Gleisspannung

Gleisspannung

Begonnen von Peter Gaerdes, 20. November 2005, 21:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Gaerdes

Hallo liebe WDP-Experten, ich hätte da gern mal ein Problem
Am Ausgang der Booster habe ich eine Spannung von 16 V, sobald ich WDP aufrufe sinkt die Spannung auf 9,5 V. Ist das ok? Der Fahrbetrieb läuft problemlos mit u.U. 8 Loks.
Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1

Gerd Boll

Hallo Peter
Die höhe der Gleisspannung, mit einem Multimeter gemessen, ist von der gerade übertragenen Datenmenge / Format abhängig.
Dies ändert sich ja sobald WDP aktiv ist, und echte Daten ans Gleis sendet.
Also keine Bange, was man mißt ist Mist.

Im Extremfall, wenn reines DCC-Format anliegt, kann die gemesene Spannung annähernd 0V sein, da hier der positive Anteil fast gleich dem negativen ist.    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Peter Gaerdes

Hallo Gerd, vielen Dank für die Info, dann kann ich ja beruhigt sein. Es läuft ja auch alles optimal, nur die Werte hatten mich stutzig gemacht.

Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1

Friedel Weber

Hallo Gerd

Ich habe auch schon gemerkt, dass das, was ich messe, Mist ist. Aber wie geht es richtig?

Ich würde wirklich gern wissen, weitweit meine IB mit der Digitalspannung in den Keller geht, wenn 6 Züge gleichzeitig fahren. Deinen Leistungsanzeiger habe ich schon montiert; der wird auch manchmal kurz rot.

Aber mit welchem Instrument kann ich die effektive Digitalspannung messen? Mit einem Multimeter auf Wechselstrom gestellt, kommt auch Mist heraus.

Viele Grüße
Friedel  
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

ThKaS

Hallo Friedel,

Im Analogbereich kann man ein Messgerät mit Dreheisenmesswerk verwenden und im digitalen Bereich benötigt man ein Gerät mit "True RMS" Messumsetzter.

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Martin Lutz

Hallo Friedel,

Normale Multimeter messen eigentlich nur den Effektivwert und der ist auf Sinusförmige Wechselspannung geeicht.

Bei der Digitalspannung an der Moba handelt es sich um unregelmässig pulsierender Wechselstrom mit einer Rechteckform.
Die Impulse nehmen zu je mehr Datenverkehr auf dem Gleis stattfindet.  Somit nimmt auch die gemessene Spannung scheinbar ab.

Das sinnvollste Messgerät um diese Spannung zu messen ist das Oszilloskop. Oder auch ein True RMS Messgerät, das imstande ist, den echten Effektivwert zu ermitteln.

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Gerd Boll

Hallo
Das mir ja keiner losrennt, und ein teures True-RMS-Messgerätkauft, das ist ebenso wenig aussagekräftig wie alle anderen Messgeräte im Bezug auf die Spannungshöhe der Digitalspannung.
Einzig ein Oszilloskop zeigt die wahre "Größe" an. Aber auch hier kommt es nicht auf´s Millivolt an, sondern eher auf die Spannungsform.
Wenn ein Trafo-Booster gespann an seine Leistungsgrenze gelangt, wird die Digitalspannung erstmal von einer relativ hohen 50Hz Schwingung überlagert, das hängt daran, das der Trafo in die Knie geht, und die Elko im Booster das nicht mehr abfangen können.
Als nächstes wird die Rechteckspannung verbogen/ verrundet, so das evtl. einige Decoder das Datensignal nicht mehr richtig verstehen.
Als letzte Folge greift die Strombegrenzung im Booster, regelt die Ausgangsspannung zurück und dies löst eine Kurzschlußmeldung an die Zentrale aus.

Einfachste Spannungsanzeige ist eine 24V Glühlampe, die kann man zur jetzigen Jahreszeit aus einer 230V-Lichterkette mit 10 Lampen gewinnen. Eine dieser Lampen an die Digitalspannung angeschlossen leuchtet bei viel Spannung hell, bei weniger Spannung dunkler. Genauer sind alle anderen Messungen auch nicht.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Michael Helbig

Hallo Gerd,

soll ich jetzt meine Weihnachtsbeleuchtung an die MoBa anschliessen? Brauch ich für jeden Booster eine extra Kette? Meine Frau mag keine Flackerkerzen  
Gruss
Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Kalle

Hi,

In Antwort auf:
Einfachste Spannungsanzeige ist eine 24V Glühlampe, die kann man zur jetzigen Jahreszeit aus einer 230V-Lichterkette mit 10 Lampen gewinnen. Eine dieser Lampen an die Digitalspannung angeschlossen leuchtet bei viel Spannung hell, bei weniger Spannung dunkler.  Genauer sind alle anderen Messungen auch nicht.

Fuer Unentwegte: - Eine Lampe an den MoBa-Booster und eine Lampe an ein einstellbares Gleichspannungsnetzteil mit Spannungsmesser. Beide Lampen nebeneinander postitionieren und durch Helligkeitsvergleich kann man die Spannung auch gut bestimmen. Natuerlich, wenn beide Lampen zu heeeell oder zu duuuunkel sind geht´s nicht gut. Wichtig ist, dass beide Lampen gleiche elektrische Eigenschaften haben, was bei einer "Weichnachts-Lichterkette", wie Gerd auffuehrte, eigentlich der Fall ist. Mit den Toleranzen kann man eigentlich leben.  
Viele Grüsse
Karl

Gerd Boll

Hallo Michael
Ist schon klar, das die Meßmethode etwas exotisch erscheint, aber das ist doch was für Bastler oder?

Ich habe mich in den vergangenen Tagen wie alljährlich mit der Weihnachtsbeleuchtung in Haus und Hof herumgeärgert. Die 1,95Euro Lichterketten , vermutlich aus Fernost, kannst du 1 Saison benutzen, nach der Sommerpause geht meist nichts mehr, und die Suche nach dem defekten Lämchen geht los.
Ich habe mir geschworen die Dinger gleich in die Tonne zu kloppen, dabei tun mir natürlich die intackten Glühlämpchen leid. So entstand der Gedanke.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Andreas Wohlmuth

Hallo zusammen,
ich finde die Idee gut,
ein Spannungsmesser mit Optokopplung,
da braucht man nur noch ein paar Solarzellen.

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder