Verkabelung minimieren

Verkabelung minimieren

Begonnen von Dieter Lipka, 09. Dezember 2005, 13:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Hallo alle zusammen,
habe mal eine dumme frage:
Da die märklin antriebe nicht oder sehr unzuverlässig schalten, setze ich das powermodul von viessmann ein funktioniert auch gut. Jetzt meine frage: könnte ich an diesen Stromkreis auch die beleuchtung für Häuser und meine digitalisierten signale von viessmann und märklin anschliessen?
Bestimmt eine dumme frage aber ich bin kein elektroniker. Überlege mir schon ob ich nicht von cosmos einen elektonik baukasten kaufe um mich ein wenig mit den grundlagen vertraut zumachen.
Vielen dank im Voraus.
Gruß

Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Andreas Wohlmuth

Hallo Dieter,
stromtechnisch kommt es natürlich auf den Leitungsquerschnitt an, sonst rauchts irgendwann.
Ich würde die Funktionen nicht mischen, da sonst die Häuser beim Weichenschalten mit flackern.Und sollte sich mal eine Fehler einschleichen sucht man länger. Bzw. hat man das ja bei den umgekippten Leitungen in NRW gesehen.

Grüsse
Andreas  
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

xerxes

Hallo Dieter,

um Deine erste Frage zu beantworten: Ja könntest Du, jedoch hast Du dann eine Beleuchtung wie in den 50er Jahren, als die Stromversorgung noch nicht so stabil ausgebaut war. Denn jedesmal wenn Du Weichen schaltest wird es auf Deiner Anlage merklich dunkler. Zu Epoche III würde das ja noch passen. Du solltest doch vielleicht besser einen separaten Trafo für die Weichenversorgung vorsehen, denn die Spulen können glatt 1A ziehen und das siehst Du dann auch.
Ein Cosmos Baukasten ist bestimmt hilfreich, fördert er doch bestimmt das Verständnis für die Materie und verhilft Dir zur unverzichtbaren Selbstsicherheit im Umgang mit der Materie Strom.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Achim Mühlhaus

Hallo,

hoffentlich liege ich jetzt nicht falsch! Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass die Power der Powermodule von einem Kondensator kommt, der kurzzeitig seine Ladung beim Schalten der Weichen abgibt und sich zwischen den Schaltungen wieder auflädt. Wenn man nun Dauerverbraucher, wie z.B. Beleuchtungen, da dran hängt, kann der Kondensator nicht oder nicht richtig laden. Dann wäre schluss mit der Power und die Weichen klemmen wieder.
Sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen, ist das nicht schlimm, denn der Nikolaus war schon da und er kann mich nicht deswegen noch in den Sack stecken. Ein wenig Kritik von euch kann ich dagegen gut vertragen.  

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Alexander Speth

Hallo Achim,

das kann man so oder so sehen. Der Kondensator wird sich zumindest langsamer aufladen. Je nach dem, wie die Beschaltung erfolgt, kann auch eine Entladung der Kondensatoren erfolgen, so dass ein Auf und Ab entsteht.
Sind die Kondensatoren so geschaltet, dass sie sich nur über den zu schaltenden Weichenantrieb entladen könen, laden sie nur langsamer , können im Übrigen aber ihre Funktion weiterhin erfüllen.
Persönlich befürworte ich allerdings auch eine separate Versorgung.

PS: Wer ersetzt im Münsterland eigentlich die entgangenen MoBa-Freuden durch den Stromausfall?  
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)

Dieter Lipka

Vielen Dank für die antworten. Habs mir schon gedacht und werde die Finger davon lassen
Gruß
Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector