Märklin K83 - Central Station - Dreiwegeweiche und nichts geht...

Märklin K83 - Central Station - Dreiwegeweiche und nichts geht...

Begonnen von Steffen Schöffler, 15. Januar 2006, 19:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen Schöffler

Hallo,

auf der Suche nach der Antwort meines Problems im Internet (leider Erfolglos) empfand ich dieses Forum als ansprechend und hoffe nun auf diesem Weg eine Antwort zu erhalten.

Folgendes Problem:

Ich möchte über die Märklin Central Station via K83 Decoder 2 Stück 3-Wegeweichen bedienen.

Schließe ich jetzt alles an reagiert nur die erste Adresse.
Beispiel 1.Weiche hat Adresse 9 und 10, dann bewegt sich nur der Antrieb der Adresse 9. Tausche ich die Anschlüße, das gleiche Spiel. Am Antrieb kann es also nicht liegen.
Behandel ich die 3 Wegeweiche als links und rechts Weiche, so funktionieren die Adressen 9 und 10, also beim schalten auf der CS reagieren die jeweils angewählten Antriebe.

Ich finde und finde einfach das Problem nicht.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Steffen  
HO Märklin C-Gleis im Bau - 2,80 x 4,00 m L Form - Central Station + 2 Mobile Teile -  

Kalle

Hi Steffen,

herzlich willkommen, aber schau mal hier, die letzten Beitraege auf Seite 6 im folgenden Forum  http://stummi.foren-city.de/topic,1886,75,-erfahrungsaustausch-cs.html" target="_blank">hier

Vielleicht kann Dir dort weitergeholfen werden, denn dort haben einige User schon die CS.

Viele Grüsse
Karl

Steffen Schöffler

Hallo Karl,

danke für Deine Antwort. Aber leider auch nichts passendes dabei.
Ich habe mir jetzt den 3 Weichendecoder von Viessmann gekauft (wußte bis vor einer Stunde noch nicht mal, dass den überhaupt gibt)
Ich habe auch bei allen Einzelweichen die Viessmänner drin und bin sehr zufrieden.
Was mich bei den Märklin Decodern stört ist dieses manuelle Adressen einstellen mit den Schiebereglern.
Ich denke und hoffe, dass es dann funktioniert.

Ich melde mich, wenn das Ding verbaut ist. Habe mal nur einen Decoder zum testen gekauft.

Danke und Gruß

Steffen
HO Märklin C-Gleis im Bau - 2,80 x 4,00 m L Form - Central Station + 2 Mobile Teile -  

klaus Umber

Hallo Steffen
Melde mich jetzt erst, musste mich selber erst mal damit
vertraut machen.
Ich selbst habe keine Dreiwegweiche, darum habe ich zwei Weichenantriebe provisorisch angeschlossen.

CS einrichten:
Erstes Symbol Dreiwegweiche auf der Schaltfläche angelegt,
mit Dekoder 1, Anschluss 1    Bezeichnung Weiche links
Zweites Symbol Dreiwegweiche auf der Schaltfläche angelegt
mit Dekoder 1, Anschluss 2    Bezeichnung Weiche rechts

Beim aufrufen Symbol Weiche links, kann ich nun alle drei Richtungen schalten, auch mit der Doppelschaltung
z. B. von rechts nach links funktioniert.  

Beim aufrufen Symbol Weiche rechts, Kann ich nun zwei
Richtungen schalten, gerade aus und rechts.

Habe noch nicht herrausgefunden, ob es möglich ist Erstadresse und Folgeadresse auf ein Symbol in der Schaltfläche zu bringen.

Wenn ich weiteres herrausfinde, werde ich mich nochmal melden.

Grüsse aus Bad Säckingen
Klaus Umber

--------------
Notebook Amilo 2400, 1,79 GHz, 512 MB RAM, 60 GB FSB, Grafik Radeon IGP 320M,
Windows XP Home Edition, SP2, Märklin H0,
C-Gleis,  Märklin CS, WDP Pro X.3

Steffen Schöffler

Hallo Klaus,

habe eben erst Deine Antwort gelesen. Vielen Dank.

Aber so wie Du es beschreibst verstehe ich es so, dass Du für eine Weiche (wenn auch nur provisorisch) 2 Symbole verwendest?

Da der 3 Wegedecoder von Viessmann noch nicht lieferbar ist, habe ich mich Notgedrungen wieder mit dem K83 beschäftigt.
Jetzt habe ich es soweit hinbekommen, dass auf der CS mit einem Symbol (Dreiwegeweiche) die Schaltung Links komplett geht. Also äußere und innere Zunge schalten Prima nacheinander bei nur einem Druck.
Bei Druck auf Rechts springt die äußere Zunge nur auf gerade und das Symbol auf der CS zeigt auch gerade an. Ein erneuter Druck auf Rechts bringt dann das gewünschte Ergebnis und die innere Zunge springt auch nach.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass dieses Problem Märklin bekannt sei
und bei dem nächsten Update der CS (wann auch immer) behoben werden soll.

Heute oder morgen werde ich einen weiteren K83 mit 2 3-Wegeweichen in Betrieb nehmen, mal sehen ob das gleiche dort auch eintrifft.

Aber so wie es ist, kann ich notgedrungen erst einmal damit leben.

Gruß

Steffen

klaus Umber

Hallo Steffen.

Habe heute beim Händler auch nochmal nachgefragt, er bestätigte mir , das zwei Symbole auf der Schaltfläche
angelegt werden müssen.
Betreffen Update weiss er auch nicht mehr als wir.
Da müssen wir abwarten, bin gespannt was kommt.

Positiv ist, das bis jetzt keine CS an den Händler retour
gegeben wurde. Die CS laufen alle problemlos, was ja bei der Mobil-Station bis heute nicht der Fall ist.

Wünsch Dir noch viel Spass mit der CS.

Grüsse aus Bad Säckingen
Klaus Umber

--------------
Notebook Amilo 2400, 1,79 GHz, 512 MB RAM, 60 GB FSB, Grafik Radeon IGP 320M,
Windows XP Home Edition, SP2, Märklin H0,
C-Gleis,  Märklin CS, WDP Pro X.3

Steffen Schöffler

Hallo Klaus,

also bei einem weiteren K83 Decoder und 2 weiteren 3-Wegeweichen ist genau das gleich der Fall.

Wieder funktioniert bei einm Druck auf "Links" die innere und äussere Zunge nacheinander einwandfrei, beim Druck auf "rechts" jedoch nur die innere Zunge auf "geradeaus" und bei einem weiteren Druck auf "rechts" springt auch die äußere Zunge dann auf die gewünschte Richtung.

Aber wenigstens komme ich mit einem Symbol auf der CS aus und ebenfalls wenigstens zeigt mir die CS auch an, dass bei dem Wunsch "rechts" zu schalten nur geradeaus eingestellt ist. Das wird später mal interessant, wenn die Anlage fertig ist, da sich alle 3 Wegeweichen im Schattenbahnhof befinden die dann so ohne weiteres nicht mehr einsehbar sind.
Vielleicht hat Märklin das Problem bis dahin per Update hinbekommen.

Mittlerweile ist mir auch wieder eingefallen, wo ich das doch mal gelesen hatte mit diesem Fehler:

Hier die Kopie des Forumbeitrages:

In Antwort auf:
----------------------------------
Central Station - Dreiwegweiche
01.12.2005  #160

Ich habe seit letzter Woche die Central Station - ein sehr gutes Gerät!

Probleme gibt es mit der Steuerung der 3-Wege-Weichen. Ich habe diese wie vorgeschrieben an 2 benachbarte Ausgänge des gleichen Decoders K83 angeschlossen.

Wenn ich die Weiche nach links oder geradeaus schalte ist alles ok. Schalte ich aber von links nach rechts, so bewegt sich zunächst nur eine Zunge und die CS zeigt geradeaus an, ich muß dann ein zweites Mal auf rechts tippen, damit auch die zweite Zunge sich bewegt. Übrigens: auch von rechts nach links funktioniert es mit 1x schalten, man hört, daß sich beide Zungen bewegen. Nur umgekehrt geht's halt nicht.

Ist das so in Ordnung oder was muß ich tun umd dieses Problem zu beseitigen.

"Antwort Märklin: Das ist noch ein Fehler der Central Station, der zu einem späteren Zeitpunkt behoben wird."
VHC/A.Kielkopf
---------------------------

Quelle: http://www.maerklin.de" target="_blank">www.Maerklin.de FAQ Seite

OK, "späterer Zeitpunkt" ist natürlich jetzt relativ.
Mein Renteneintrittsalter in ca. 34 Jahren ist auch ein "späterer Zeitpunkt"  

Ich werde dennoch ein Auge auf die Viessmann Decoder werfen wenn Sie nun denn endlich irgendwann einmal lieferbar sein sollten.

Schon komisch, dass eine "Neuheit 2005" im Januar 2006 nicht lieferbar ist...  

Bis dahin.

Gruß

Steffen

Anton Maier

hallo
bin beim stöbern über Schaltungen auf einen Schaltplan zur Ansteuerung einer Dreiwegweiche gestossen is zwar nur zum steuern am Stellpult ausgelegt aber der Ablauf ist gut beschrieben

Könnte man die Taster nicht durch ansteuern von Dekoderausgänge ersetzen und so würde auch die Umschaltung funktionieren.

gruss Anton

http://www.ollismodellbahnseite.de/images/Dreiwegweiche.jpg" target="_blank">http://www.ollismodellbahnseite.de/images/Dreiwegweiche.jpg  

Steffen Schöffler

Hallo Anton,

abgesehen davon, dass ich in Schaltpläne reinschaue wie ein Schwein in ein Uhrwerk, danke ich Dir.

Aber wie ich weiter oben schon schrieb, ist das Problem bei Märklin bekannt und soll mit dem Update der CS behoben werden.

So wie es jetzt ist, kann ich mit leben. Naja, bis zum Udate halt.

Danke

Pfiffige Grüße

Steffen