c-Weichen 24611+24612 Isolieren

c-Weichen 24611+24612 Isolieren

Begonnen von Oliv Hügli, 07. Januar 2006, 06:14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliv Hügli

Lassen sich die kurzen C-Gleis Weichen isoliern?
Was muss man beachten?
Es geht um ca. 8 Weichen bei der Einfaht in den Schatten -bahnhof.

Gruss Oliv  
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

Hermann Hafner

Hallo Oliv

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Nun, was meinst Du mit isolieren ?

Ich denke, Du willst diese Weichen rückmeldefähig machen. Das geht, jedoch ist es mit etwas Aufwand verbunden.
Es gibt auch eine Anleitung dazu, jedoch habe ich vergessen, wo diese im Netz zu finden ist. Werde noch suchen und diese nachliefern.

Habe es gefunden: Lade den Win-Digipet-Workshop Nr.8 herunter, dort ist alles genau erklärt.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Oliv Hügli

Hallo Hermann

Besten Dank. Das mit dem (Isolieren) Kommt aus dem Bahnverkehr, Isolierte und nicht Isolierte Weichen, sprich Belegteinrichtung vorhanden oder nicht. Du hast es schon richtig verstanden  :-)
Besten Dank. Habe einen Schattenbahnhof mit 9 Geleisen, jedes Geleise ca 5.50 Meter lang, Züge haben da ohne Probleme Platz und Angst das mal Wagen über die Weichenstrasse raushängen habe ich nicht, weiss nur nicht ob es mit Win Digipet Sinn macht die Weichen auch zu Kontaktstrecken umzubauen. Was hat du gemacht. Werden deine Weichen über Weichendecoder Rückgemeldet?
Bin noch ein Anfänger, Habe mir erst vor einigen Tagen die IB gekauft mit dem Gedanken mir Win-Digipet anzuschaffen.
Der Schattenbahnhof ist bereits verlegt und pro Geleise habe ich 3 Rückmeldekontaktstrecken vorgesehen. Sollte doch reichen oder?
Habe allerdings in einem anderen Workshop gesehen das es auch Sinn macht kürzere Kontaktstrecken zu machen - Kurzzüge abstellen! TEE, Wendezüge, Triebwagen.

Nochmals besten Dank

Werde dieses tolle Forum in nächster Zeit sicherlich öfters Benützen.

Gruss Oliv  
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

Peter Ploch

Hallo Oliv,

ich habe meine Weichen grundsätzlich rückmeldefähig gemacht. Gerade bei einer Weichenstraße ist die Gefahr groß, daß ein Waggon sich selbständig macht, dann bleibt diese Weiche besetzt und wird eben nicht frei gemeldet! Und das ist gerade im Schattenbahnhof von Vorteil!

PS: Wenn Du über 5,5 m lange Gleise hast, würde ich doch noch mindestens zwei RMKs  zusätzlich installieren. Die Aufteilung würde ich dann so vornehmen, daß Du auch mal zwei kurze Züge hintereinander abstellen kannst. Und das ist alle ganz einfach mit WDP zu realisieren!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Oliv Hügli

Hallo Peter

Hast mich überzeugt, der Arbeitsaufwand ist ja auch nicht so gross. Hast du denn auch die langen K-Weichen, welche du isoliert hast?
C-Geleise werden im Untergrund verlegt, sind ja schon sehr betriebssicher, aber es gibt keine Flexgeleise dazu und im sichtbaren Bereich möchte ich grosse Radien anwenden, bis zu 1.5 Meter ganz bestimmt, deshalb muss ich im Oberbau
K-Geleise verlegen.

Gruss Oliv  

Peter Ploch

Hallo Oliv,

nein z.Zt. habe ich noch keine "Schlanken" eingebaut, aber von Haus aus sind diese bereits ohne Umbauch verwendbar. Die Uaßenschienen sind isoliert.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Hermann Hafner

Hallo Oliv

Also bei meiner Anlage sind die Weichenstrassen nicht überwacht.
Es gibt auch sehr selten Probleme damit, den wenn an den Wagen die Kupplungen gut justiert sind, die Weichen und Schinen ordentlich verlegt sind, so sollten auch keine Wagen verloren gehen.

Bei den 5.50 m langen Schattenbahnhofsgleisen würde ich, wie Peter schon erwähnt hat, mehr Kontakte einbauen oder wenigstens vorsehen, denn bei dieser Länge lassen sich 2 Normalzüge abstellen. Abstellplatz ist immer zu wenig vorhanden, darum sparsam damit umgehen.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Aufbau Deiner Anlage.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto