CS und Weichendecoder

CS und Weichendecoder

Begonnen von Oliver Frerking, 18. Februar 2006, 16:41:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver Frerking

Hallo beisammen,
mein Problem ist, dass ich mit der CS keine Magnetartikel schalten kann. Ich habe die CS ans Gleis angeschlossen, worauf sich mfx-Loks anmelden und fahren. Dann habe ich einen k83 samt Weichenantrieb angeschlossen und anhand der (dürftigen) CS-Betriebsanleitung angemeldet, Verknüpfung erstellt etc...Keine Reaktion. Mehrere zuvor "analog" getestete Antriebe und ein Entkupplungsgleis angeschlossen - nix! Dann habe ich 2 Viessmann-Decoder probiert - wieder nix! Zuletzt Austausch der CS im Laden - auch nix!
Ich bin ratlos und frustriert Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Schönes Wochende
Oliver  
WDP 2015; ECoS; CAN-Digital-Bahn; K-Gleis

klaus Umber

Hallo Oliver

Kontrollier noch mal, ob die Adresse vom Dekoder richtig eingestellt ist.  Hast Du es auch schon mal mit einem anderen Dekoder probiert?

Grüsse aus Bad Säckingen
Klaus Umber

--------------
Notebook Amilo 2400, 1,79 GHz, 512 MB RAM, 60 GB FSB, Grafik Radeon IGP 320M,
Windows XP Home Edition, SP2, Märklin H0,
C-Gleis,  Märklin CS, WDP Pro X.3

Steffen Schöffler

Hallo Oliver,

ich bin auch der Meinung, dass es nur an der Adresseingabe liegen kann.
Hier solltest Du alles noch einmal überprüfen.

Beachte dabei auch, dass der K83 Decoder in Blöcken arbeitet von je 4 Adressen.
Also 1 - 4, 5 - 8, 9 - 13 usw.
Eine Adresse 4 und 5 an einem Decoder funktioniert also nicht.
Auch musst Du aufpassen, dass Du der Reihe nach die Adressen vergibst.
Du kannst jetzt nicht einfach die Adresse 33 vergeben wenn es 32 nicht gibt.
Also immer bei 1 anfangen und dann der Reihe nach.
Sind die Adressen 1 - x also schon vergeben, wäre die erste Weiche die Adresse y. Aber wieder auf die Blöcke des K83 aufpassen.
Wenn Du nämlich Pech hast läuft es so raus, dass Du an einen K83 Decoder nur noch eine Weiche anschließen kannst da vom Nummernblock her die nächst höhere Adresse schon einem anderen Block zugehört.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Pfiffige Grüße

Steffen

HO Märklin C-Gleis im Bau - 2,80 x 4,00 m L Form - Central Station + 2 Mobile Teile -  

Thomas Hartung

hallo steffen,

In Antwort auf:
Du kannst jetzt nicht einfach die Adresse 33 vergeben wenn es 32 nicht gibt.

wie kommst du zu der aussage? die bloecke sind nur fuer leute mit keyboard interessant, da maerklin die keyboards so unterteilt hat (keyboard nummer x, schalter y1-y4). fuer uns "computerfahrer" bleibt die einzige einschraenkung, dass ich die 4 adressen nicht "einzeln" vergebe sondern immer én block, wie du schon geschrieben hast.

aber dass man das lueckenlos machen muss ist mir erstens neu und zweitens nicht logisch.

und fuer die dip-einstellungen empfehle ich diese kleine
http://www.ad-soft.ch/_main/moba/software/index.html#" target="_blank">Programm  hier. ist gut und hilft...  

cu
thomas  
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>

Steffen Schöffler

Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 fuer uns "computerfahrer"

eben, Oliver ist aber kein Computerfahrer sondern fährt mit der Central Station von Märklin.
Bei Märklin ist generell nichts "logisch" und schon gar nicht die Adressvergabe.

Ich fahre auch mit der CS und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass die CS keine Artikel anspricht, deren Adressen nicht in Reihenfolge vergeben sind.
Habe selber schon Nächtelang den Fehler gesucht wie Oliver.

Möglich, dass Märklin das beim Update behebt, aber im Moment ist es so wie oben beschrieben.

Keine Adresse funktioniert (ausser Lokadressen) die nicht aufeinander folgen.

In Antwort auf:
bloecke sind nur fuer leute mit keyboard interessant

Die CS ist ja im Prinzip ein Keyboard nur eben mit Bildschirm.. naja OK, etwas weit hergeholt aber im Prinzip...

Pfiffige Grüße

Steffen
HO Märklin C-Gleis im Bau - 2,80 x 4,00 m L Form - Central Station + 2 Mobile Teile -  

Thomas Hartung

hallo steffen,

In Antwort auf:
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 fuer uns "computerfahrer"

eben, Oliver ist aber kein Computerfahrer sondern fährt mit der Central Station von Märklin.
Bei Märklin ist generell nichts "logisch" und schon gar nicht die Adressvergabe.

Ich fahre auch mit der CS und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass die CS keine Artikel anspricht, deren Adressen nicht in Reihenfolge vergeben sind.

wieder ein grund mehr fuer mich, das ding (die naechsten monate) nicht anzufassen... aber schoen, dass die kunden fuer betatests auch noch soviel abdruecken duerfen. und dann wundert sich tante m ueber den abwaertstrend...

mfg
thomas  
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>

Kalle

hi,

In Antwort auf:
Bei Märklin ist generell nichts "logisch"  

dann braucht man bestimmt bei der cs auch ein "unlogisches" moba-computerprogramm, ein chaos-programm mit eigentlich italienischer (spaghetti-) programmierung.  

deshalb gibt es wahrscheinlich zur zeit noch kein programm fuer die cs.

Viele Grüsse
Karl

Ulrich Ilg

Hallo Oliver

Das Problem hatte ich auch mit der CS. Ich konnte Lokomotiven zwar steuern, aber keine Weichen stellen (ich habe das C.Gleis).
Nach längerem suchen habe ich nochmals die Masse- und Stromkabelanschlüsse kontrolliert, wie in der Beschreibung angegeben. Hierbei habe ich festgestellt,daß ich die Masse- und die Stromkabel falsch angeschlossen habe. Man steckt den Stecker ja  Seitenverkehrt in die CS. Als ich diese getauscht hatte, funktionierte das Weichenstellen, sowie auch die Loksteuerung.
Bitte ausprobieren

Gruß aus dem Hotzenwald
Ulrich      
Viele Grüße vom Südschwarzwald
Ulrich

Märklin H0 C-Gleis, WDP 2018
, Märklin C3 plus Märklin, MS2, 30 St.S88, RK GB RMD+
Laptop TOSHIBA Satellite Pro C850-1KO, Core I3 3120M/ 2,5 GHz- - Windows 10 64-Bit- 12 GB Ram -  320GB HDD, Intel HD Graphics 400
DVD-Brenner, HSI88 USB, 4 LDT Booster DB4