Tauschkupplungen für alte LIMA Wagen ?

Tauschkupplungen für alte LIMA Wagen ?

Begonnen von Stefan Kirner, 15. März 2006, 12:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Hallo Kollegen,

aus meiner Kindheit (70er) habe ich noch einen reichlichen Bestand an LIMA Wagons. Damals gabe es noch keine NEM Schächte! Nun würde ich gerne die alten LIMA Kupplungen gegen vernünftige KK (Roco, Märklin) austauschen.
Hat jemand eine Idee ob es für die alten LIMA Kupplungsaufnahmen eine Lösung gute gibt?
Jeder Tip ist Recht um diese Dinger loszuwerden.
Allerdings von den Wagne trenne ich mich nicht! Erstens sind das schöne Erinnerungen´und zweitens kann ich da ohne Hemmungen das altern probieren:-)

Grüße
Stefan  
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Ralf Krapp

Guten Tag Stefan,
ich habe mal versucht, anhand mir noch aus alter Zeit vorliegender Bauteile zum Umrüsten auf Kurzkupplung im Internet nach Anbietern zu suchen. Mit dem Begriff "Symoba" erhält man lediglich Hinweise auf Händler. Symoba dürfte aber noch Kulissen und entsprechende Bauteile produzieren, die man ggf. über den Fachhandel bestellen kann.
Früher gab es die Firma Ribu Modellbau-Handelsgesellschaft mbH, Okenstraße 25 in Nürnberg. Recherchen im Internet und im Telefonbuch nach dieser Firma waren jedoch ergebnislos. Ribu hatte Kurzkupplungskulissen mit höhenverstellbarer NEM-Aufnahme im Angebot. Im Jahr 1990 hatte ich auf einer Ausstellung eine Reihe solcher Kupplungen bestellt. Nun habe ich über Google mit den Begriffen "Kurzkupplung" und "Modellbahn" unter vielen anderen diesen Eintrag  Modellbahn-Kupplungen OTIKelektro gefunden. Conrad Electronic hat diese Ribu-Kupplungen im Angebot. Im aktuellen Katalog Modellbahnwelt 2006 auf Seite 214 rechts innen. Über das Internet ist dieser Katalog unter der Adresse http://www.conrad.de" target="_blank">www.conrad.de auch zu finden. Vielleicht versuchst Du es mal, dort zu bestellen.
Roco hat auch früher Umrüstkulissen angeboten, jedoch im neuen Katalog ist dergleichen nicht zu finden.
Versuchs mal und viel Spaß beim Umbau.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Oliv Hügli

Hallo Stefan, habe mir bei Rietze Ribu Nemschächte gekauft und meine Lima Mistralwagen umgebaut. Drehgestell weg, Unterboden des Wagens mit einer Trennscheibe rausgeschnitten und die Nemschächte eingepasst und eingeklebt. Muss zugeben, am Anfang eine Bastelei doch mit der Zeit ging das ganz gut.
Gruss Oliv  
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

GWelt

Hallo Stefan,

in Märklin Magazin aus den Jahren 2003-04 gab es Serien von Tips für Umbauten auf Kurzkupplungen.   Vielleicht ist etwas für Dich dabei.

Gruß aus dem Siebengebirge
Gerd
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Stefan Kirner

Hallo Gerd,

hast Du MM Ausgaben noch und kannst mir bitte die relvanten Seiten kopieren?

Oliv,
gibt es eine www Adresse von Ribu. Kann nichts finden.

Euch beiden und natürlich auch Ralf, vielen Dank für die guten Tips.

Grüße
stefan  
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

GWelt

Hallo Stefan,

bin mir nicht sicher. Werde meine alten Sachen durchstöbern. Wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß Gerd
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

GWelt

Hallo Stefan,

habe im Augenblick nur folgende Anschriften gefunden. Axel Schnug, Modellbahn, Vogelherd 12, 37603 Holzminden, Tel. 05536/999928 Verfasser der Artikel + Symoba Modellbahn-systeme Schniering KG, Auf dem Schollbruch 28, 45699 Gel-senkirchen, Tel. 0209/56933.
Ich hoffe das hilft Dir im Moment. Suche aber weiter.  

Gruß Gerd
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Ralf Krapp

Hallo Stefan,
ich habe noch alle Märklin-Magazin-Hefte (4/2002 bis 6/2004), in denen in insgesamt 15 Folgen Möglichkeiten der Umrüstung von Wagen und Loks auf Kurzkupplung von Axel Schnug beschrieben werden. Er hat in vielen Fällen die Symoba-Umbauteile verwendet. Die Symoba-Adresse kennst Du ja inzwischen aus den voranstehenden Beiträgen.
Eine www-Adresse für Ribu-Kurzkupplung gibt es offensichtlich nicht; das habe ich Dir auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ribu-Kurzkupplungen sind aber über Conrad-Electronic jederzeit zu beziehen.
Bleibt nur noch die Frage, wie Du an die Beiträge aus dem Märklin-Magazin kommst. In jedem Heft sind es etwa vier Seiten. Ich könnte jetzt Heft für Heft diese Seiten einscannen und als Email an Dich schicken. Das dauert allerdings eine kleine Weile bei 13 Heften. Wenn es nicht so eilig ist, könnte ich auch versuchen, Kopien der Beiträge zu machen und alle zusammen im Umschlag per Post an Dich schicken. Nachteil hierbei, Kopien in schwarz/weiß.
Schicke mir eine Email und lass mich wissen, wie Du es gerne hättest.  
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:

ThKaS

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

GWelt

Hallo Stefan,

ich hoffe Ihr hab eine schönen sonnigen Sonntag.

Bei einem Freund habe ich einen Artikel der Zeitschrift "Eisenbahn Magazin 2/2006" Kurzgekuppelte Limawagen gelesen.
Wenn Du Interesse hast schick ich Dir eine Copy.

Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Stefan Kirner

Hallo Gerd,

das wäre grosse Klasse! Habe zwichenzeitlich die Kulissen von Roco bekommen, die sind aber zu groß und ragen bis ins Drehgestell hinein. Wenn möglich schick mir doch bitte einen Scan. Kann zur Zeit nur unregelmäßig lesen/antworten, da ich geschäftlich in Mexico und USA unterwegs bin. Ab Ostern wirds dann wieder besser.

Grüße
Stefan    

Ralf Krapp

Grüß' Dich Stefan,
ich habe im Eisenbahn-Magazin nachgeschaut und denke, den von Gerd bezeichneten Artikel gefunden zu haben. Es ist nicht ein Umbau für alte LIMA-Wagen, sondern es betrifft alte Wagen von Liliput. Macht aber nichts, denke ich, denn eine Umbauidee steckt mit Sicherheit drin. Anbei im Anhang also der Auszug aus EM 2/2006.  
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

GWelt

Grüß Dich Ralf,
grüß Dich Stefan,

Mensch Ralf Du bist ja noch schneller wie der Schall. Genau dieser Artikel war es.

Schöne Ostertage aus dem Siebengebirge
Gerd  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: