Elektronik für Anfänger...

Elektronik für Anfänger...

Begonnen von Dieter Egyptien, 03. Februar 2006, 00:26:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Egyptien

Hallo zusammen,

nachdem die DS-Digitalisierung so toll geklappt hatte, wurde ich wohl ein bisschen zu mutig. Wollte zusätzlich zur Rückmeldung der Bühnendrehung (rotes Kreissymbol in WDP) auch noch den Ruhezustand (grünes Kreissymbol) anzeigen lassen, soll dann so eine Art Ampel darstellen.
Habe also ein 12V-Relais genommen, Spulenanschlüsse einmal an Lichtstrom-Ringleitung und einmal an Bühnendrehungs-RMK (was ja Masse ist). Am Relais-Umschalter dann den gemeinsamen Anschluss an die Masseringleitung, und die beiden Anschlüsse des Wechselschalters ans S88-Modul.
Müsste doch so gehen, aber wenn die Bühne anfängt zu drehen passiert ausser einem lauten Surren (wahrscheinlich das Relay) überhaut nichts ?! Die Profis werden sich jetzt wahrscheinlich die Hände vor den Kopf schlagen. Was mache ich falsch ???
Zumindest bekomme ich es jetzt schonmal hin, mit einfachen elektronischen Mitteln Geräusche auf der Moba zu erzeugen, wenn auch nicht gewollt  .  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Gerd Boll

Hallo Dieter
Du mußt vor das Relais noch einen Gleichrichter oder mindest eine Diode + Kondensator schalten, dann hört es auf zu surren und klackt nur noch.
Relaisspulen der "kleinen" Art wollen keine Wechselspannung.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Dieter Egyptien

Hallo Gerd,

ja doch, peinlich, die Geschichte mit AC und DC ...
Da ich gerade keinen passenden Kondensator/Diode zur Hand hatte, habe ich ein ausgedientes 12V  DC Steckernetzteil genommen und Plus zum Schalten benutzt und Minus mit an die Masseringleitung geklemmt. Funktioniert einwandfrei und ist doch im Grunde fast dasselbe wie dein Schaltbild.
Da kann doch nichts kaputt gehen, oder ? Denn Masse ist doch Masse, egal ob bei AC oder DC (Minuspol) ?    
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter