Elektrische Entkupplung

Elektrische Entkupplung

Begonnen von Kurt Prosch, 04. Januar 2006, 16:47:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Prosch

Hallo Hobbykollegen,

hat sich schon mal jemand mit der Umrüstung von Loks auf elektrische Entkupplung befast? Ich habe etwas im Hinterkopf, daß es ausser Telex noch ein anderes System gibt, weiß aber nicht mehr welches. Welche Erfahrungen habt Ihr gegebenenfalls mit Telex-Nachrüstungen gemacht?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Christof Z.

Hallo Kurt,

Meinst Du mit anderen Systemen etwa http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/" target="_blank">die Krois Kupplung ?

Die habe ich zusammen mit der Zeitsteuerung ausprobiert und bin mit dem Entkuppeln der Kupplung sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

ottochen (Thomas)

Hallo Kurt,

ich benutze auch die Krois Kupplung oder alternativ die Roco Kupplung die es bei Ebay gibt. Als Decoder benutze ich meinen Faforiten Kühn 145T . Dort lässt sich die Zeitfunktion auch einstellen!!! Dies ist sehr wichtig für die Kupplung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sieht schon toll aus wenn man an jeder Stelle entkuppeln kann! Bei der Roco Kupplung musst Du aber drauf achten das die zu entkuppelten Wagen keine metallische Kupplung haben, sonst wird das nichts! Ich benutze bei bei mir ausschließlich die Universalkupplung von Roco! Schon alleine wegen der Entkuppelmöglichkeit!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Thomas Reitel

Hallo Thomas

Wo gibt es denn die Roco Kupplungenbei ebay ?

Gruß Thomas  
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

ottochen (Thomas)

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Gerhard Arnold

Hallo Kurt,

das würde mich auch interessieren wo die Roco-Digitalkupplung bei e-bay zu finden ist!

Ich verwende auf meiner Anlage Roco-, Lenz- und Krois-Digitalkupplungen. Erfahrungsbericht hier http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirchen/Gerhard/beschrift.html#beginn" target="_blank">http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirchen/Gerhard/beschrift.html#beginn    
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Erwin Süßmuth

Hallo Thomas,

Auch mich würde die Adresse von den Roco Kupplungen intressiren.  

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin

Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

ottochen (Thomas)

Hallo an alle,

die Adresse die ich habe ist ein Ebay Händler der die Dinger in geringen Stückzahlen verkauft, sicher aus ausgeschlachteten Roco Loks... Vielleicht wäre es aber mal ein Versuch eventuell auch über das Yahoo Modellbahn Forum den Artikel direkt bei Roco mit aufzunehmen! Ich habe auf der HP von Roco nicht mal mehr eine Emailadresse gefunden um ihnen mal zu schreiben!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ulrich Stark

Hallo,

ich habe noch 10 Rocokupplungen und kann auch noch mehr
über meinen Händler besorgen.Wer welche haben möchte kann
mir ja mal eine Mail schicken.

Gruss Ulli  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Kurt Prosch

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Ich denke, ich werde mal die Krois u. die Roco Kupplung ausprobieren. Das mit dem Kühndecoder trifft sich gut, den verwende ich z.Z. auch am liebsten.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

ottochen (Thomas)

Hallo Kurt,

die neue Krois Kupplung hab ich noch nicht probiert, aber die Roco Kupplung macht für mich einen besseren Eindruck. Dort ist nichts aus Plastik....
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: