Frage zum Rückmeldemodul

Frage zum Rückmeldemodul

Begonnen von Mario Zeibig, 23. November 2005, 18:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario Zeibig

Hallo an Alle!
Ich habe von Littfinski das Rückmeldemodul RM-DEC-88-G.
Kann ich damit eine Rückmeldung über kurzen isolierten Gleisabschnitt realisieren?
Wenn ja, wie ist die Beschaltung.
Oder muß es unbedingt RM-DEC-88-Opto sein.

Danke!

• Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS Spur H0 DCC C-Gleis 2 Leiter System
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 CPU 860 8GB Ram Winows 7 64 bit Pro

Thomas Hartung

hallo egon,

ich habe das genannte teil zwar nicht, aber ich habe im internet bei ldt-infocenter.de ohne viel suchen sofort die loesung gefunden:

In Antwort auf:
Ich habe von Littfinski das Rückmeldemodul RM-DEC-88-G.
Kann ich damit eine Rückmeldung über kurzen isolierten Gleisabschnitt realisieren?

ja, natuerlich. zumindest beim 3-leiter-gleis ohne probleme, bei den anderen kenne ich mich nicht aus.

In Antwort auf:
Wenn ja, wie ist die Beschaltung. Oder muß es unbedingt RM-DEC-88-Opto sein

nein, auch das geht klar aus der beschreibung hervor. und die findet sich  http://www.ldt-infocenter.com/downloads/rmdec_06_30.zip" target="_blank">HIER!

und wenn man noch wuesste, was du fuer gleismaterial hast dann koennte dir hier auch sicherlich jemand weiterhelfen...

mfg
thomas hartung  
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>

Kalle

Hi Thomas,

iST bEI dIR DIE sHIFTTASTE DEFEKT ??    
Viele Grüsse
Karl

Thomas Hartung

hallo karl,

In Antwort auf:
iST bEI dIR DIE sHIFTTASTE DEFEKT ??    

nein. aber deine scheint ein problem zu haben...  

mfg
thomas  

Mario Zeibig

Hallo
Ich habe ein zwei-Leiter-System und das Gleismaterial ist von Trix H0.
Diese Infos hatte ich schon gefunden,dort wird aber nur das drei-Leiter-System mit Kotaktgleis beschrieben und das zwei-Leiter-System mit Reedkontakten und genau das wollte ich nicht.
Ich möchte nun das zwei-Leiter-System mit Kontaktgleisen realisieren und zwar eben mit diesem Decoder (RM-DEC-88-G).

Bin für jede Info dankbar  
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Egon
Da hast du ein Problem.
2 Leiter Gleise überwacht man mit Gleisbelegtmeldern nach dem Stromfühlerprinzip. Dazu muß deinem Rückmeldemodul die entsprechende Elektronik vorgeschaltet werden, oder du nimmst gleich die entsprechenden Decoder (s88-GBM).
Man möge mir verzeihen, das ich nicht von jedem Hersteller die entspechende Bezeichnung auswendig kenne.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Thomas Hartung

hallo gerd,

In Antwort auf:
2 Leiter Gleise überwacht man mit Gleisbelegtmeldern nach dem Stromfühlerprinzip. Dazu muß deinem Rückmeldemodul die entsprechende Elektronik vorgeschaltet werden, oder du nimmst gleich die entsprechenden Decoder (s88-GBM).

das sind dann wohl entweder die  http://www.tams-online.de/htmls/produkte/gbm1/produkte_gbm1.html" target="_blank">von TAMS oder die  http://www.bmbtechnik.de/s88decoder.html" target="_blank">von BMB-TECHNIK . wenn ich richtig liege?  

mfg
thomas  

Gerd Boll

Hallo Thomas
Da hast du aber nur 2 von vielen Anbietern aufgelistet.
Es liegt mir fern hier Eigenwerbung zu betreiben, es sollte jeder der hier ins Forum gelangt auch den Google bedienen können, da wird er noch viiiieeeel zu diesem Thema finden.
Ob jeder in der Lage ist die Vor / Nachteile der einzelnen Module zu bewerten weiß ich nicht, ich bin aber stets bemüht fachliche Auskunft zu geben, soweit mir die Module bekannt sind. Ich bin aber nicht der 2-Leiter Spezialist, und habe selber auch keine GBM im ständigen Einsatz.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Mario Zeibig

Hallo
Danke an alle die mir Tipps zu meinem Problem gegeben haben.
Ich habe mir nun die richtigen Decoder zugelegt.
Nur noch eine Frage, ich habe ja noch die Rückmeldemodul RM-DEC-88-G und zwar 4 Stück. könnte ich diesen Decodern noch irgendwo sinnvoll auf meiner Anlage einsetzen. (Gleismaterial von Tix H0, zwei-Leiter-System)

Danke  
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

xerxes

Hallo Egon,

den RM DEC 88 kannst Du ruhig behalten! Die Fähigkeit zur Rückmeldung kannst Du mit den GBM Modulen von Karlheinz Battermann und mit den GBM von http://www.jokashop.de" target="_blank">www.jokashop.de bewerkstelligen. Ich setzte wegen der zentralen Anordnung meiner S88-Decoder nur die Splitvariante ein, d.h. Der S88-Decoder und die GBM, jeweils 8 Stück auf einer Platine, sind jeweils Einzelmodule. Schau Dir mal die Website von Karlheinz, als auch die von Joachim Katzer an.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll