Repa Entkuppler Spur N

Repa Entkuppler Spur N

Begonnen von Michael Lontke, 29. Dezember 2005, 17:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Lontke

Hallo Mobahner,

leider muss ich mal wieder eine Anfaengerfrage stellen. ;-)

Wie wird eigentlich der Repa-Entkuppler (analog) angeschlossen?

Kann ich den mit einem einfachen Schalter am Stromausgang des Trafos fuer die Stromversorgung der Weichen anschliessen?
Das habe ich Probeweise getan, doch wenn der Entkuppler laengere Zeit Strom bekommt wird die Spule sehr heiss. (Verbrennt sich die Finger daran)

Zur zeit funktioniert das so, das mit dem gruenen Schaltknopf der Strom permanent an ist (bis der Wagen abgehaengt ist) und mit dem gelben Schaltknopf der Strom abegestellt wird.

Ist das so richtig?

Viele Gruesse  
Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Kalle

Hi Herr Lontke,

fast alle Entkuppler sind nur fuer eine kurze Zeit einzuschalten, d. h. Wagen ueber die Entkupplerplatte fahren, bis die Kupplungen sich ueber diese Platte befinden, "Strom" auf die Spule geben, wenn die Kupplungen angehoben sind, ein Fahrzeug vorbewegen und dann den Strom ausschalten. Dauer ca. 1 - 2 Sekunden, diese Zeit halten die Entkupplerspulen spielend durch, werden zwar auch warm, ist aber nicht schaedlich.
Fuer die manuelle Betaetigung der Entkuppler werden meist Tastkontakte - Taster - benutzt, bei Schaltern laeuft man Gefahr, dass die Spule zu lange eingeschaltet bleiben.
In PC-MoBa-Steuerungen arbeitet man eventuell mit "Zeitbegrenzungsschaltungen", deren Einschaltzeit meist einstellbar ist oder man muss im Programm dafuer sorgen, dass die Spule nach dem Entkuppelvorgang abgeschaltet wird.
Mit Hilfe einer Kondensator-Widerstandkombination kann man einen kurzen hohen Einschaltstromstoss mit anschliessend niedrigerem Haltestrom erzeugen, die Spule koennte dann etwas laenger eingeschaltet bleiben bis sie richtig warm, bzw. heiss wird, im allgemeinen lohnt sich der Aufwand aber nicht, da die Spulenparameter fuer den allgemeinen MoBa-Betrieb ausreichend sind.

Ich weiss allerdings nicht ob es auch motorische Entkuppler gibt, habe selbst bis jetzt noch keinen gesehen.  

Viele Grüsse
Karl

Michael Lontke

Hallo Herr Berrischen,

na dann bin ich schon beruhigt. Ich werde mir mal so ein Tast-Schalter besorgen.An diesen paar Mark (Euro) soll es nicht liegen!

Vielen Dank an Sie und allen hier im Forum an dieser Stelle: Kommen Sie gut in das neue Jahr!
Und Ihre/eure Eisenbahn natuerich auch ;-)

Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
Roco H0, Lokmaus2
Minitrix