Lichtwechsel bei RE460

Lichtwechsel bei RE460

Begonnen von Dieter Egyptien, 25. April 2006, 07:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Egyptien

Hallo zusammen,

habe bei Ebay eine Märklin RE460 ersteigert. Funktioniert alles einwandfrei, nur beim Richtungswechsel wechselt eine Einzellampe auf der einen Seite mit dem Dreilicht-Spitzensignal auf der anderen Seite  .
Liegt hier ein Verdrahtungsfehler vor, oder ist das in der Schweiz so üblich  ?
Wenn das so sein muss, würde mich interessieren wozu das gut ist - habe ich noch nie gesehen.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Urs Geller

Hallo Dieter

Wir Schweizer sind halt ein spezielles Völkchen... Die rechte Lampe brennt hinten an jeder Lok in der Schweiz. Damit wird bei den SBB zwischen einer Solofahrt und einem Zug unterschieden. Hinten an den Wagen brennt bei uns auch rot...
Glückwunsch trotzdem zum Kauf!

Gruss
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Martin Lutz

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Gian Bott

Hallo Dieter,

Ich habe heute abend extra im HB Zürich (zum leeren meines Postfaches laufe ich jeden Werktag 1 - 2 x an den Prellböcken der Kopfbahnhofgleise entlang) auf die Schlusslichter geachtet. Bei allen Re460 brannten hinten 2 rote Lampen, wenn sie als Schubloks der IC-Pendelzüge eingesetzt wurden. Den von Martin Lutz angegebenen Link finde ich sehr gut und informativ. Ein schönes Dankeschön nach Chur!

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Kalle

Hi,

Schublok = letzter Wagen eines gekuppelten Zuges, nur mit eingebautem Motor, normalerweise auch ohne Lokfuehrer, der sitzt oder steht ja vorne.

Wie ist es im Vorschubdienst an Ablaufbergen, bei dem dann der Zug nicht gekuppelt ist. Kriegt der letzte "Wagen", - normalerweise mit Lokfuehrer dann rote Lichter oder weisse(s) ?
Sind die Lichter Zugabhaengig, "Kuppelabhaengig" oder Lokfuehrerabhaengig ?

Viele Grüsse
Karl

Dieter Egyptien

Hallo Urs, Lutz und Gian,

wieder was dazu gelernt, wirklich sehr interessant.
Ich danke euch.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Gian Bott

Hallo Dieter,

Etwas habe ich noch vergessen, betr. zwar nicht die SBB sondern die RhB (falls Du zusätzlich einmal H0m baust ). Die RhB fährt schon seit einiger Zeit ohne jegliche "Schlusslichtern" an Zügen, wie die Beispiele zeigen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

http://www.gab.li/moba/rhbschluss2.jpg">

http://www.gab.li/moba/rhbschluss5.jpg">

http://www.gab.li/moba/rhbschluss6.jpg">  

Martin Lutz

Hallo,

Das mit den zwei roten Lichtern hinten ist wie folgt:

Es stimmt, dass man seit einiger Zeit in einem Kopfbahnhof wie Zürich HB auch bei den 460er zwei rote Schlusslichter zu sehen sind. Dies gilt auch für die Steuerwagen IC BT2000 (Doppelstock Steuerwagen) und auch für die EW IV Steuerwagen am anderen Ende des Pendelzuges.

Dass man im HB Zürich meisst die Lok anschaut wenn man in der Halle vor den Prellböcken durchläuft, liegt daran, dass die IC Pendelzüge meisst so verkehren, dass sich die Lok auf der Zürcher Seite befindet. Wenn ich von Zürich nach Chur fahre, dann kann ich davon ausgehen, dass in Fahrtrichtung die Lok hinten ist. Ich werde also nach Hause gestossen.

DFas die Pendelzüge mit zwei roten Lichtern hinten fährt, ist noch nicht sehr lange so. Erst in der letzten Zeit wurden offenbar die Fahrzeuge umgerüstet.

