WDP 2025 erkennt den USB Stick nicht bei der Prüfung - Seite 2

WDP 2025 erkennt den USB Stick nicht bei der Prüfung

Begonnen von Torsten74, 22. August 2026, 09:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peterlin

Hallo Torsten74,

Zitatwas können wir tun

Bitte eine Mail zu mir mit Telefonnummer  :)

Vorher noch: Auch die Energie Abschaltung des USB Slots gemacht wie von Thorsten W beschrieben ?
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Thomas Reitel

Hallo Herr Peterlin,

das Problem was hier beschrieben wird kenne ich auch.
Ich habe ebenfalls die Energieabschaltung deaktiviert.

Mit einer Regelmäßigkeit kommt bei mir die gleiche Fehlermeldung.
Ich ziehe den USB raus , wieder rein und der PC erkennt den Stick dann und es läuft.
Getestet habe ich das an allen USB Schnittstellen inkl. Dem USB-C Ausgang .

Aber Lust habe ich immer noch an dem Programm 😃😃😃👍

Das Problem hatte ich den dem Beitrag bereits erwähnt

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=90040.msg292890#msg292890

Viele Grüße
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

Morawitz Johann

Hallo Thorsten!

Es hilft dir nicht wirklich, aber ....

Ich habe seit einem Monat einen neuen Desktop mit Windows 11 und das gleiche Problem.
Ca alle 5 Tage muss ich den USB Stick an eine andere USB Buchse anstecken! Nur aus und einstecken hilft nicht!

Diese Meldung habe ich seit es den WDP USB Stick gibt nie gesehen!

Wird wohl wirklich an Windows liegen!

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2025.0 Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Torsten74

Hallo zusammen ,
jetzt hat es funktioniert mit der Energieabschaltung der USB ports .Ich hatte das schon mal gemacht aber irgendwie hat Windows es wieder eingeschaltet.
Vielen Dank an alle für die Hilfe

lg Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis CS 3 Plus
  • Rechnerkonfiguration:
    PC

Konrad Schwarzjirg

Hi.
Generell würde ich bei jedem Windows immer jeglichen Energiesparmodus deaktivieren und immer auf Höchstleistungen Stellen  ;D

So bin ich halt.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 14600K @ 3,50Ghz 32GB Ram, 1x 37" 4K Monitor

Heinz Weinmann

Hallo Zusammen,

ich hatte den Fehler auch. Ich habe alles gemacht. Nichts, aber schon gar nichts hat geholfen, auch eine Neuinstallation von Win 11 nicht.

Dann habe ich verzweifelt die letzte Option gezogen. Den Stick zurückgeschickt und Ersatz bekommen.

Mit dem neuen Stick läuft es tadellos. Der Stick hatte eine Macke.

Viele Grüße
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N: Peco Code 55 / Fahrzeuge: Fleischmann, Arnold, Trix, Roco, Liliput, Hobbytrain, Kato, Mehano, usw. / DCC-System: Z21, 3 Booster (CAN), 10 Detectoren (R-Bus), 7 Detectoren (CAN), 25 Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Medion X30 (I7), Anlage: Nexoc (I5)

S.Dankwardt

Hallo Torsten

Ich schrieb bereits:
Win11 macht jeden 2. Dienstag im Monat ein Update. Das wird nachgeholt, wenn der Rechner später eingeschaltet wird.
Ist der Rechner z.B. 5 Wochen aus, wird das sofort nach dem Einschalten ausgeführt.

Bei meinen alten Rechnern dauert das 3-4 Stunden.
Erst danach ist die USB-Schnittstelle und die Netzwerkverbindung nutzbar!
Nach jeder neuen Installation erfolgt nach kurzer Zeit das Update.

Deshalb lasse bei Kunden die Rechner automatisch morgens um 6:00 Uhr starten.
Wenn die um 8:00 Uhr mit der Arbeit beginnen wollen kann noch ein Neustart erforderlich sein.
Nach einer Tasse Kaffee kann der Betrieb in der Regel ohne Probleme beginnen.

Hast Du den Updateverlauf angesehen?
Hast Du den Rechner mal 3 Stunden ohne dran zu arbeiten laufen lassen?
Dann herunterfahren nicht nur Durchstarten ud neu einschalten.
(Einige Rechner gehen beim Herunterfahren in den Schlafmodus um schneller zu starten.
So werden die Updates vom Windows aber nicht richtig verarbeitet.
Wenn es heißt NEUSTARTEN richtig herunterfahren.
Komplett Ausschalten geht auch mit 15 Sekunden den Einschaltknopf festhalten.)

