Loconet

Loconet

Begonnen von Uwe Vorndran, 07. Dezember 2005, 18:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Vorndran

Hallo zusammen,
was ich bisher hier im forum gelesen habe und auch auf einigen Veranstaltungen hörte, ist, dass die meisten Kollegen ihre Gleisbesetztmelder zentral installiert haben. Dies hat auch mich alleine wegen dem Zugriff und der möglichen Installation an einer bequemen Stelle überzeugt.

Jetzt bin ich am bestellen der Litze zur Installation und bekomme größere und größere Augen. Also mir gehen die Augen jetzt erst auf. Da ich N-Bahner und auch noch Gleichstromer (2-Leiter) bahner bin, würde ich bei dieser Installationsweise die Aussage, dass man weniger Kabel bei Digital benötigt ja umdrehen.

Für 2-Leiter Bahner gilt demnach alle GBM dezentral installieren und mit dem Loconetkabel untereinander verbinden (bis zur IB). Dies sollte kein Problem sein, da ich beim Loconet alle existierende Module so untereinander verbinden kann, dass ich im Endeffekt nur einen Ein- bzw. auch Ausgang an der IB habe.

Ich denke und hoffe sehr, dass dies nun Ausnahmsweise mal ein richtiger Gedankengang von meiner Seite war. Wenn nicht, haut mir bitte auf den ,.....

Oliver L.

Uwe,

das mit der zentralen Installation lese ich immer wieder bei S88, da dieser anscheinend recht empfindlich gegen Störstrahlung ist. Beim Loconet habe ich es genau so wie von Dir beschrieben gemacht: Die Module (bei mir von Uhlenbrock) jeweils da, wo sie am einfachsten verkabelt werden können, und dann mit Loconet von Modul zu Modul. Da ich vier Platten habe, habe ich den 4-fach Loconet-Verteiler an die IB angeschlossen und kann jede Platte dort einklipsen.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Uwe Vorndran

Hallo Oliver,
danke für die Bestätigung