PGM-Abbruch bei Fahrstraßen mit Profilen

PGM-Abbruch bei Fahrstraßen mit Profilen

Begonnen von Roland Arth, 25. September 2026, 17:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland Arth

Hallo,
beim Start der ZFA, bei denen Fahrstraßen mit Profilen enthalten sind bricht das Programm ohne einen Kommentar ab.
Beim überprüfen der Fahrstraßen im Fahrstraßeneditor musste ich feststellen, dass auch da, nach dem aufrufen der Fahrstraßen mit Profilen das Programm, sofort ohne irgendeine Meldung, abbricht. Die ZFA die gestartet werden kann ist ZFA-Personenzug oder die ZFA Schnellzug
Weiß jemand Rat.
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet2025 PE, neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, fahren CS3+, schalten und melden Intellibox I, 3 Booster DB-2 von LDT, Decoder / Rückmelder, Weichen- und Lichtsignaldecoder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) CPU 3,9 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 home

Roland Arth

Nachtrag, habe das Programm gelöscht und wieder neu eingespielt
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, fahren CS3+, schalten und melden Intellibox I, 3 Booster DB-2 von LDT, Decoder / Rückmelder, Weichen- und Lichtsignaldecoder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Roland,

Hmmm...ich bin mir nicht sicher was du uns sagen willst mit:
Zitat von: Roland Arth in 25. September 2026, 17:26:22Nachtrag, habe das Programm gelöscht und wieder neu eingespielt
Hat das jetzt was gebracht oder nicht? Könnte ich so oder so interpretieren.

Lässt sich das auch in der Büroversion in der Simu nachvollziehen bei dir? Habe es gerade probiert und keine Probleme gehabt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Roland Arth

Hallo Markus,
Es hat leider nichts gebracht. Habe auch das Programm zur Fehlerbeseitigung im Startcenter ausgeführt, auch danach PGM Abbruch.
Auch in der Büroversion tritt dieser Fehler auf.
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Roland,

komisch, da ich es in der Büroversion nicht nachvollziehen muss ich was anders machen als du.

Bitte beschreib bitte vielleicht mit Bilder genau was du wie klickst um zum Fehler zu kommen. Ich mache vermutlich minimal was anders.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

Roland Arth

Hallo Markus,
bin gerade am Büro-PC.
das Pojekt lief ja bis zum Dienstag nachmittag.
Ich hatte gestern die Sicherung des Projektes vom Eisenbahn-PC auf den Büro-PC aufgespielt.
Am Büro-PC läuft alles wie es soll. Kann die die Fahrstrassen mit Profilen im Fahrstrasseneditor aufrufen, als auch die ZFA ganz normal starten.
Ich werde jetzt eins versuchen: das Projekt auf dem Eisenbahn-PC umzubenennen und vom Büro-PC auf den Eisenbahn-PC zu kopieren.
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Roland Arth

Hallo Markus,
habe mal weiter geforscht.
Auch die Übernahme des Projektes vom Büro-PC auf den Eisenbahn-PC hat nicht geholfen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich den Fahrstrasseneditor auf dem Eisenbahn-PC öffne und ein Basis-Profil anklicke, bricht das PGM ab. Vielleicht hilft das weiter bei der reschersche. 
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Roland Arth

hallo Markus,
noch eine Info: Alle Profile die eine Sound aus dem WDP-Ordner haben(speziell bei Abfahrten aus dem Bahnhof) bricht das Programm ab.
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Roland,

das wird jetzt langsam schwer. Ich gehe fast davon aus, dass dann irgendwas mit dem Rechner nicht stimmt wenn es auf deinem Büro-Rechner geht und bei mir auch und nur bei deinem Moba-Rechner nicht.
Sind die Sound-Dateien denn auf dem Büro-PC genauso vorhanden wie auf dem Anlagen-PC? Kannst du mal ein paar beispielhafte Sound-Dateien nennen und gezippt hier hochladen, dann versuch ich das auch nochmal.
Ich habe gerade mal zig deiner Profile durchgeklickt und hier geht es ohne Probleme.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Roland Arth

Hallo Markus,
die Sounddateien sind auf dem Büro-PC auch vorhanden und werden auch beim Ablauf der ZFA korrekt abgespielt
es sind folgende Dateien: WDIGIPET/Sound/Halle und WDIGIPET/ Sound/Pfiffe/Trilpfl
Diese lassen sich auch auf dem Eisenbahn-PC abspielen
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Roland,

dann lade doch mal diese Sound-Datei wie oben geschrieben gezippt hoch.

Ich gehe aber inzwischen davon aus, dass es sich um Rechnerspezifisches Problem handelt wo ich nicht helfen kann. Es könnte aber auch sein, dass da gerade Windows-Updates im Hintergrund noch nicht abgeschlossen sind und Einfluss nehmen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Roland Arth

Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Roland Arth

Hallo Markus,
die Datei Halle ist gezippt zu groß(3.219 KB)
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: