Lokverknüpfung

Lokverknüpfung

Begonnen von Stephan, 22. September 2026, 12:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan

Hallo zusammen,

aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen ist die Verknüpfung der Lokdatenbank mit der Zentrale Ecos 50200 nicht mehr vorhanden.
Bevor ich jetzt jede einzelne Lok neu verknüpfe wollte ich mal fragen, ob es irgendwo eine Funktion gibt, bei der alle Loks aus WDP mit der Ecos automatisch verknüpft werden.

Danke und viele Grüße
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Peter Schmitt

Hallo Stephan,

schau doch mal im Handbuch unter "Alle Fahrzeuge zur Zentrale übertragen" nach.

"Übertragung zur ECoS"  - vieleicht kommst Du damit weiter.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium Edition (2025.0.51) [Stand: 31.08.2026]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Stephan

Hallo Peter,
das Problem ist, dass nur bei etwa der Hälfte der Loks die Verknüpfung weg ist. Die Loks sind in der Ecos vorhanden. Wenn ich diese Funktion aktiviere, werden alle Loks übertragen und neu eingetragen, also sind alle Loks in der Zentrale doppelt vorhanden.
Optimal wäre, das WDP die Loknamen vergleicht (der Lokname ist überall gleich) und nur diese verknüpft, wo eben diese fehlt. Das habe ich gemeint oder ist dises zu viel verlangt? ;D

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Markus Herzog

Hallo Stephan,

Die einzige aktuelle Möglichkeit, die geht ist diese
Den Fahrzeug-Editor aus der Symbolleiste öffnen.
Menü Optionen Punkt "Fahrzeug-Editor - Zentrale"
ECoS wählen

Fahrzeug wo die Verknüpfung fehlt oben in der Liste ziehen auf das Fahrzeug unten in der Zentrale-Liste. GEht vielleicht was schneller als jedes Fahrzeug einzeln aufrufen und verknüpfen.

Es war gedacht das auch mit dem Button Automatisch Verknüpfen anhand von Adresse und Digitalformat zu machen, da hat sich aber was am Protokoll geändert wo ich was anpassen muss.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U