Eisenbahnromantik-Sendungen im Fernsehen; Vorschau Februar 2006

Eisenbahnromantik-Sendungen im Fernsehen; Vorschau Februar 2006

Begonnen von Ralf Krapp, 26. Januar 2006, 13:18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Krapp

Guten Tag liebe Stammtischler,
nachdem die letzte Sendung von Eisenbahnromantik über die Nachbildung eines Stückes der Schwarzwaldstrecke so großen Anklang gefunden hat, möchte ich den Interessierten an den Eisenbahnromantik-Folgen in der Anlage eine Übersicht der für Februar 2006 vorgesehenen Beiträge zur Verfügung stellen. Sicherlich ist für den einen oder anderen etwas dabei, z.B. für Gian als Erinnerung die Bereisung eines Stückes der TransSib.
Neben den jeweils am Sonntag ausgestrahlten Folgen sind auch die Wiederholungstermine und Sender angegeben.
Wenn es auf Dauer interessiert, kann sich bei Eisenbahnromantik übers Internet die monatlichen Informationen (neudeutsch: Newsletter) als Email bestellen.
Viel Freude beim Zuschauen.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Peter Ploch

Hallo Ralf,

danke für den Service, mit dem Terminplan hat man einen guten Überblick und eine kurze Beschreibung was so einen erwartet. Der SWR hat sich wohl ein bißchen verrannt, dieses Jahr haben wir noch kein Schaltjahr mit einem 29. Februar! Die Idee mit dem Newsletter ist ebenfalls gut, den werde ich mir mal bestellen. Nun brauche ich nur noch jemanden, der mir sagt: Es ist Sonntag, 16,00 Uhr Eisenbahnromatikzeit!! Ich vergesse doch regelmäßig den Termin.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

xerxes

Hallo Peter,

mach Dir nichts draus, es liegt wohl auch schon ein bisschen am Altertum. Geht mir auch so und dann ärgere ich mich für 5-Minuten und tröste mich dann mit den über die darauffolgende Woche, verteilt auf den unterschiedlichen Dritten Programmen, laufenden Wiederholungen. Wie Du weißt leben die Öffentlich Rechtlichen überwiegend von Wiederholungen, verlangen aber Preise wie ein Premierensender. Ja, ja unsere Unterhaltungsbeamten.
Sende mir in einer PM deine Tel.Nr., ich werde Dich dann von der Couch holen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Schorschl Wittmann

Hallo alle zusammen!
Hi Ralf danke nochmal für den Hinweis der Wiederholung vom Sonntag die ja nicht wiederhold wurde nachdem sich Uwe beschwert hatte wegen der Sendezeit muß aber schon sagen so hat jeder seine kleinen Probleme sei es ich, Uwe,Peter oder Lothar , habe dank deiner Hinweise heute vormittag genau das getan, was Du hier in deinen Beitrag vorschlägst, ist gut so.
Hi Peter Du hast es auch nicht leicht , denk Dir nichts mir geht es genau so,
Hi Lothar deshalb mußt Du unsereins nicht gleich an unser Alter erinnern, ist sowie so schon schlimm genug,
das wars von meiner Seite,alles Gute, bis bald und auf wieder lesen!  
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Peter Ploch

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Anteilnahme und Fürsorge. Ja, ja, das Alter, bringt aber auch Vorteile, man bekommt neuerdings so manches nachgesehen. By the way, bekam einmal in England ein normales Menü, hat übrigens vorzüglich geschmeckt, zum halben Seniorenpreis!! Und man soll sich glücklich schätzen ein gewisses Alter erreicht zu haben.

So, das war etwas Nachdenkliches zum Tagesausklang, gute Nacht allerseits.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

Hallo Peter,

In Antwort auf:
Der SWR hat sich wohl ein bißchen verrannt, dieses Jahr haben wir noch kein Schaltjahr mit einem 29. Februar!

Das hat der SWR schnell auch gemerkt und Newsletterabonnenten (wie mich) sofort mit einem Korrigenda bedient .

In Antwort auf:
Nun brauche ich nur noch jemanden, der mir sagt: Es ist Sonntag, 16,00 Uhr Eisenbahnromatikzeit!!

Das macht mein Video- bzw. Harddiskrecoder automatisch jeden Sonntag für mich, da ich um 16:00 Uhr selten daran denke und auch nicht immer zuhause bin.

mit freundlichen Grüssen aus dem sonnigen Zürich (in der Sonnenstube Tessin fielen heute über 50 cm Neuschnee = Schneekettenobligatorium für Lugano, Locoarno und Bellinzona, hoffentlich halten das die Palmen aus )

Gian  

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

willkommen im Zeitalter der Hightech

In Antwort auf:
Das macht mein Video- bzw. Harddiskrecoder automatisch jeden Sonntag für mich, da ich um 16:00 Uhr selten daran denke und auch nicht immer zuhause bin.  

Genauso ist es bei mir auch. Wäre ja noch schöner, ich würde eine Folge verpassen, nur weil ich nicht dran denke...

Wenn die Folge gut war, kommt die Harddisk aus dem Satreceiver in den PC und die Folge wird auf DVD "gebraten". Da ist die letzten Jahre ganz gut was zusammen gekommen  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peter Ploch

Hallo Jürgen und Lothar,

ui, ui, was Ihr alles so könnt!! Wäre ja schon froh, wenn ich den Recorder ordentlich bedienen könnte, ohne jedesmal meine Frau fragen zu müssen, die kann dat!! Meine Kinder bedrängen mich, ich soll doch endlich den TV-tauglichen PC nutzen um dann problemlos Sendungen aufzeichnen zu können. Na ja, ich werde dann doch mal bald drangehen.  
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Peter,

In Antwort auf:
Wäre ja schon froh, wenn ich den Recorder ordentlich bedienen könnte

bist Du nicht alleine. Habe selbst kein(e) Video, bzw. Video-Harddisk-Rekorder, von denen im PC mal abgesehen. Weiss auch nicht, warum die Dinger so kompliziert sein muessen. Bin selbst schon zu doof, eine CD, geschweige denn eine DVD, zu brennen. Da gibt´s auch noch viele Formate.
Schon die einfachen Video-Karten fuer den PC haben auch Fernbedienungen dabei. die Dinger werden immer mehr und oft weiss ich, da ich sie wenig gebrauche, selber nicht, welche Bedienung fuer welches Geraet ist. Schon allein die Gesamtzahl der "Bedienungsknoepfe" und deren Mehrfachbelegung, damit koennte man doch das Streckennetz der "Original-Bahn" steuern.

In Antwort auf:
ohne jedesmal meine Frau fragen zu müssen

Ja, ja, wahrscheinlich sind die Bedienungselemente fuer den Konsumschrott von Frauen fuer Frauen gemacht worden, denn die kommen tatsaechlich damit klar.

Viele Grüsse
Karl

Michael Helbig

Hallo Peter,

für dich heisst die Lösung DVBT. Gibt es z.B. von Hama als USB-Stick. Software auf PC - Stick rein und aufzeichnen. Egal welcher PC. Das können auch alte Leute  
Gruss
Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Peter Ploch

Hallo Karl,

Deine tröstende Worte tun wirklich gut und einen Leidensgenossen neben sich zu wissen. Aber das eine sage ich Dir, der Michael wird auch noch dahinkommen, dann kommt er ganz bestimmt eines Tages kleinlaut zu uns und will sogar vielleicht auch einen Rat von uns! (Ansonsten träume ich eigentlich von meiner MoBa!) Das mit dem DVBT ist auch schon wieder so ein neumodischer Kram. Aber ich werde meinen Ehrgeiz daran setzen und es demnächst versuchen, aber brauche ich nicht dafür auch noch eine Antenne?

Schönes Wochenende noch, aus dem verschneiten und sonnigen Neu Isenburg. Daß das Tessin völlig eingeschneit ist, kann ich mir Gian, gar nicht vorstellen, ich kenne es nur mit Sonnenschein und ohne Regen. Habe ich Locarno mit meinen Kindern, und natürlich auch mit meiner Frau, schönen Urlaub verbracht.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi,

tja, dass mit dem USB-Stick fuer DVBT gefaellt mir, denn so einen Empfang habe ich, Antenne ist vorhanden.
Nur so´ne dumme Frage, reichen 1,3 GHz Rechner, 512 MB RAM und 50 GB noch auf der Festplatte frei, um den Eisenbahn-Romantik-Film auf die Festplatte zu kriegen, denn dann koennte ich meinen Internet-Lappi benutzen, der steht der Antenne am naechsten und wieviele Gigabytes braucht man fuer einen z. B. einstuendigen Film ?  
Wuerde auch mal probieren, so einen Film auf DVD zu bringen. Werde mir, wenn´s moeglich ist, den Film auf die Festplatte zu kriegen, einen 20er Pack DVD´s holen, vielleicht gelingt es mir, davon eine funektionsfaehige DVD herzustellen und welches Format muss die DVD haben ?.

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hallo Karl,

In Antwort auf:
Wuerde auch mal probieren, so einen Film auf DVD zu bringen. Werde mir, wenn´s moeglich ist, den Film auf die Festplatte zu kriegen, einen 20er Pack DVD´s holen, vielleicht gelingt es mir, davon eine funektionsfaehige DVD herzustellen und welches Format muss die DVD haben ?.

Um eine DVD zu erzeugen die auf möglichst vielen Playern läuft, wurde ich nur das korekte VideoDVD- Format empfehlen. Wenn das Brennprogramm auf deinem PC was taugt, bietet es dieses (Brenn-) Format an. Vorher muss aber die Datei, die der DVB-T Empfänger erzeugt hat, ein bischen "aufpoliert" werden und in die DVD-Struktur gebracht werden. Das ganze ist (wenn es fachgerecht werden soll), nicht ganz "ohne".
Ich rate deher dazu eine entsprechnde Software einzusetzten, die dies erledigt, ohne das der Anwender etwas von der ganzen Materie versteht (verstehen muss). Schau mal auf http://www.haenlein-software.de" target="_blank">www.haenlein-software.de nach "DVR Studio Pro"    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi Juergen,

danke fuer die Antwort und Hinweise.
Dann fuell ich schon mal die Kaffeemaschine und waehrend die Suppe "laeuft", werd ich mal eben losduesen und mir den Stick und ein paar DVD´s holen. Den Kaffee brauch ich wohl anschliessend zur Beruhigung.
Irgendwann muss man ja mal anfangen. Mal schauen ob´s klappt, je eher, umso besser (oder auch nicht).
Und ob die Brennsoftware das Format hinkriegt kann ich zur Zeit nicht sagen, die kenne ich selber noch nicht, sowas ist aber auf´m Rechner.
Hoffentlich verpasse ich morgen die "romantische Eisenbahn" nicht.

Hi Peter P.
wenn´s halbwegs einfach ist, schreib ich Dir Bescheid, dann kannste das sicherlich auch.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

bin zurueck, das mit dem USB-DVBT-Tuner-Stick ist tatsaechlich eine feine Sache fuer das "Altertum".
Erstmal eine Tasse Kaffee trinken, dann Software installieren, Rechnerneustart und Stick rein, ich musste nochmal einen Rechnerneustart ausfuehren und das Programm starten. Dann automatische Sendersuche, Sender ausgewaehlt und siehe da, es funktioniert, bei mir sogar mit dem, dem USB-Tuner-Stick beiliegenden Antennenstaebchen. Das Wichtigste, es war und ist keine Fernbedienung dabei, Himmel sei Dank, Funktionen ueber den Rechner waehlbar. Die zweite Tasse Kaffee schmeckte noch besser.

Also Peter Pl., kannste Dir beruhigt so´n Ding zulegen, brauchste bei der Bedienung dann auch nicht Deine Frau bemuehen, da keine Fernbedienung dabei und mit Windoof´schen Menues, da kennen wir uns, Dank sei WDP, doch bestens aus.

Das mit der Videoaufnahme usw. wird eine andere Geschichte, noch bin ich nicht soweit, denke mal, dass ich die Story auch noch hinkriege.

Viele Grüsse
Karl