Baudrate ändern?

Baudrate ändern?

Begonnen von Michael Flügel, 12. April 2006, 19:30:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Flügel

Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich die Baudrate geändert bekomme?
Mein Computer zeigt hier, wo ich die Baudrate einstellen soll, Computer an.
Update unter Download habe ich nicht gefunden.
Michael    

Horst Waldheuser

Hallo Michael,
könntest Du vieleicht etwas präziser werden und auch dein Profil etwas auffüllen, dann kann man Dir sicherlich auch besser helfen.  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Michael Flügel

Hallo Horst,
würde ich gerne,aber wo muß ich was eintragen?
Gruß Michael  

Horst Waldheuser

Hallo Michael,
als 1. in deinen Einstellungen (einfach wenn Du angemeldet bist auf Einstellungen anklicken). Interesant wäre z. B. deine Zentrale fahren wirst Du ja mit Motorola laut deinen Einstelungen, WDP- Version, halt grob was deine Anlage so umfasst (technisch).    
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Ralf Krapp

Hallo Michael,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei WDP und im Forum. Da Du noch keine Angaben über die eingesetzte WDP-Version, vor allem aber über das verwendete Steuerungssystem in Deinem Profil vermerkt hast, kann ich nur vermuten: Du setzt WDP ein, möglicherweise auch eine ältere Version als 9.1 und Du hast die Intellibox (IB) als Steuergerät.
Bei WDP wird die Baudrate eingestellt, in dem Du unter dem Menüpunkt Datei das Untermenü Systemeinstellungen aufrufst. Es erscheinen mehrere Karteikarten (Version 9.1; in älteren Versionen sind die Fedler direkt angezeigt). Die oberste ist die Karte Digitalsysteme. Hier findest Du ganz links oben die Felder COM-Port und darunter Baudrate. Neben diesen Feldern sind jeweils Auswahlfelder (neudeutsch: drop down), aus denen der zutreffende Eintrag gewählt wird. Abschließend ist ganz rechts unten die Schaltfläche "Speichern" anzuklicken, damit die Einstellungen übernommen werden.
Das ist ja noch recht einfach. Etwas umständlicher ist es bei der IB. Nach dem Einschalten drückst Du zunächst die "menu"-Taste, dann die "mode"-Taste. Mit der Taste "Pfeil abwärts" blätterst Du (d.h. Du drückst diese Taste soviel mal) bis in der Anzeige "Interface" erscheint. Dann geht es weiter mit der Taste "Pfeil nach rechts" (einmal drücken) und anschließend wieder mit der Taste "Pfeil abwärts" bis zum Begriff "Datenrate" blättern. Jetzt wieder mit der Taste "Pfeil nach rechts" (einmal) und anschließend wieder mit der Taste "Pfeil abwärts" bis zur gewünschten Baudrate blättern, die mit dem Eintrag bei WDP übereinstimmen muss. Dann mit der Taste "abknickender Pfeil ", auch als "Return-Taste" bekannt, die Eingabe bestätigen, also speichern. Mit einem Fingerdruck auf die Taste "menu" kehrst Du in die Grundstellung zurück.
Nun hoffe ich, Du kannst die Baurate nach Deinem Wunsch verändern, damit der Betrieb an den bevorstehenden Feiertagen vielleicht auch etwas schneller klappt. Viel Erfolg und frohe Ostern.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Jürgen Gräbner

Hallo Michael,

kann es sein, dass Du die V9.0 "frisch von der CD" ohne jegliches Updates verwendest?
Dort gab es das Problem, dass die Baudrate der IB nicht eingestellt werden konnte. In diesem Fall musst Du das Update auf 9.1 durchführen, oder (für den Fall, dass Du dich auskennst) die Baudrate direkt in der Registry ändern.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

K.H.Nick

Hi
Habe das gleiche Problem auf meinem Anlagen-Laptop 'leider ohne Internetanschluss'. Würde deswegen gerne im Registry ändern. Habe aber unter digipet und/oder Baudrate nur 3 Projekte gefunden: Demo, Testbahn und PRj1. Prj1 habe ich erstellt, die anderen müssen durch die Installation erstellt worden sein. Bei allen dreien habe ich COM auf 1 gesetzt und Baudrate auf 19200. Aber WDP ändert immer beim Hochfahren auf 2400. Was ist zu tun? Ist das die falsche Stelle?
Vielen Dank für weitere Hilfe.

• Anlagenkonfiguration:
    Windigipet 9.2 mit IB 2.001, Viessmann Powermodul 5215, Viessmann 5233 Rückmeldedecoder, Viessmann 5211 und IEK MAD 4 Magnetartikeldecoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10, Oracle Box mit Windows XP und USB Adapter.

Kalle

Hi Herr Nick,

unter Bugfixes im Verzeichnis Home/Download der WDP-Internetseite gab´s oder gibt´s eine Loesung des Problems in V9.0.

Eruebrigt sich eigentlich, die 9.0er Version auf die 9.1er Version kostenlos updaten und das Problem, sowie einige andere Probleme sind geloest, das Update lohnt sich sowieso auf jeden Fall.

Viele Grüsse
Karl