Fahrstrasse und Folgeschaltung

Fahrstrasse und Folgeschaltung

Begonnen von Dani Stieger, 26. September 2005, 23:26:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dani Stieger

Gute Nacht zusammen

Ich habe WDP mit der Intellibox seit Mai 2005 im Einsatz. Der Schattenbahnhof wird tadellos automatisch gefüllt. Das Programm lässt kaum Wünsche offen. Dankeschön an das WDP-Team!

Jetzt bin ich am Bau des sichtbaren Bahnhofs. Beim Erstellen der Fahrstrassen habe ich jedoch ein Detailproblem mit den Folgeschaltungen.

Beispiel: Ich habe eine Fahrstrasse mit den RMK 1,2,3,4,5. Der Zug startet bei RMK1, durchfährt die Kontakte der Reihe nach und hält bei RMK 5. Wenn der Zug den RMK3 durchfahren hat (letzter Wagen passierte RMK3), möchte ich das SBB-Zwergsignal (DB Bezeichnung = Gleissperrsignal?) auf rot stellen. In den Folgeschaltungen programmierte ich wenn "RMK3 = frei" dann "Zwergsignal auf Rot".

Leider wird das Zwergsignal unmittelbar nach Stellen der Fahrstrasse auf Rot gestellt. So wie es aussieht wird die Folgeschaltung ausgelöst, sobald der RMK3 frei ist (dies ist er notabene bei Abfahrt des Zuges von RMK1).

Müsste die Folgeschaltung nicht erst nach passieren des RMK3 ausgelöst werden? Wo liegt mein Anwenderfehler? Ist diese Möglichkeit in WDP 9.0 nicht vorgesehen?

Danke für Eure Hilfe
Dani    
Gruss aus der Schweiz von Dani
-------------------------------------------------
WDP 2018 Premium/Spur H0/Tams MC/S88RM-Module/Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, Tams Master Control

Markus Herzog

Hallo Dani,

so wie du es schreibt ist es in WDP 9.0 nicht vorgesehen d.h. die Folgeschaltung wird ausgelöst, sobald der Kontakt "frei" ist und nicht sobald der Kontakt "frei nach einmal besetzt" ist wie du es gerne möchtest. Diese Funktionalität ist so historisch bedingt, da der ursprüngliche Gedanke hinter "Folgeschaltung wenn frei" war, dass man damit das Signal am Startkontakt wieder auf rot schaltet, sobald der Zug den Startkontakt verlassen hat.
Diese einfache Implemtierung hat sich jedoch leider erst nach der Veröffentlichung von Version 9 inbesondere im Zusammenhang mit Zugfahrten, wo beim Stellen der FS ja häufig der Startkontakt nicht besetzt ist, als suboptimal erwiesen. Aus diesem Grund wird diese Funktion im nächsten kostenlosen Update aufgebohrt werden und dann für Folgeschaltungen und Teilstreckenfreigaben "frei" bedeuten "frei nach einmal besetzt".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Ploch

Hallo Dani,

herzlich willkommen im Forum. Zu Deinem Problem: In dem Moment, wenn die Fahrstraße gestellt wird, ist ja der entsprechende RMK (noch) frei. Dadurch wird die Folgeschaltung bereits ausgeführt. Richtig muß es lauten, wenn der RMK 3 besetzt ist, dann Folgeschaltung ausführen. Ist das zu früh, dann mußt Du einen späteren RMK wählen, 4 oder sogar den Zielkontakt 5.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peter Ploch

Hallo Markus,

ich sollte doch vielleicht zwischendurch mal die Seite aktualisieren, dann hätte ich es wohl gemerkt, daß Du wieder einmal schneller warst!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Achim Mühlhaus

Moin Peter!

Wenn Du Dir Deinen "Senf" gespart hättest, hätte Dani den Tipp mit dem "späteren" Kontakt nicht bekommen. Lieber 2 sich ergänzende Antworten als keine.

Frage an Markus:
Kann z.B. ein Bahnübergang, der mittig in einem 2m langen Meldeabschnitt sitzt, dann auch mit nur einem Rückmeldekontakt geschlossen und wieder geöffnet werden?
Also Lok kommt auf Kontakt X und meldet "rück" = Schranke zu, Lok verlässt Kontakt X wieder und die Schranke geht auf.

Angenommen, dass das so geht, wie funktioniert das dann bei mehrgleisigen BÜ´s? Speziell, wenn ein Zug auf Kontakt X die Schranke geschlossen und den Rückmeldekontakt noch nicht ganz verlassen hat und der nächste Zug schon in den BÜ- Bereich auf Kontakt Y ein fährt. Zuer als zu und aufer als auf geht ja nicht, schon klar. Was würde passieren, wenn der erste Zug meldet, dass er den BÜ- Bereich verlassen hat und WDP nun die Schranke öffnen soll? Dann müsste doch noch eine Abfrage an Kontakt X bzw. Y stattfinden, ob das Öffnen der Schranke möglich ist....

Dies ist zum Einen nur ein Gedankengang zu sehr vor gerückter (ver rückter) Stunde, der zum Zweiten verraten soll, dass ich noch da bin.
Durch fleißiges Lesen im Handbuch und Ausprobieren sind die Fragen meinerseits etwas weniger geworden.

Guten Morgen und liebe Grüße

Achim    

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Markus Herzog

Hallo Achim,

ich sage nur: "Warte das nächste Update ab".

Mehr wird nicht verraten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dani Stieger

Heja

Danke für die raschen Antworten. Insbesondere knapp um Mitternacht hatte ich mit solch zackigen Antworten nicht mehr gerechnet  

Demnach programmiert ich nicht falsch.

Danke für den Tip mit einem "späteren" Kontakt. Hatte ich als Notlösung jetzt auch gemacht. Ist allerdings nicht ganz vorbildgerecht, da die Signale jeweils geschlossen werden, wenn der letzte Wagen vorbei ist. Verwende ich einen späteren Kontakt bin ich meiner Ansicht nach zu sehr abhängig von Zuggeschwindigkeit und Zuglänge.

Freue mich bereits auf das Update!  
Gruss aus der Schweiz von Dani
-------------------------------------------------
WDP 2018 Premium/Spur H0/Tams MC/S88RM-Module/Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, Tams Master Control