Einbau Decoder in Dampflok Roco 4112 BR 58

Einbau Decoder in Dampflok Roco 4112 BR 58

Begonnen von HP Wernli, 16. Januar 2006, 16:34:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HP Wernli

Hat jemand eine Idee wie das Führerhaus der Lok vom Kessel getrennt werden kann, damit ich den Decoder in den Kessel einbauen kann; ansonst müsste ich das Gewicht im Tender anfräsen (Gewichtsverlust)?  

Jürgen Gräbner

Hallo HP Wernli,

also wie genau der Kessel vom Führerhaus zu trennen ist, weiß ich nicht. Als ich meine erste 58 umgebaut habe, habe ich auch geschaut, ob ich den Decoder (bzw. damals noch den Fahrtrichtungsschalter) im Kessel unterbringen kann. Allerdings habe ich mir eher Sorgen gemacht, ob ich das ganze auch wieder zusammenbringe, ohne das was kaputt geht. Ich habe mich dann für die Tendervariante entschieden, weil es einfacher war. Die Lok zieht auf einer 3% Rampe einen 2,6 m langen Zug ohne zu murren. Längere Zäge sind bestimmt auch möglich, habe ich aber noch nicht probiert, da meine Anlage das leider nicht hergibt. Heute habe ich einen Kühndecoder verbaut, der problemlos unter die Kohlenimitation passt, wenn ein wenig vom Gewicht weggefräst wird.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

HP Wernli

Guten Abend Jürgen, besten Dank für Deine Angaben. Sooo lange Züge bringe ich nicht auf meine Anlage. Damit hat sich auch mein Problem gelöst: Fräsen, Fräsen, Fräsen!!! Herzloiche Grüsse vom Zugersee in der Innerschweiz
Hanspeter  

xerxes

Hallo HP Wernli (steht HP für Hans Peter?)

bevor Du einen Decoder selektierst hänge doch einmal ein A-Meter in Deine Stromzuführung zum Gleis und stelle die Stromaufnahme der Lok fest.

Normalerweise nimmt der in der 58 verbaute Motor so zwischen 180 und 220 mA auf. Die Beleuchtung noch einmal ca 50 mA. Imgrunde würde der 025 von Kühn ausreichen und der paßt spielend in den Raum über der Abgangswelle des Motors. Den Decoder klebst Du mit einem doppelseitigen Klebepad, wie es in der PC-Technik für die Kühlkörperbefestigung üblich ist, mit den Leistungstransistoren ans Metallgehäuse. mit den Kabeln wird es dann ein bisschen pfriemelig, weil Sie nicht an der Schnecke scheuern sollten, aber mit einem bisschen bastlerischem Geschick sollte das aber gehen. Wenn Dir das aber zu schwierig erscheint, solltest Du so vorgehen wie es im vorangegangenen Beitrag bereits geschildert wurde. Das größte Problem stellen die Kabel und deren Führung dar. Viel Glück    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

A. Hoffmann

Hallo,
schau mal hier, hier hat einer genau dokumentiert, wie man das bei der Lok am besten machen kann:

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dcc/roco_br58/roco_br58.html" target="_blank">www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dcc/roco_br58/roco_br58.html

Gruß,

Andree

WDP 9.0, überwiegend AK-Betrieb
H0=, DCC
XP, 1 MHz Laptop
Intellibox,
ca. 35 Lokomotiven mit div.  Decodern,
Littfinski S88 Gleisbesetzt-/ Rückmelder (RM-GB-8),
Littfinski Weichendecoder (S-DEC-4-DC)