Stellwerkswä[b]r[/b]ter FS Stellung

Stellwerkswä[b]r[/b]ter FS Stellung

Begonnen von Rolf Lauks, 05. April 2006, 14:47:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Lauks

Hallo Freunde,

Probiere gerade den STW aus und habe Probleme. Muss in der FS, wo sich der STW befindet, die Schranke (bei Erstellung der FS) hoch oder herunter sein. Bei mir wird die Schranke schon bei betreten der FS geschaltet und nicht durch den STW. Was mache ich denn da wieder verkehrt?

Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Dirk Streuber

Hallo Rolf,

wenn Du den BÜ (Schranke) mit dem Stellwerkswärter schalten willst, ist der BÜ in der Fahrstraße nicht mit aufzuzeichnen, dies betrifft auch die Folgeschaltung.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Rolf Lauks

Hallo Dirk,

Habe ich nun so aufgeführt. Die Schranke schließt bei RM XY besetzt, doch wenn RM XY wieder frei sind, geht die Schranke nicht hoch! Was mach ich denn da? Herzlichen Dank für Deine Mühe mit mir.  

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Sven Spiegelhauer

Hallo Rolf,

du hast sicherlich in den 3 möglichen Feldern rechts oben im Stellwerker bei Einschalten "Schranke schliessen" eingetragen. Darunter die drei Felder steht Ausschalten. Da trägst du deine Schranke wieder ein, aber geöffnet.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Dirk Streuber

Hallo Rolf,

eine Lösung hat Dir Sven schon beschrieben.  Es kann aber auch sein, dass für das Öffnen der Schranken, je nach der Situation auf der MOBA, ein weiterer Stellwerkswärter dafür verwendet werden muss, damit die Schranken bei "Und" Verknüpfungen nicht zu früh öffnen. Dazu ist im Anhang ein kleines Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Rolf Lauks

Hallo an alle,

habe mein Problem gelöst. Es lag an den Eintragungen im rechten Feld. Vielen Dank für die tollen Tips  

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021