Fahrzeug über MQTT-Rückmelder vollautomatisch in Fahrzeugleiste ein-/ausblenden

Fahrzeug über MQTT-Rückmelder vollautomatisch in Fahrzeugleiste ein-/ausblenden

Begonnen von Marcel Bieder, 21. September 2026, 19:17:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel Bieder

Hallo zusammen,

Ich nutze die neue Version Win-Digipet 2025 Premium zusammen mit einer Märklin CS3 und möchte meine Fahrzeugverwaltung (Vitrine <-> Anlage) über NFC-Tags automatisieren, die auf den Originalverpackungen meiner Loks kleben

Mein bisheriges Setup (das bereits fehlerfrei funktioniert):
1. Ich scanne eine NFC an der Lokschachtel mit dem Smartphone (Home Assistant).
2. Auf dem Handy wähle ich per Knopfdruck aus: "Auf Anlage setzen" oder "In Vitrine stellen".
3. Home Assistant sendet daraufhin erfolgreich ein MQTT-Signal an Win-Digipet an das Topic WDP/Evt/FB/1XXX/State (wobei 1XXX die berechnete Rückmeldernummer basierend auf der Lok-ID ist, z.B. Lok-ID 145 = RMK 1145).
4. In Win-Digipet habe ich unter dem MQTT-Digitalsystem die entsprechenden Rückmeldemodule (Adressbereich ab 1000) angelegt.
5. Der Erfolg: Beim Druck auf dem Handy schaltet der virtuelle Rückmelder in Win-Digipet live und fehlerfrei zwischen Besetzt (Rot) und Frei (Erloschen) um.

Mein Ziel ist es, dass die Lok beim Scannen (RMK wird rot) einfach nur oben in der normalen Fahrzeugleiste (Lok-Control-Leiste) erscheint und beim Zurücklegen in die Schachtel (RMK wird frei) wieder vollständig aus dieser Leiste verschwindet.

Wenn ich im Stellwerkswärter (STW) die fahrzeugbezogene Aktion ,,Auf Anlage setzen (Suche anhand Fahrzeug)" wähle, zwingt mich Win-Digipet dazu, eine FAZ-Nummer einzutragen. Da dort aber eine 0 steht (oder kein FAZ existiert), wird der Befehl im Automatikmodus nicht ausgeführt bzw. die Lok erscheint nicht in der Leiste. Auch der Befehl ,,In Vitrine setzen" führt nicht zum gewünschten Ausblenden aus der Leiste.

Wie kann ich im Stellwerkswärter der Version 2025 rein über den Zustand eines MQTT-Rückmelders steuern, dass ein Fahrzeug in der oberen Fahrzeugleiste ein- bzw. ausgeblendet wird, ohne ein FAZ nutzen zu müssen? Gibt es hierfür einen bestimmten Befehl, ein Makro oder ein alternatives MQTT-Topic direkt für den Fahrzeugstatus, das ich übersehen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ps. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum

Liebe Grüsse Thomas Bieder

Markus Herzog

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Marcel Bieder

Hallo Markus

Besten Dank für deine schnelle Antwort, schade, aber wer weiss was in Zukunft noch alles kommt.