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

J.L.T. Stienstra

Hallo Zusammen,

Ich habe eure Antworten und Vorschläge gelesen und habe dieses Problem mit dem WDP-Stick nicht.
Trotzdem würde ich als WDP-Nutzer dieses Problem am liebsten ignorieren und eine einfache Anleitung als ausreichend empfinden.
Der Grund dafür ist, dass ich auch andere externe Speichermedien an meinem Laptop und PC verwende.
SSDs und andere Speichermedien haben Probleme verursacht und sind sogar kaputtgegangen – nur der WDP-Stick nicht?

Was ist da los?

Ich arbeite seit Oktober 2025 mit drei IT-Experten zusammen und untersuche dieses Phänomen.
Das Problem liegt an Windows 11. Viele verschiedene Laptop- und PC-Marken verwenden eigene Energiesparprotokolle für die USB-Anschlüsse. Bei einigen Geräten ist es zudem schwierig, die Stromzufuhr zu den USB-Anschlüssen zu unterbrechen.

Sobald die Stromzufuhr unterbrochen ist, installiert Windows 11 ein Update mit einem Sicherheitsprotokoll, dem man zustimmen muss. Und hier kommt der Haken: Wenn Sie den Sicherheitsregeln von Windows 11 zustimmen, schaltet das Windows-11-Update die USB-Stromversorgung wieder ein.

Hinweis: Nicht alle Laptops oder PCs unterstützen diese Funktion, und die USB-Stromversorgung bleibt deaktiviert!

Apropos Sicherheit: Ein WDP-Stick ist Hardware und benötigt Strom, um die Daten zu lesen und das Programm zu extrahieren.
Er ist jedoch fünf Tage lang geschützt, solange er nicht im USB-Anschluss steckt.
Ich habe die Bestätigung, dass das 5-Tage-WDP-Protokoll die beste Sicherheit bietet!
Und wir können die Sicherheit sogar noch weiter verbessern.

Ich möchte Ihnen zeigen, wie es funktioniert:
Wenn ein Stick ständig im USB-Anschluss steckt, erhitzt er sich mit der Zeit und verkürzt seine Lebensdauer.
Wird er zusätzlich Stößen oder unsachgemäßer Behandlung ausgesetzt, ist seine Lebensdauer endgültig vorbei.

Es gibt verschiedene USB-Anschlussvarianten, die durch eine Kunststofflasche im Anschluss miteinander verbunden sind. Hersteller verwenden diese Farben als universellen Standard, damit Sie erkennen können, was Sie anschließen.

- Schwarz: USB 2.0 (bis zu 480 Mbit/s)
- Blau: USB 3.0, USB 3.1 (bis zu 5 Gbit/s)
- Rot: USB 3.2, USB 3.1 Generation 2 (10 bis 20 Gbit/s)
- Weiß: USB 1.0 oder 1.1 (ältere Versionen, bis zu 12 Mbit/s)
- Gelb oder Orange: Wie Rot steht auch hier oft für High-Power-Anschlüsse. Diese Anschlüsse liefern auch dann Strom, 
  wenn der Computer ausgeschaltet ist.
- Grün oder Türkis: USB 3.1 Generation 2 (SuperSpeed+, bis zu 10 Gbit/s)

Zurück zum USB-Stick:
Aufgrund der immer wiederkehrenden, lästigen Windows-11-Updates, die die USB-Stromversorgung wiederherstellen, habe ich mit meinen Kollegen eine andere Lösung implementiert. Ich verwende einen USB-Hub der Marke I-Tec mit 16 USB-Anschlüssen (siehe beigefügtes Foto). Dieser USB-Hub verfügt über einen Schalter an jedem USB-Anschluss, mit dem die Stromversorgung ein- und ausgeschaltet werden kann.
Der USB-Hub ist an den blauen USB-Anschluss des PCs angeschlossen.
Blau und Rot reichen für diesen Zweck aus.

So funktioniert es:
Der WDP-Stick steckt im USB-Hub. Sobald WDP eine Bestätigung anfordert, drücke ich einfach den Schalter, und WDP läuft weiter. Nach dem Laden des Programms drücke ich den Schalter erneut, und der Hub schaltet sich aus.

Der Stick bleibt im USB-Hub und wird durch das Einstecken und Herausnehmen nicht beschädigt.

Ich hatte bereits über die Sicherheit des WDP-Sticks geschrieben.
Durch die Verwendung des USB-Hubs sichere ich das WDP-Programm, sodass beispielsweise niemand anderes auf meinen Stick zugreifen kann. Windows 11 überwacht nicht die Stromversorgung des USB-Hubs, sondern offenbar nur die des PCs.
Ich nutze diese Lösung seit November 2025 und sie läuft einwandfrei. Obwohl ein Windows 11-Update in Kürze erscheint, bleibt der WDP-Stick mit ausgeschaltetem Schalter im USB-Hub.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    12th Gen intel(R) Core(TM) i5-24--f, 2500 MHz, 6 cor('s), 12 logische processors, Win11 Pro, 32 GB Ram.