Intellibox-Geaeuse

Intellibox-Geaeuse

Begonnen von Kalle, 24. Februar 2006, 21:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

da zur Zeit IB-Gehaeuse zur Schau gestellt werden, beteilige ich mich, auch wenn ohne Stromanzeigen, daran.

Gehaeuse mit Display und Tastatur ist eine Drehscheibensteuerung - manuell und per PC in eigenem Windoofs-Fenster bedienbar.
Ist eine vollstaendige Hard- und Software-Eigenentwicklung von mir mit I2C-Bus bis 100m zu den Schalt- und Rueckmelde- Modulen und RS232 zum PC hin. Funktioniert auch mit USB-Adapter.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

und hier eine MM1- MM2- DCC- Zentrale mit 3A-Booster und s88- Busanschluss, basierend auf Digibahn-Module. Nur ueber PC steuerbar und leider auch nicht ueber WDP.

Sieht recht spartanisch aus, mehr braucht im Grunde eine Zentrale fuer den PC auch nicht. Alles andere macht die Weichware.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

und hier der Windoofs-Fensterinhalt fuer die ganz oben aufgefuehrte Drehscheibensteuerung.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

und dieses Bild zeigt den Versuchsaufbau fuer die High-Tech-PC-MoBa-Zentrale der Zukunft. Im Vordergrund der "Kosmos-Radiomann" in neuer Ausfuehrung als s-88 Empfaenger, Die Roehren im Hintergrund sind die Signalaufbereitungen fuer MM und DCC und ?????????
Wird am 1. 4. im Jahre ???? erscheinen.  

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hi Karl,

schon, dass Du wieder mit grossen Buchstaben schreiben kannst, da Du Deinen Gips los bist...
Vorallem letztere Schaltung gefällt mir. Ich frage mich bloss, wo Du diese Sub-Sub Miniatur Bauelemente bekommen hast. Derart hochkompakte Bauweisen dürften doch nicht so einfach zu kaufen sein???

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi Juergen,

In Antwort auf:
Ich frage mich bloss, wo Du diese Sub-Sub Miniatur Bauelemente bekommen hast.  

muss ich ja jetzt nicht alles verraten.  

Soweit kann ich schon mal sagen, dass die Schaltung Hybrid ist,  hochmoderne Roehrentechnik mit althergebrachter integrierter Schaltungstechnik. Und Du weiss doch, Roehrenschaltungen brauchen ja viel weniger Bauteile

"Hybrid" -->  Die vorangestellte Bezeichnung Hybrid- betont ein aus unterschiedlichen Arten oder Prozessen zusammengesetztes Ganzes. Die Besonderheit liegt darin, dass die zusammengebrachten Elemente für sich schon Lösungen darstellen, durch das Zusammenbringen aber neue erwünschte Eigenschaften entstehen. Hybrid: Mischung aus verschiedenen (unterschiedlichen) Atomorbitalen. ...  
(Definition gegoogelt)

Auch eine ergonomisch guenstige Bedieneinheit gehoert dazu.
Hiermit kann man die "Fahrparameter" "analog" aendern und diese werden automatisch ueber die "Zentrale" auch an das WDP-Programm uebermittelt.  

Hier das Bild derselben:

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

bezueglich der "trommelistischen" Vorstellung der "Hybrid-Zentrale" ----

Im Ernst, das zulegtzt gezeigte Foto zeigt tatsaechlich ein eigenentwickeltes Mikrokontroller gesteuertes PWM-Fahrgeraet inkl. Endstufe. Mit dem habe ich vor meiner WDP-Zeit in Verbindung mit einem Automatisierungsgeraet (SPS) komplexe "Rangierablaeufe" in "MoBa-Analog" ohne PC ausgefuehrt. (sowas gab´s einfach noch nicht zu kaufen, zumindest nicht zu einem fuer mich vertretbaren Preis) und hat auch Spass gemacht, von der Idee, Schaltungsentwicklung, Programmierung, auch Platinen layouten und aetzen.

Mit diesem Geraetchen konnte man vier Verzoegerungen und vier Geschwindigkeiten einstellen, inkl Fahrtrichtungsumschaltung und Rangiergaenge, alle waren frei ueber Eingangssignale kombinierbar und sogar beim direkten Umschalten der Fahrtrichtung wurde die Lok erst zum Stillstand abgebremst. Die Auswahl konnte ueber impulsmaessige oder dauerkontaktmaessige Signale  von aussen her erfolgen.

Na ja, WDP-Anwender waren schon frueher irgendwie MoBa-maessig aktiv. Leider war alles oft sehr zeitraubend.  

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hi Karl,
In Antwort auf:
Hiermit kann man die "Fahrparameter" "analog" aendern und diese werden automatisch ueber die "Zentrale" auch an das WDP-Programm uebermittelt  

Ich denke für die Übermittlung zum PC benutzt Du die OMS-Schnittstelle (Oculus Manus Seriell Schnittstelle), die ja bekanntlich sehr flexibel ist und keinerlei zusätzliche Treiber benötigt??

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi Juergen,

In Antwort auf:
Ich denke für die Übermittlung zum PC benutzt Du die OMS-Schnittstelle (Oculus Manus Seriell Schnittstelle), die ja bekanntlich sehr flexibel ist und keinerlei zusätzliche Treiber benötigt??

richtig geraten !!!!

Nachtrag:

Fuer diejenigen, die Interesse an Experimente mit Roehren haben.

Der "Radiomann" ist  http://www.kosmos.de/index.htm" target="_blank">HIER  beschrieben und ist u. a. auch beim grossen C erhaeltlich. Unter Produkte sich weiter hindurchwuehlen.

Die Experimentierplatine mit den vier Roehren im Hintergrund gibt es  http://www.ak-modul-bus.de/stat/experimentiersystem_roehrentechnik_rt100.html" target="_blank">HIER

Die unten rechts gezeigte Platine ist eine Muet-Digirail 32-fach Ausgabekarte fuer Selectrix - sehr professionell hergestellt.

Viele Grüsse
Karl