Nothalt bei WDP und Intellibox

Nothalt bei WDP und Intellibox

Begonnen von karl steiner, 21. Januar 2006, 12:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karl steiner

Hallo Modellbahnfreunde!
Ich habe Win-Digipet, Intellibox mit angeschlossenem Märklin Control 80. 5 Stromkreise über Booster usw.
Nun habe ich bemerkt, dass die Funktion des Stop-Tasters weder an der IB noch am Control 80 funktioniert. Jedoch über das Digipet Programm funktioniert die in der oberen Menüleiste Stopfunktion mit der Maus schon.
Auch ist es mir passiert, dass nach dem fahren über Anforderungskontakte eine Lok mit der IB nicht mehr steuerbar war. Es funktionierte zwar die Funktion vorwärts und rückwärts aber sie fuhr sofort auf die eingestellte Höchstgeschwindigkeit.
Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar. (ich war nämlich bis jetzt stolz darauf, dass es mir endlich gelungen war mit Anforderungskontakten zu fahren und jetzt dieser Rückschlag. Mit freundlichen Grüßeb Karl Steiner  
Märklin CS3 Windigipet 2025  HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

ottochen (Thomas)

Hallo

In Antwort auf:
Nun habe ich bemerkt, dass die Funktion des Stop-Tasters weder an der IB noch am Control 80 funktioniert. Jedoch über das Digipet Programm funktioniert die in der oberen Menüleiste Stopfunktion mit der Maus schon.

Das sollte funktionieren auf jeden Fall von der IB!!!

In Antwort auf:
Auch ist es mir passiert, dass nach dem fahren über Anforderungskontakte eine Lok mit der IB nicht mehr steuerbar war. Es funktionierte zwar die Funktion vorwärts und rückwärts aber sie fuhr sofort auf die eingestellte Höchstgeschwindigkeit.

Das ist normal, da WDP die Lok steuert und Ihr Fahrbefehle erteilt und somit nicht weiß was die IB von der Lok will, das Phänomen soll sich in der Version 9.1 ändern.. Wenn die Lok nicht von WDP gesteuert wird, sollte es keine Probleme per IB geben!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Markus Herzog

Hallo Thomas,

In Antwort auf:

Das ist normal, da WDP die Lok steuert und Ihr Fahrbefehle erteilt und somit nicht weiß was die IB von der Lok will, das Phänomen soll sich in der Version 9.1 ändern.. Wenn die Lok nicht von WDP gesteuert wird, sollte es keine Probleme per IB geben!  

Da hast du wohl was falsch verstanden, ich wüsste nicht was sich da in V9.1 ändern sollte (es gab da zwar mal was mit Geschwindigkeitsrückmeldung an das Programm, aber das hat nichts mit dem angesprochenen Problem zu tun und erst nicht mit Höchstgeschwindigkeiten). Auf welchen Thread im Forum beziehst du dich hier?
Ich vermute mal hier gibt es ein Problem mit der IB, auch das erste Problem hört sich dannach an. Ich würde vorstellen die IB mal auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

karl steiner

Danke für den Rat, ich habe die IB auf Werkseinstellung gestellt, Stop funktioniert nicht.
Ich habe die IB an einem eigenem Trafo für die Decoder und 5 Trafos über Booster mit angeschlossen.
Als ich den Fahrstrom auch vom IB Trafo nahm funktionierte der Stop. Bei Fahrtsrom von anderen Trafos nicht.
Ich vermute Massefehler?
Ich habe 1 Trafo direkt an der IB. Die weiteren Trafos an die Booster von den einzelnen Boosters zu den Gleisabschnitten. Die Booster sind mit dem Flachbandkabel untereinander verbunden und der letzte Booster ist an der IB angeschlossen.
Die Masseanschlüsse sind von den Boostern an einer Leiste zusammengefaßt und gehen dann als (gemeinsame) Leitung zu den Schienen. Was könnte da falsch sein. Danke für Eure Ratschläge. Freundliche Grüße Karl  

Sven Spiegelhauer

Hallo Karl,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du alle Massen der Booster auf einen gemeinsamen Kontakt gezogen (onhne IB?). Ich weiss auch nicht welche Booster du benutzt. Aber in der Anleitung des Power3 von UB (Seite 6 mit Abb.) steht, das die Masse der IB und des Boosters zusammengeschaltet werden sollen. Habe ich auch so und keine Probleme. Solltest du keine Power3 verwenden, würde ich einfach mal bei UB anrufen.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

ottochen (Thomas)

Hallo Markus,

hatte an den folgenden Beitrag von Karl Berrichen gedacht #32936

Wo es um WDP und Digitalsystem ging ......

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

karl steiner

Hallo Sven! Ich habe auch die Masse der IB am gemeinsamen Masseleiter. Ich bin aber jetzt draufgekommen, dass das Nothalt nur im Stromkreis eines Märklin Boosters und eines LTD Boosters nicht funktioniert. Bei 3 anderen Märklin Boosters funktioniert der Nothalt.
Kann mir wer sagen wie ich die Boosters überprüfen kann, bzw. welche Ursache das haben kann? Besten Dank, freundliche Grüsse Karl Steiner  

Markus Herzog

Hallo Thomas,

erstens ging es in dem von dir zitierten Beitrag um das Lenz-System (und zwar im Detail darum, dass ab 9.1 auch bei Lenz Weichen- und Lokbefehle an den Handgeräten in WDP übertragen werden), aber in der Anfrage von Karl geht es um die IB. Also erstmal zwei komplett verschiedene Paar Schuhe, denn Lenz und IB haben in ihrer Kommunikation mit WDP eigentlich gar nichts gemein, außer das es Modellbahn-Digitalsysteme sind. Das hat aber alles nichts mit Karls Problem zu tun, dass sich die Lok nicht mehr über die IB steuern lässt und sofort auf Höchstgeschwindigkeit geht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U