Leuchtstoffroehren-Dimmer - Tag-Nacht u. v. m.

Leuchtstoffroehren-Dimmer - Tag-Nacht u. v. m.

Begonnen von Kalle, 10. Juni 2006, 08:45:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

http://www.ghl-kl.de/Produkte/Aquaristik/Produkte/ProfiLux/profilux.html" target="_blank">HIER  mal schauen.

Das Geraetchen kann ausser ueber den PC auch extern angesteuert werden - 1V bis 10V (Normschnittstelle??). Ein Lokdekoder koennte dafuer auch herhalten, evtl. kleine Zusatzbeschaltung mit Optokopplern und ein bischen Elektrik.

Na ja, fehlen noch die "Sonne" und der "Wind". Beides laesst sich ja noch relativ einfach nachbilden, sowie auch die "Raumtemperatur" von z. B. 243 Grad Kelvin bis 423 Grad Kelvin.

Nur beim Regen auf der MoBa, da wird´s meiner Meinung nach etwas problematisch. Weniger die Erzeugung und die Kombination mit dem "Wind" und den Wasserablauf - aber die Wirkung auf der MoBa.
Aber ein "echter" MoBahner nimmt ja alles in Kauf.  

Nachtrag: Oben in der Beispielangabe sollte es heissen - 243 Kelvin bis 323 Kelvin, sonst wird´s etwas zu warm im MoBa-Raum.  

Viele Grüsse
Karl

GWelt

In Antwort auf:
Nur beim Regen auf der MoBa, da wird´s meiner Meinung nach etwas problematisch. Aber ein "echter" MoBahner nimmt ja alles in Kauf.  

Hi Karl,

daß ist ja Klasse mit der Aquarium- Beleuchtung die Du wahrscheinlich einbauen willst.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Joachim Frederick

Hi Karl,

hast du etwa Angst wenn Wasser mit deiner MoBa in Verbindung kommt ?
In HH haben sie ne Röhre gebaut, kann man ja in einem Teilbereich mit Regen dar stellen !?  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Kalle

Hi Joachim,

In Antwort auf:
hast du etwa Angst wenn Wasser mit deiner MoBa in Verbindung kommt ?

eigentlich nicht, der "Trockner" steht ja unter der MoBa.  

Eine Roehre koennte ich ja auch noch bauen. Nur, ..... wenn ich das Zimmer flute bekomme ich mit grosser Wahrscheinlichkeit Aerger mit dem Mieter unter mir und mit dem Hauswirt obendrein.  
Gut, koennte ich abdichten und mir einen MoBa-Raum-Einstieg vom Dachboden machen, sodass ich es auf die MoBa regnen lassen koennte, sowie mit Schirm (und Melone!!) WDP bedienen muesste.  

Loesung: Ich besorge mir etwas "Gruenland mit Huette", baue dort eine LGB-Anlage mit WDP, dann habe ich alle Tages- und Jahreszeiten direkt "an der MoBa".  

Viele Grüsse
Karl

Joachim Frederick

Karl,

ach ich würd es doch mit den Regen glaube ich sein lassen. Das gefällt den Preiserlein doch bestimmt auch nicht. Die sehen doch immer so fröhlich aus, und die Arbeiter können so oder so kein Regen gebraucht, den wer arbeitet schon gerne im Regen.
Gott sein Dank, das wir ja mit der Begrünung keine Sorgen haben und den Regen nicht brauchen, ( wächst ja doch, oder bleibt grün )und mit der Felsgestalltung bei Gips is auch nicht so richtig gut und kommt überhaupt nicht.

Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Armin Gmeiner

Hallo Karl,
hallo liebe WDPler,

"Ein Lokdekoder koennte dafuer auch herhalten, evtl. kleine Zusatzbeschaltung mit Optokopplern und ein bischen Elektrik."

Ich habe Leuchtstofflampen mit dimmbarem elektronischen Vorschaltgerät. Hierzu gibt es einen Gleichstromeingang der mit 1-10V beschickt werden kann. Mit einem Trafo habe ich es ausprobiert und es lässt sich sehr gut die Helligkeit steuern.
Jetzt die Frage: Kann ein Gleichstromdecoder dafür verwendet werden der über WDP gesteuert wird und je nach "Geschwindigkeit" eine unterschiedliche Spannung hat? Liefert ein Gleichstromdecoder wirklich eine unterschiedliche Spannung je nach Geschwindigkeit?

Viele Grüße
Armin Gmeiner    
P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, Windows XP, WDP 2009, Märklin C, Intellibox, Tams

Kalle

Hi Armin,

hatte mal vor laengerer Zeit hier im Forum, nur wo??, eine Nachlaufsteuerung ueber einen Lokdekoder, muesste mit jedem Lokdekoder funktionieren, eingestellt. Praktisch liesse sich damit auch ein 1V bis 10V DC-Normsignal-Ausgang relativ einfach realisieren.  

Vielleicht findet sich einer der dieses mal realisiert.  

Nachtrag: Hab den Thread wiedergefunden - Lokdekoder-Missbrauch vom 23.2.2006  

Muss noch was schreiben: Die Aufloesung haengt natuerlich vom Dekoder und/oder vom Digitalsystem ab. mit einem Trick koennte man die auch "Verdoppeln", z. B. v-max-Rueckwaerts =0
Nur zum weiter damit experimentieren, dazu hab ich zur Zeit keine Lust.

Viele Grüsse
Karl