Lokdecoder

Lokdecoder

Begonnen von Norbert Burgardt, 08. April 2006, 10:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Burgardt

Hallo zusammen,
ich habe in eine E-Lok einen ESU-Decoder einbauen lassen. In der Lokdatei kann ich keinen ESU-Decoder eingeben. Habe daher den neuen Motorola-Decoder eingetragen. Ist das OK?
Die Lok läuft einwandfrei.

Gruß Norbert  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Kalle

Hi Norbert,

weiss zwar nicht welche WDP-Version Du einsetzt. Zumindest in der jetzigen Version kann man auch eigene Bezeichnungen oder/und Beschreibeungen einfuegen. Einfach unter Lokdekoder in den entsprechenden Feldern den Text blau markieren und ueberschreiben, nur die Formate sind vorgegeben, dann abspeichern. Falls bei Dir nicht moeglich, die 9.1 Version ist suuuper.
Habe die teilweise begrenzten Moeglichkeiten der alten Versionen schon vergessen.

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hallo Karl,

Norbert meint bestimmt nicht die Bezeichnung des Decoders, sondern das Format, in dem er angesteuert werden soll.

Hallo Norbert,

wenn ich das richtig sehe, fähst du mit der Märklin Zentrale, dann musst du als Format "Motorola" angeben, deine Eintragung ist also richtig.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Bernd Sorgenfrei

Hallo Norbert,

es ist richtig; da der Decoder ja für das Märklin-System eingesetzt wird, ist als  Decodertyp  "Motorola neu" richtig, auch dann wenn es sich schon um einen mfx-Decoder handeln sollte. Im Feld  Decodertext kann dann eine beliebige Beschreibung eingetragen werden  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Kalle

Hi,

also, dat tu ich wissen - "ESU"-Format gibt´s ja (noch ?!?!) nicht.  

Viele Grüsse
Karl

GWelt

In Antwort auf:

also, dat tu ich wissen - "ESU"-Format gibt´s ja (noch ?!?!) nicht.  

Hi Karl,

dat du doch kein Dummerchen bist dat wissen mir doch.

Die Frage von Norbert habe ich so verstanden. Bei WDP 8.5 ist die Bezeichnung  ESU nicht aufgeführt, was soll er eintragen.
Meines Wissens arbeiten die ESU-Decodern auf DCC-Format. Oder Karl??    
Norbert hat aber das Unit + Interface von Tante M. Somit bleibt ihm  nur  die Möglichkeit Motorola einzustellen.
Ich hoffe ich habe, als Kaufmann, es richtig erklärt. Wenn nicht, bitte Schlag mit der Keule. Bin ja bereit noch etwas zu lernen.

Gruß aus dem Siebengebirge
Gerd

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Jürgen Gräbner

In Antwort auf:
Meines Wissens arbeiten die ESU-Decodern auf DCC-Format. Oder Karl??    

Hallo Gerd,
auch wenn ich nicht Karl bin, es gibt verschiedene ESU Decoder, einige können nur DDC, andere können DDC und MM. Die neueren können auch SX.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Norbert Burgardt

Hallo zusammen,
ich bedaure, dass ich nicht die WDP-Version angegeben habe. Ich steuere mit 9.1! Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Norbert  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

GWelt

Hallo Jürgen,

da siehst Du mal, der Computer-Laie war wieder am Werk.   So wie Karl sagen würde: wat tust Du da, frag deinen Enkel, der kann dat. Siehste hat du wat dazu gelernt.

Viele Grüße an den Rand der Lüneburger Heide
aus dem Siebengebirge
Gerd  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Gerd,

In Antwort auf:
....bitte Schlag mit der Keule.  

so schnell nicht. Aber leichte Schlaege auf dem Hinterkopf erhoehen das "Denkvermoegen" - Zitat einer der Lehrer "als ich noch zu Schule" ging.

Viele Grüsse
Karl

GWelt

In Antwort auf:

Aber leichte Schlaege auf dem Hinterkopf erhoehen das "Denkvermoegen" - Zitat einer der Lehrer "als ich noch zu Schule" ging.

Hi Karl,

dat nützt nichts. Zu meiner Schulzeit gab es noch keinen Computer.

Schönen Sonntag
aus dem Siebengebirge
Gerd  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Gerd,

In Antwort auf:
....gab es noch keinen Computer

stimmt nicht, die waren nur etwas groesser als die heutigen PC´s. Und weil man die sich wohl kaum leisten und zu Hause aufstellen konnte, musste man halt etwas "denken"

Hatte auch mal gedacht, der Kombuder nimmt einen die Denkarbeit ab, dem ist wohl immer noch nicht so. Aber wenn ich falsch denkend die Eingaben mache, dann macht das Ding allen moeglichen Unfug, nur nicht das, was er machen soll. Na ja, so intelligent ist der Kombuder ja schon mal.    
Viele Grüsse
Karl