Innenbeleuchtung für Roco-Wagen 44645

Innenbeleuchtung für Roco-Wagen 44645

Begonnen von Hellekalle, 24. September 2026, 15:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellekalle

Hallo,
ich habe 4 Roco-Wagen 44645 (sieh Anhang) die, da ich eine Märklin-Anlage habe, mit Wechselstromachsen ausgestattet sind. Diese  möchte ich gerne mit Innenbeleuchtung ausstatten. Gleichrichtung und LED-Beleuchtung sind kein Problem. Ich weiß aber nicht, welchen Schleifer ich nehmen kann und wie ich die Masse von den Achsen bekomme.
Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir helfen?
Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10, 2 Monitore

Ralf Krapp

Hallo Helmut,
ich habe Dir mal einen Link zu einer Roco-Seite nachstehend wiedergegeben. Dort kannst Du vielleicht einen passenden Schleifer finden. Merke: Nur die unterstrichenen Artikelnummern sind lieferbar und werden mit Bild veranschaulicht. Auch der Preis wird angegeben und die Lieferbarkeit rechts ist grün dargestellt.
                    https://www.roco.cc/rde/ersatzteile?et=Schleifer
Vielleicht findest Du ja einen passenden Schleifer, der sich unter einem Wagen montieren läßt. Die weiteren Wagen würde ich -schon wegen der Laufhemmung durch Schleifer - über 2-fach elektrisch leitende Kupplungen verbinden.
Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Hellekalle

Hallo Ralf,
danke, schaue ich mir an!
Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10, 2 Monitore

Jürgen Schumacher

Hallo Helmut,

du musst aber auch beachten, daß der Schleifer an den Wagen das Bremsverhalten
verändert.
Die Lok hat einen Schleifer und man könnte das auch mit einer Stromführenden
Kupplung lösen
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Hellekalle

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis. Ja das wäre eine Alternative. Ich müsste dann 4polige stromführende Kupplungen nehmen, da ich im letzten Wagen auch Rücklichter einbauen will. Innenbeleuchtung und Rücklichter sollen nämlich unabhängig voneinander über einen Funktionsdecoder schaltbar sein.
Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10, 2 Monitore

Ralf Krapp

Hallo Helmut,
aus vorigen Beiträgen sind ja einige gute Empfehlungen drin. Z.B. mehrpolige Kupplungen. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn in der Lok ein Decoder verbaut ist, der über entsprechende Funktionen neben F1 verfügt. F1 z.B. für Licht vorne an der Lok und rotes Schlußlicht am letzten Wagen. F2 für die Innenbeleuchtung. DAs sind schon mal 4 Kabel, die durch den Zug gehen. Bei 4 Wagenbeleuchtungen mit LED-Streifen wird die Decoderbelastung sich noch in Grenzen halten. Bei mehreren Wagen würde ich auf alle Fälle ein Minirelais von ESU durch den Decoder steuern, Von diesem Minirelais wird dann der Strom für die Beleuchtung direkt von einem Schleifer eines Wagens genommen und entlastet somit den Decoder.
Viel Spaß beim Basteln.
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Schumacher

Hallo Ralf,
alles ok, aber man muß die Zugbeleuchtung ja nicht von dem Lokdecoder benutzen.
Da gibt es andere Möglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Krapp

Hallo Helmut und Jürgen,
natürlich kann man auch einen Funktionsdecoder in einen der vier Wagen einbauen, um vom Lokdecoder unabhängig zu sein.
Ich würde dann vorschlagen, den letzten Wagen mit einem Schleifer und einem Funktionsdecoder auszurüsten. Dann wäre die Schlussbeleuchtung und die Innenbeleuchtung an F1 und F2 zu legen. Man könnte dann sogar überlegen, die weiteren Funktionsmöglichkeiten so zu nutzen, dass man für jeden Wagen gesondert die Beleuchtung ein- oder ausschalten kann. Bedingt allerdings, dass vom letzten Wagen mehrere Kabel, erst drei, dann zwei und schließlich ein Kabel für Minus in die Wagen zu führen sind und zusätzlich ein durchgehendes für alle Beleuchtungen zum Anschluss an blau (gemeinsames +) vom Decoder.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten, was man wie installieren möchte.
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hellekalle

Hallo zusammen,
danke erstmal für Eure Beträge!
Ich habe inzwischen wegen des Schleifers und der Massefeder speziell für den Wagen 44645 bei Roco angefragt und die haben mir geschrieben, dass es für diese Wagen keine Umrüstung dafür gibt!
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als entweder den Lokdecoder (Strombelastung eventuell zu groß) zu benutzen oder einen Funktionsdecoder in den ersten Wagen - Spannung von der Lok und dann weiter zu den hinteren Wagen mit 4-poligen Kupplungen - einzubauen.
Vielleicht aber hat ja schon mal jemand Innenbeleuchtung speziell in diese Roco-Wagen eingebaut und hat noch eine andere Idee.
Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10, 2 Monitore

Hubert Becker

Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Jürgen Schumacher

Hallo Hubert,

es ist nicht gerade von Vorteil mit einer PN dieses Problem mit der Wagenbeleuchtung
weiter zu führen.
Möglich, daß andere auch Intressiert daran haben!!!
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hubert Becker

Hallo Jürgen,

wenn das Problem gelöst werden kann werde ich oder Helmut dazu berichten
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM