Anschluss unterschiedlicher GBM

Anschluss unterschiedlicher GBM

Begonnen von Harald Burghardt, 11. September 2005, 22:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald Burghardt

Hallo,
ich habe zwei Fragen: 1. kann ich Rückmeldemodule mit integrierten GBM von LTD (RM-GB-8) mit Viessmann (5233) kombinieren? 2. kann ich in bestimmten Bereichen mal das eine und mal das andere Schienenprofil isolieren und überwachen? Hintergrund der Frage: Ich komme nicht mehr überall gleich gut dran, um die jeweiligen Schienenisolierer bzw. Gleistrennungen anzubringen. Bis jetzt habe ich einheitlich das mit violett-weiss (Kennfarben der Digitalstromversorgung bei Fleischmann sind violett-weiß und violett) versorgte Schienenprofil überwacht.
Viele Grüße
Harald  
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

xerxes

Hallo Harald,

die von Dir benannten GBM kannst Du benutzen, nur mußt Du bei Viessman darauf achten, siehe auch die beiliegende Beschreibung, das diese den positiven Ast der Spannung benutzen, im Gegensatz zum LDT. Wie Du schreibst, kannst Du die Schienen nicht immer auf der gleichen Seite trennen, sodaß Du imgrunde beide Pole benutzen mußt. Hier gibt es noch einen weiteren GBM der bidirektional, also universell einzusetzen ist, und zwar von  http://www.jokashop.de" target="_blank">www.jokashop.de . Diesem mußt Du nach dem Optokoppler nur noch lediglich einen S88 Dekoder nachschalten. Da der GBM über 8 unabhängige Stromfühler verfügt, kannst Du ohne weiteres mal die Linke als auch die rechte Schiene anschließen, ohne das dabei ein Schluß entsteht. Die Verbindung zum S88 schaffst Du mit Telefonkabel. Ich hoffe das Dir meine Ausführungen weiterhelfen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Wolfgang Elsholz

Hallo Harald,
In Antwort auf:

1. kann ich Rückmeldemodule mit integrierten GBM von LTD (RM-GB-8) mit Viessmann (5233) kombinieren?
ja, die beiden RM-GB´s kannst Du zusammen einsetzen. Ich habe die beiden Typen von LDT und Viessmann auch auf meiner Anlage eingesetzt und sie funktionieren ohne Probleme. Ein Tipp noch: benutze die bei LDT üblichen Rundkabel. Diese kannst Du bei Gerd Boll http://www.bmbtechnik.de" target="_blank">www.bmbtechnik.de  in jeder Länge bestellen.
Weiter viel Spaß mit WDP und Deiner Moba.

Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Harald Burghardt

Hallo Wolfgang,
ergänzende Frage zu den Rundkabeln wegen des Leitungsquerschnitts: Bei GBM muss ich doch einen ausreichenden Leitungsquerschnitt zu den einzelnen Schienenabschnitten führen, ich denke mindestens 0,75? Im übrigen schon mal vielen Dank für die Hinweise.
Grüße aus Andernach
Harald  
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

xerxes

Hallo Harald,

die Rundkabel die Wolfgang anführte sind für den S88 Bus gedacht. Der Gleisanschluss wird mit normaler Elektrolitze vorgenommen und richtet sich auch nach der zu verlegenden Länge. Mit 0,75qdr vom GBM zum Gleis liegst Du gar nicht so verkehrt und für den gemeinsamen Anschluß vom Boosterkreis zum GBM-Modul solltest Du 1,5qdr. vorsehen. Die von Wolfgang vorgeschlagenen Rundkabel für die Busverbindung sind nicht so störstrahlungsempfindlich wie die sonst üblichen Flachkabel. Ich wünsche frohes Schaffen  

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Harald Burghardt

Hallo Lothar,
vielen Dank für die Infos. Sind übrigens die GBM von jokashop auch für Gleichstrom geeignet? Auf der Homepage sind sie nämlich für Gleichstrom nicht ausgewiesen?
Viele Grüße
Harald  
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

xerxes

Hallo Harald,

wieso Gleichstrom? Ich habe Dich so verstanden das Du Digital auf 2-Leitergleis fährst. Joachim Katzer meint mit seinem Hinweis "DC- Analog"! Um genaueres zu erfahren, solltest Du in deinem Fall Joachim Katzer direkt kontaktieren, um Deine spezifischen Belange abzuklären.  

Lothar

Harald Burghardt

Hallo Lothar,
sorry, war mein Fehler bzw. mein Rückfall in das alte Analogdenken. Ich fahre aktuell Digital 2-Leitergleis. Früher (zu Analogzeiten) war ja 2-Leitergleis auch dementsprechend Gleichstrom.
Viele Grüße
Harald  
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi,

wenn die "Stromfuehler" antiparallel geschaltete Diodenstrecken sind und damit sog. AC-Optokoppler ansteuern, ist es wurscht egal, was fuer Strom auf der "Fahr-Strom-Leitung" ist. Bei konventionellem Analogbetrieb muss nur genuegend "Saft", sprich Fahrspannung und somit auch Strom vorhanden sein, damit die Dinger das tun was sie sollen.

Viele Grüsse
Karl

KOCHER Denis

hallo an alle,
dazu habe ich noch eine Frage
kann mit dem Besetzmelder und Ruckmelder von jokashop auch 2 Meldeabschnite die durch das Programiergleis angesclossen sind? (dieses sollte ja ganz von der Anlage getrennt bleiben)
Danke
Denis  
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

xerxes

Hallo Denis,

die GBM von Jokashop sind, wie ich schon in einem vorangegangenen Beitrag geschrieben habe, auch singulär einzusetzen, wie du es zur galvanischen Trennung Deines Programmiergleises benötigst. Du könntest bei dem 8-fach GBM 8 unterschiedliche Versorgungsquellen anschließen!!  

Lothar

KOCHER Denis

hallo Xerxes,
funktioniert das dann auch mit einem Rmgb-8 von Ldt ohne ds ich die andere Anschlüsse"verliere"

Denis  
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

xerxes

Hallo Denis,

wenn Du die Zuleitung zum RM GB-8 vom Programmieranschluß der IB legst und beim Programmieren auf den dann 8 anderen Gleisen keine Verbraucher oder Züge stehen, kannst Du den LDT Rückmelder ruhig einsetzen. Wichtig ist nur das beim Programmieren auch wirklich "nur" der zu programmierende Verbraucher sich auf den betreffenden Gleisabschnitten befindet. Solltest Du aber beabsichtigen Deiner Anlage noch weitere Kontakte zu spendieren, nimm doch bitte dann einen ganz normalen S88 Decoder und kombiniere den  mit dem GBM von Joachim Katzer. Damit hast Du dann 8( bei Einsatz von 2 Modulen 16) voneinander unabhängige Stromfühler, die Du dann individuell den Booster- oder auch Programmieranschlüßen zuordnen kannst. Eine weitere Variante wäre der Einsatz einens einfachen Umschalters in der Gleisabschnittversorgung. Den Schalter mußt Du dann eben zum Programmieren umlegen. Ich hoffe das meine Erläuterungen für dich ausreichend verständlich sind.    

Lothar

KOCHER Denis

danke Xerxes
ich werde es versuchen bis bald tschüss  

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner