Anschluss Intellibox auf USB

Anschluss Intellibox auf USB

Begonnen von Wilchry Roost, 20. Mai 2006, 17:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilchry Roost

Hallo,

Ich habe ein Laptop mit nur USB-anschlüsse. Ich habe meine IB mittels ein USB->Seriell Kabel angeschlossen.
Jetzt kriege ich dauernd die Meldung: "Intellibox nicht bereit. Neustart des Programmes notwendig"

Ich habe auch das Programm Koploper ausprobiert und das functioniert einwandfrei. Also am Kabel kan es meiner Meinung nach nicht liegen.

Ich habe (jetzt noch) die WDP Demo-version 9.0.

Hat jemand eine Lösung.

Wilchry    
Met vriendelijke groet

Wilchry
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lego trein 12v Intellibox Viessmann decoders Esu locdecoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop met windows 10

Achim Mühlhaus

Hallo Wilchry,

das Thema "Probleme mit USB Adaptern" wurde hier schon oft behandelt. Schau bitte  http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=0&Board=Forum_D&Number=31649&Forum=All_Forums&Words=Sitecom&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=31148&Search=true#Post31649" target="_blank">HIER mal rein. Vielleicht findest Du etwas Passendes. Ansonsten versuche es einmal mit "Foren durchsuchen", Du wirst sehr viel zu lesen finden....

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen, viel Glück beim Finden der Problemlösung und noch viel Freude an der Moba!

Gruß Achim        
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

markus eggert

Hallo,hatte Probleme mit solch einem Adapter , Loks   fuhren ohne Befehl los,die Verbindung zur IB hängte sich oft auf,Steuersignale an Loks funktionierten öfter nicht. Erst seit ich eine Serielle Schnittstelle verwende läuft Win Digipet fehlerlos    
PC Atlon 2,4Ghz  512MB Win XP Pro SP2  N Spur  WDP Pro X.3 IB , Power3 Schaltdecoder JoKa electronic,Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder Selektrix, DCC Kühn ,Tran

Wilchry Roost

Hallo.

Achim, danke für den Hinweis. Ich hatte gesucht aber nicht gut genug. Da steht wirklich viel zu lesen.

Ich habe gerade bemerkt das es unterschiedliche USB-ports gibt. Mein Laptop hat USB 2.0 und mein Kabel is geeignet für USB 1.1. Kann das die Ursache sein?
Auf mein PC (4 jahre alt USB ??) hat das Programm 45 minuten gelaufen ohne problemen. Auf dem Laptop is nach 5-10 minuten ende der Geschichte.

Wilchry  
Met vriendelijke groet

Wilchry
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop met windows 10

Achim Mühlhaus

Hallo Wilchry,

ich denke, dass der Fehler vom USB- Adapter kommt. Vielleicht kommt der mit USB 2.0 nicht klar. Die Adapter sind nicht alle gleich, einer geht, der Andere nicht. Schau doch mal, ob Dein Adapter in "Foren durchsuchen" gefunden wird und Probleme damit bekannt sind. Ich selber habe meinen Rechner mit seriellen Schnittstellen "zugeschmissen". USB tu ich mir nicht an...

Leider kann ich nicht wirklich helfen, sorry!  

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Wilchry Roost

Hallo,
Trozdem danke schön Achim, fürs reagieren.
Ich habe in ein anderes Forum noch einen Tip bekommen
Siehe  http://www.connect-home.nl/product_info.php/cPath/192_138/products_id/1228" target="_blank">hier
Es gibt also auch Adapter für USB 2.0. Das werde ich noch ausprobieren.

Wilchry    
Met vriendelijke groet

Wilchry
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop met windows 10

Achim Mühlhaus

Hallo Wilchry,

das wäre einen Versuch wert, denke ich. Es ist schon mal gut, wenn Treiber dabei sind. Meldest Du Dich mal, wenn es funktioniert?

Gruß Achim  

Ed Bakker

Hallo Wichry,
Habe es auch mal ausprobiert mit usb ohne problemen.
USB 2.0 kabel und die dabei gehörende software installiert.
Das muss unbedigt !
Grüsse
Ed  
Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Wilchry Roost

Hallo,

Ein Computerverkaufer erzählte mir das es Unsinn ist um ein USB2 kabel zu kaufen. Das Problem liegt nicht am Kabel oder am USB-port, sondern am Software. Er hat mir ein Kabel von E-tech verkauft. Das programm lauft jetzt mehr als eine Stunde ohne Problemen.
Anders Vorteil: dieses Kabel ist auch nog €10,-- billiger

Wilchry  
Met vriendelijke groet

Wilchry
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop met windows 10

Achim Mühlhaus

Hallo Wilchry!

An welcher Software liegt es denn? War eine CD mit Treiber bei dem Adapter? Wenn es "einfach so" funktioniert, hast Du eben Glück gehabt und der Adapter übersetzt die Befehle richtig. Viele Plug & Play- Adapter tun das nicht, darum ist das Forum ja auch so voll mit "warum geht das nicht"- Fragen.
Wenn der Verkäufer von "liegt an der Software" spricht, kann er WDP nicht meinen, weil es über die RS232 Schnittstelle immer funktioniert, außer es liegt es Defekt an der Schnittstelle vor. Das Problem liegt also bei der Übersetzung von RS232 zu USB und wieder zurück. Auf das, was die Adapter mit den gesendeten Daten anstellen, hat WDP keinen Einfluss.
Meinte der Verkäufer mit "liegt ander Software" die Treiber- Software für den Adapter oder das Programm Win Digipet?

Vielleicht hab ich Deinen letzten Beitrag auch falsch verstanden?

Gruß Achim  

Wilchry Roost

Hallo Achim,

Ich meinte die Treiber-Software für den Adapter. Wurde auf Mini-Cd mitgelieferd. Mit Win-Digipet hat es nichts zu tun.

Wilchry  
Met vriendelijke groet

Wilchry
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop met windows 10

Achim Mühlhaus

Hallo Wilchry!

Ja daaaannnn, .......... dann iss alles gut!  

Gruß Achim