Frage zur Märklin E44 (37440)
 

Frage zur Märklin E44 (37440)

Begonnen von Hans-Joachim Hörner, 04. Januar 2006, 19:12:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Joachim Hörner

Guten Abend zusammen!

Bei 3,2,1.. habe ich eine E44 von Märklin ersteigert und beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, daß die Lokomotive nur sehr langsam läuft. Kein Problem, habe ich mir gedacht und die Lok aufgemacht, um den Poti für die Höchstgeschwindigkeit höher zu drehen. Dieser war aber bereits am Anschlag.
Um genauere Angaben machen zu können habe ich die absolute Höchstgeschwindigkeit gemessen. Sie beträgt 4,5s für 1,6m.
Das ist zwar durchaus vorbildgerecht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei diesem Modell normal ist.

Ist die von mir festgestellte Höchstgeschwindigkeit des o.g. Modells normal oder habe ich mir ein faules Ei eingefangen ?

Wie immer bin ich sehr gespannt auf eure Antworten !  
Schöne Grüße aus dem Murgtal

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-6600K, 16 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit

ottochen (Thomas)

Hallo Hans-Joachim,

weiß zwar nicht ob es das gleiche Modell ist aber hier mal ein Testbericht der Miba!  http://www.miba.de/testen/maeh0e44.htm" target="_blank">MIBA  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Uwe Meybom

Guten Abend Hans-Joachim,
ich vermutet, dass Du den Motor komplett reinigen mußt.
Ich hoffe nicht, dass Du ein Modell mit zig Betriebsstunden ersteigert hast. So ist es mir bei einer andere Lok mal ergangen. Versuchsweise könntest Du auch mal den kompletten Motor tauschen.  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Norbert Burkert

Hallo Achim,
keine Panik! Das ist keine klassiche Märklinkonstruktion sondern ein Trix-Lok für Wechselstrom. Was aber keinesfall bedeutet soll, dass die Lok schlechter ist!

Die "komplett" Neukonstruktionen aus dem Hause Trix und Märklin rasen nicht mehr so wie die alten Modelle.

Ich hatte den gleichen AHA Effekt beim ET87 Triebzug (37265) der auch ursprünglich aus dem Hause Trix stammt. Als ich den Zug damals auspackte, hatte ich aus Gewohnehit auch ohne vorher zu schauen wie er läuft, das Gehäuse abgenommen und den Poti für die Geschwindigkeit auf minimal gedreht, weil ich das von den Märklin-Modellen so gewohnt war.

Danach betrug die Höchstgeschwindigkeit nur noch umgerechnet 30 km/h! Also das Poti wieder auf Volldampf gedreht und siehe da er fährt mit dieser Einstellung seine vorbildgerechet Maximalgeschwindigkeit.

Ist ja auch eigentlich richtig so, denn so haben wir Märklinisten wenigsten ALLE 14 Fahrstufen zur Verfügung.

Also siehe es als Vorteil, dass dein Modell so feinfüllig steuerbar ist!  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11