Programm funktioniert seit 2 Tagen nicht, stürzt ab

Programm funktioniert seit 2 Tagen nicht, stürzt ab

Begonnen von DetlefSchultze, 11. Oktober 2026, 13:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DetlefSchultze

Hallo liebe Gemeinde, WDGP gibt seit 2 Tagen die Fehlermeldung (WDGP funktioniert nicht mehr - das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.), habe Win Update deinstalliert, Windigipet deinstalliert und neu aufgespielt, CS 3 hat 2.6.1. Was kann ich tun? Ich bin ratlos schon Stunden dabei. (Stürzt ab wenn ich auf einem FAZ  Start/Ziel eingebe und die Fahrt starte, dann nach ca. 2 Minuten, egal ob Simulation oder real). Wäre echt dankbar für einen Tip. Liebe Grüße Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ mit S88 RM, C Gleis mit Märklin und Viessmann Antrieben, Lodi 83 AC, 1 Boosterkreis im SBHF, nur Märklin und ESU Loks (1xPiko)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64Bit

Markus Herzog

Hallo Detlef,

nutzt du in deinen Fahrstraßen/Profilen oder so Sounddateien, wenn ja lies mal bitte hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=90342.0

Bitte auch mal nachschauen wie da beschrieben, welche Version die winmm.dll hat und posten.

Leider scheint ein letztes Microsoft-Update eine der wesentliche Soundbibliotheken von Windows (hoffentlich nur temporär) in ihrer Funktion beschädigt zu haben

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

DetlefSchultze

Hallo Markus, ja ich nutze Sounddateien, vorab die winmm.dll aus Verzeichnis System32 ist Dateiversion 10.0.19041.546. LG Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ mit S88 RM, C Gleis mit Märklin und Viessmann Antrieben, Lodi 83 AC, 1 Boosterkreis im SBHF, nur Märklin und ESU Loks (1xPiko)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64Bit

DetlefSchultze

Hallo Markus, das war falsch, ich habe mich vertan. Bei mir ist es 10.0.26100.9549 geändert 25.09.26. Sorry
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64Bit

DetlefSchultze

Hallo Markus, wenn ich den Makro Editor aufrufe und das Basis Makro 23 wähle(Einf.1.mp3) stürtzt das Programm ab. LG Das liegt definitiv am Sound.Aber wie bekommt man das abgestellt. Ich hab die Sounddatei umbenannt, ändert sich aber nichts. Auch Sounanwendungen im Stellwerkswärter reicht anklicken, dann Absturz. LG Fahrstrassen inkl. Sounds im Profil kann ich nicht löschen, stürzt sofort ab, ein Mist.....
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64Bit

Konrad Schwarzjirg

Hi Detlef!
du kannst ja mal versuchen die Sounddateien im Explorer aus dem WDP Verzeichnis irgendwo hin zu kopieren und dann in WDP Projekt Ordner löschen dann sind sie weg.

ist mal nur so ein Gedanke.

oder hast du einen anderen PC wo du dieses Win Update nicht drauf hast, dort mal WDP installieren --> das Projekt laden --> alle Sounds löschen bzw deaktivieren und Projekt wieder rüber spielen.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 14600K @ 3,50Ghz 32GB Ram, 1x 37" 4K Monitor

Markus Herzog

Hallo Detlef,

Es ist echt ärgerlich mit dem Microsoft-Update. Bei dem Versuch eine Lösung für zu finden ist mir der Kram auch schon zigmal abgestürzt. Da scheint ein richtig dickes Problem reingekommen zu sein in die Bibliothek.

Konrad hat da gute Wege beschrieben. Bei mir habe ich das Soundverzeichnis welches auf "Sound" endet einfach mal in Sound2 umbenannt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U