Eine Märklin 460er ist aus aktuellster Sicht also falsch beleuchtet. Auch die Modell Steuerwagen von HAG (Dosto2000) sind aus aktuellster Sicht nicht mehr richtig beleuchtet. Zumindest was die Zugsschlussbeleuchtung anbetrifft.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die SBB dem nahen europäischen Ausland anpassen wollte.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Martin
In Antwort auf:
Ich gehe mal davon aus, dass sich die SBB dem nahen europäischen Ausland anpassen wollte.

Der Ausdruck "nahes europäisches Ausland" ist echt Klasse.

Euer Inselstaat beugt sich langsam unter dem Druck von allen Seiten. Irgendwann kriegen wir euch doch, und ihr den Euro!

Dann kann ich auch auf meiner Reise durch euer Ländle wieder am Rasthof "Bellinzona-Sud" ein Eis essen gehen. Heute ist es eine Touristen-Abzocke.

Ein bischen Spass muß sein, oder?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gian Bott

Hallo Gerd,

In Antwort auf:
Dann kann ich auch auf meiner Reise durch euer Ländle wieder am Rasthof "Bellinzona-Sud" ein Eis essen gehen. Heute ist es eine Touristen-Abzocke.

Da bist Du aber selber Schuld, Autobahnraststätten sind in ganz Europa Abzockerbetriebe. Dr. Peterlin oder Juerg Burkhard können Dir sicher Tipps geben, wo Du im Tessin auch zu günstigen Konditionen Dein Eis bekommen kannst .

Wäre es seinerzeit an der EWR-Volksabstimmung nach mir gegangen, wären wir schon lange dabei, aber in einer Demokratie bestimmt zum Glück nicht einer allein .

Vorteile hat die Insel Schweiz aber dennoch, ich muss ins nahe Ausland nur einen Geldsäckel mitnehmen, TEuros genügen .

Nun noch etwas zum Thema, darum habe ich ja in die Tasten gegriffen:
Heute Mittag habe ich im HB Zürich eine Re460 gesehen, die hatte nur ein rotes Rücklicht am Zugende. Also sind noch nicht alle SBB Loks "europäisiert" worden und Dieter kann seine Re460 weiterhin mit einem roten Rücklicht betreiben .

mit freundlichen Grüssen

Gian        

peter wijenberg

Hallo,

Ich habe eine interessante Website gefunden vom BAV , und dort kann man u.a. die Fahrdienstvorschriften downloaden, sehr informatif!

http://www.bav.admin.ch/dokumentation/grundlagen/00868/index.html?lang=de&showdetail=67" target="_blank">http://www.bav.admin.ch/dokumentation/grundlagen/00868/index.html?lang=de&showdetail=67

In diesen Vorschriften sind auch alle Signalen zu sehen.

Fr. Grüsse aus den Niederlanden,

Peter

Viele Grüsse aus der Niederlanden
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium incl. letzter update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K+C-Gleis -Intellibox 2-- HSI88 Serial + HSI88 USB -- Viessman, LDT. Märklin Schaltdekoder --
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-6500 3.20GHz 16,0 GB Windows 11 Pro

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Nun, hätte man damals bei der Abstimmung nicht das Ständemehr haben müssen und hätte man nur nach der Anzahl Ja und Nein Stimmen schauen müssen, dann wären wir heute mindestens in der EWR. Es war zumindest so, dass eine knappe Mehrheit der stimmenden Bevölkerung tatsächlich ja sagte. Leider wurden eben auch die Stände (Kantone) berücksichtigt. Somit scheiterte die Abstimmung damals am sogenannten Ständemehr.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auch wir einmal dazu gehören.

Aber eines kann man heute sagen. Geografisch gesehen liegt die Schweiz mitten in Europa.  

Und was Bellinzona betrifft. Schau doch mal bei Jürg vorbei.  Oder zumindest besuchst du statt einer Autobahnraststätte (Wo sich hauptsächlich Europäer aufhalten ) ein echtes Tessiner Grotto.

Gruss
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: