass das Gleis ja belegt ist.
Hat jemand eine Idee wie ich die FS programmieren muss damit ich diese doch stellen kann. Es dürfen aber keine Kupplungs-FS sein.
Vielen Dank für die Lösung.
MfG Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025

Edwin Schefold

Hallo Jürgen

Setzte in der Fahrstraße die betreffenden Rückmelder auf F/B, damit sollte dein Problem gelöst sein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Torsten Junge

Hallo Jürgen,
Du kannst doch dann in der FS den Haken auf Frei/Besetzt setzen (2x klicken).
Gruß Torsten
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Snoopy24

Hallo Torsten,
habe ich in der Simulation bereits probiert, Hinweis kommt trotzdem. Lässt sich nicht stellen.
Grüssle Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025

Sven Spiegelhauer

Hallo Jürgen,

bitte mal eine Datensicherung und den Hinweis auf die betreffende FS.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

TTSpurn

Moin zusammen,
So der Profi bin ich nicht aber muss das nicht eventuell ein mifaz sein?
LG Thomas
Mfg Thomas aus Appen, SH
Spur N, z21 weiß, ESU Switch Pilot, ESU Signal Pilot, RZTec Speedbox II
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Demo, Premium Version 2025.Oc
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, weiße z21, ESU switch Pilot, ESU Signal Pilot, RZTec Speedbox II
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11, I7

Snoopy24

Hallo Sven,

wenn die Wagen im Gleis stehen, den RMK als belegt melden und auf dem iFAZ nichts eingetragen kann eingefahren werden.
Falls jedoch die Wagen im iFAZ angemeldet sind kommt der Blockade-Hinweis.

Grüssle Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025

Dr. J. Schmidt

Hallo,
ich würde ein MIFAZ nehmen mit 2 verschiedenen RMK (langer RMK = Abstellgleis und kurzer RMK als Einfahrt evtl. die Weiche zur Berechnung).

Beide RMK als frei und besetzt eintragen, dann sollte es funktionieren auch ohne Kupplungsfahrstraße.

LG
Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Helmut Kreis

Hallo,

wenn manuell rangiert werden soll, und einfach nur die Fahrstraße gestellt werden soll, dann geht das doch auch über NUR Stellen. Ggf, meckert dann der Inspektor noch. Aber in dem kann man dann auswählen, daß die Ausführung erzwungen werden soll.
Eine weitere Alternative wäre das Anlegen ein separaten Fahrstraße, in dem nur der Start besetzt sein muß. Alle anderen Kontakte sind auf F/B zu setzen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit