Schattenbahnhof

Schattenbahnhof

Begonnen von Josef, 07. Januar 2006, 15:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josef

Ich möchte im Schattenbahnhof den Strom für die beleuteten Personenwagen abschalten,wen der STOPKONTAKT (rmk)ereicht ist.Wo kann ich das Nachlesen?
mfg josef  
Pendium3 40GB/400GB,1000MHZ 512MB Intellibox
Win Digipet 9,2 Märk.K-Gleis Rückm S88 Viessmann

ottochen (Thomas)

Hallo Josef,

dazu benötigst Du einen Schaltdecoder, welchen Du per Folgeschaltung sagst am Stopkontakt schalte stromlos... also ganz einfach!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Dr. J. Schmidt

Guten Tag,
auch ich habe diese Konstellation. Der k84 schaltet aber schlagartig den Strom aus, so dass die Lok nicht langsam über den Decoder oder WDP-Bremse anhält. Deswegen geht es eigentlich nur mit einer Profilfahrstrasse mit Verzögerung in der Folgeschaltung. Schöner wäre eine Verzögerung in der Folgeschaltung in der Standardfahrstrasse. Darüber wurde aber erst kürzlich diskutiert (Verzögerung in V9.1)  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Josef

Hallo
Besten dank für die schnelle Antwort
Das mit dem Decoder K84 ist mir klar.Es leuchtet mir nicht ein,wie weit geht der Bahnstrom nach überfahren des RMK Stopp, noch in den Stoppbereich hinein.Sind das 10cm,20cm oder gibt es hierzu keine feste Regelung?  
Pendium3 40GB/400GB,1000MHZ 512MB Intellibox
Win Digipet 9,2 Märk.K-Gleis Rückm S88 Viessmann

ottochen (Thomas)

Hallo Josef,

mit den K84 Decoder schaltest Du dem Zug den Strom quasi unter den Füssen weg, sprich, sowie der Stopkontakt erreicht ist stopt die Lok und gleichzeitig wird aber schon der Strom abgeschaltet!! Vergiß aber nicht einen Widerstand parallel zum K84 damit Du weiterhin eine Rückmeldung erhälst. Schau mal auf die HP von Littfinski dort sind auch Beispiele vorhanden!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Edwin Schefold

Hallo Josef

Wenn es dir nur um die Abschaltung der Wagenbeleuchtung geht, so trenne doch den Mittelleiter ein Stück vor dem Stoppkontakt auf, bis zum Anfang des Abstellgleises und schalte diesen dann, per Folgeschaltung am Stoppkontakt, mit einem K84 ab.

Da die Wagenbeleuchtung in den meisten Fällen über den letzten Wagen mit Strom versorgt wird, ist diese dann nach deinen Wünschen abgeschaltet.

Der Teil des Stoppkontaktes und ein kleiner Teil des Bremskontaktes wird dann weiterhin mit Strom versorgt. Somit hält die Lok sauber an, und wird weiterhin mit Informationen versorgt.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Harry Lorenz

Hallo miteinander

Ich verstehe nicht, warum ihr alle den Strom am Gleis abschalten wollt. Mit WDP braucht man doch keine stromlosen Abschnitte mehr. Gut, technisch ist das natürlich überhaupt kein Problem.

Aber ich würde es so nicht machen. Es sieht zu "unnatürlich" aus.
Beim Stoppkontakt blockieren die Lokräder, die Lok bleibt abruppt stehen und das Licht geht schlagartig aus.

Warum wollt ihr in den Wagen , der den Strom vom Gleis abnimmt, nicht einfach einen Funktionsdecoder reinbauen und diesen entsprechend mit einer Adresse von WDP verwalten lassen. An diesen Decoder könnte man dann zusätzlich auch noch eine Zugschlußbeleuchtung anschließen, die mit der Fahrtrichtung wechselt bzw aus- und angeht. Da gibt es Möglichkeiten zu Hauf.
Dann bremsen die Züge schön langsam und rollen am Haltekontakt sanft aus. Am Besten dann so programmiern, wie es der Realität entspricht. Zuerst hält der Zug, dann kontrolliert der Zugbegleiter noch die Abteile in den Wagen und dann erst wird das Licht ausgeschaltet - (und gedanklich wieterüberlegt) und der Zugbegleiter (Schaffner)schließt die Wagen ab.  

Das aalles ist mit WDP doch überhaupt kein Akt. Das lässt sich doch wunderbar programmieren.

UND:

Es ist eine Arbeit, einen K84 in die Anlage einzubauen und ebenso eine Arbeit, einen F-Dec in einen Wagen einzubauen. Und Geld kosten beide Decoder. Wobei ein F-Dec wahrscheinlich preiswerter ist.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied    
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Alexander Speth

Hallo Harry,

ich finde es schon sinnvoll, im Schattenbahnhof die Gleise stromlos zu schalten. Bei einem mehr oder weniger großen Schattenbahnhof stehen "im Keller" nur Digitalstromfresser die ohnehin keiner sieht. Darüberhinaus spart man sich auch den ein oder anderen Booster.
Für den sichtbaren "echten" Bahnhof kann man natürlich so verfahren, wie Du es vorschlägst.  
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)

xerxes

Hallo miteinander,

die Eingangs von Josef gestellte Frage wird am eingängigsten von Harry beantwortet. Wenn ich mit WDP einen flüssigen Betrieb gestalten will benötige ich den direkten Zugriff zu allen Fahrzeugen und zwar ohne programmtechnische Umwege. Die Beleuchtung mithilfe von Funktionsdecodern zu schalten ist im Digitalbetrieb der einzig richtige Weg. Abschaltbare Gleisabschnitte waren im Analogbetrieb der einzig gangbare Weg zur Steuerung einer Moba und haben in der Digitalära keine Berechtigung mehr. Durch das Abschalten entziehe ich dem Programm die Kontrolle und welches Durcheinander schaffe ich mir bei einem Stromausfall!! Die Anlage müßte immer erst referiert werden bevor der Betrieb aufgenommen werden kann. Das Argument von Alexander über den teuren Digitalstrom der auf einer Anlage im unsichtbaren Bereich verbraten wird ist nur vordergründig stichhaltig, denn gerade im nicht sichtbaren Bereich benötige ich die größte Betriebssicherheit. Der Stromverbrauch einer unbeleuchteten Lok beträgt ca 50 -80 mA was bei einem 10-gleisigen Schattenbahnhof einen Bereitschaftsverbrauch bei 9 besetzten Gleisen von max. 0,7 A bedeuten würde. Ein Booster mit Trafo verursacht Kosten von ca. 85 EUR und liefert mir dann ca 3A. Für dasgleiche Geld bekomme ich man gerade 2 K84, wobei ich aber mindesten 3 haben müßte. Vom Programmieraufwand für das Ab -und Zu-Schalten der Gleise einmal abgesehen. Harry's Hinweis auf die Funktionsdecoder weist den besseren und interessanteren Weg auf.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Harry Lorenz

Hallo Alexander

Das ist, wie alles bei der MoBa und sonstigem Hobby, alles Ansichtssache. Wenn ich in den SBH gucke und da läuft es nicht so, wie ich es mir wünsche, dann ärgere ich mich. Weil ich alles so perfekt wie möglich haben möchte.

Auch mit den Boostern hast du irgendwo recht - zumindest ein bisschen.. Aber wenn alle Züge abgestellt sind und keine Lichter mehr brennen und sonstige Zusatzfunktionen ausgeschaltet sind, dann wird doch wirklich nur minimal Strom verbraucht. Zudem sind meine Booster so ausgelegt, dass sie dieses locker verkraften können.

Natürlich bleibt es jedem selber überlassen, wie er sich seine SBH's ausstattet.

Habe ich ja in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben:  Jeder ist seines Glückes Schmied

Ein kleines Beispiel:

Ich habe gerade einen neuen zusätzlichen SBH mit 14 Abstellgleisen gebaut. Alles sauber ausgelegt mit 5mm Korkfolie.
Die K-Gleise nicht mehr mit der Flex getrennt, um Kontaktstrecken zu bekommen, sondern von Fleischmann einseitig isolierte Kunststoff Gleisverbinder verwendet. Der Haltekontakt ist mit Lichtschranken, so daß alle Loks immer an der gleichen Stelle anhalten, egal ob das Drehgestell mit Haftreifen oder das ohne Haftreifen vorne ist. So kann ich meine Züge optimal auf die jeweilige Gleislänge anpassen. Die ersten vier Einfahrtweichen habe ich mit den Servo Weichenantrieben von MBTronik ausgestattet. Die anderen folgen nach und nach.

Aus diesen Gründen will ich einfach auch "unter Tage" die Züge realistisch anhalten lassen. Dann habe ich auch an den SBH's meine Freude.  

Aber wie gesagt - alles Ansichtssache und jeder wie er möchte .  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Peter Ploch

Hallo Harry,

ich habe meinen Schattenbahnhof auch mit abschaltbaren Gleisabschnitten versehen, nach dem Motto: Sicherheit mit Hosenträger und Gürtel, wollte damit auch sicher gehen, daß die Züge wirklich dort anhalten. Später, wenn ich einmal weitergekommen sein sollte, dann sehe ich ja den Sbhf nicht mehr. An das Sparen von Digitalstrom habe ich erst einmal gar nicht gedacht. Aber nach den bisherigen Erfahrungen muß ich sagen, das Anhalten kann man beruhig WDP überlassen. Mit den vielen Möglichkeiten die WDP bietet, nun auch mit den Profilen, da kann man im analogen Betrieb nicht präziser anhalten. Ich bin mir sicher, meine stromlose Abschnitte werde ich demnächst überbrücken und die K84 anders, z.B. für das Licht an/aus zuschalten, verwenden.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Klaus Fischbach

Lieber Peter, Josef, Dr.Schmidt, Ottochen  . . . . usw.
Auch ich habe meine Schattenbahnhöfe ( 2 X 12 Gleise ) mit K84 und Widerständen stromlos geschaltet. Sowie der Stopkontakt erreicht wird, der ja stromlos ist, wird in einer Folgeschaltung der Einfahr- und Bremsbereich auch stromlos geschaltet. Dann natürlich keine Beleuchtung mehr in den Zügen. Soweit so klar.
Mein zweiter Aspekt ist der, daß bei Entgleisungen im Schattenbahnhof (kommt leider immer mal wieder vor besonders bei "Fremdfabrikaten z.B. Lima, Roco, Rivarossi, die ich noch  in meiner Studentenzeit preiswert gekauft habe) ich durch gezieltes Ein- und Ausschalten des K84 erkennen kann, wo der Kurzschluß liegt. Und ich nicht lange suchen muß, bzw. K84 ausgeschaltet lasse und ich ganz normal mit der MOBA weiterspiele, bis ich Lust und Zeit habe, die Entgleisungen zu beseitigen.
Das sind meine langjährigen Erfahrungen...
Ich muß jetzt meine Moba wegen Umzugs wieder zusammenpacken, aber bei meiner nächsten Anlage werden die Schattenbahnhöfe wieder mit K84 stromlos geschaltet. Auch wenns im Augenblick mehr Aufwand bedeutet.
Wdigipet hat mich  in den SBhf nie entäuscht, in den normalen Bhfen ohne stromlose Abschnitte auch nicht, aber aus oben genannten Gründen wegen der Kurzschlußsuche werde ich nicht auf die K84 in den SBhf verzichten.
Aber  wie schon gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied.
Gute Nacht und
schöne Grüße aus dem kalten Kiel
Klaus Fischbach  
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

xerxes

Lieber Landeshauptstädtler Klaus,

Dein Beitrag in allen Ehren, nur der Fragesteller fährt auf einem 2-Schienenprofil und würde ohne die notwendigen schaltungstechnischen Kniffe, bei einer Trennung der Gleise von der Versorgung, seine Rückmeldung verlieren. Diese Gefahr besteht bei Deinem Gleis mit der LZB(Seitenhieb auf Peter) ja nicht. Ein bisschen mehr Vertrauen in Euer handwerkliches Geschick und die eingesetzte Technik könnte aber auch nicht Schaden.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Peter Ploch

Hallo Lothar,

In Antwort auf:
Ein bißchen mehr Vertrauen in Euer handwerkliches Geschick und die eingesetzte Technik könnte aber auch nicht Schaden.

Ich bin ja auf dem besten Wege und will die "Stromlosen" wieder rückgängig machen. Bevor ich die K84 ausbaue, setzte ich zum Probieren einfach bei den entsprechenden K84 das Häkchen "Virtueller Magnetartikel", damit wird auf meinem Gleisbild das Signal in der jeweiligen Stellung angezeigt, aber das K84 schaltet nicht mehr.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)