Symbole in Sym_Auto_Bahn

Symbole in Sym_Auto_Bahn

Begonnen von Torsten Richter, 22. Juni 2006, 20:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten Richter

Hallo

nach dem Update auf V9.2 finde ich die neuen Symbole 314 sowie 338 nicht in der Symboldatei Sym_Auo_Bahn.(auch andere Symbole)
In der Datei Sym_A sind diese Symbole jedoch voehanden.
Da ich aber auf meiner Anlage Car-System und Bahn fahren lasse, benötige ich die Sym_Auto_Bahn Symbole.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

mit freundlichen Grüßen
Torsten Richter

Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC H0 / ESU ECoS 2.1, S88 Rückmeldung (HSI-88-USB) mit LDT u. Viessmann Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64 X2 2,2 GHz Dual / 1 GB RAM / Win XP SP3

Edwin Schefold

Hallo Torsten

Bedingt durch die vielen neuen Strassensymbole war es dem Ersteller der Sym_Auto_Bahn Datei nicht möglich, alle Symbole beizubehalten. Aus diesem Grunde sind einige Symbole an andere Stellen gerutscht, oder nicht mehr vorhanden.

Nun gibt es für dein Problem aber mehrere Lösungen.

1. Du kopierst die 5 Sym_Auto_Bahn Dateien in die entsprechenden U_Sym Dateien und passt diese auf deine Bedürfnisse an.

2. Du änderst die Sym_Auto_Bahn Datei direkt auf deine Bedürfnisse.

3. Falls du in dieser Disziplin nicht fit bist, kannst du dir die Dateien von jemandem hier im Forum auf deine Belange hin anpassen lassen.

Ich hoffe die Info hilft dir weiter.    
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Karlheinz Battermann

Hallo Torsten,
die Symboltabellen Sym_Auto und Sym_Auto_Bahn wurden weder in der Version 9.1 noch 9.2 geändert.
Die im Handbuch und der Updat-Info beschriebenen neuen Symbole gibt es nur in den reinen Schienen-Symboltabellen.
Wenn du also diese Symbole benötigst, so ist von dir Handarbeit durch Kopieren und Einfügen an den gewünschten Stellen der Auto-Symboltabellen erforderlich.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

S.Dankwardt

Hallo

Seit dem Jahr 2000 wurden für die Autos ein spezieles Windigipet 7.6 erstellt.
http://www.modellautobahnen.de/veranstaltungen/vorfuehrung19mai01.htm" target="_blank">http://www.modellautobahnen.de/veranstaltungen/vorfuehrung19mai01.htm

Um den Umstieg auf die Version 8 zu erleichtern ist der speziele Autozeichensatz identisch wie bisher zur Auswahl gestellt worden.

Damit sind viel Straßenanlagen aufgebaut worden, bei denen die Eisenbahn bzw. Straßenbahn am Rande läuft.
Es sind schon viele Vorschäge und Wünsche für andere Zeichen gekommen. Diese wurden im Straßenbereich eingearbeitet.

Nun mit der Version 9, da Straße und Schiene gleichwertig, auf einem Bildschirm laufen sollen, stellt sich die Frage, wenn soll man verägern.
Die Leute die ihre Anlage seit Version 9.0 mit Straßen im Vorgrund betreiben und intensiv alle Zeichen nutzen oder diejenigen, die von der Schiene "Symbol A" zur "Auto und Bahn" wechseln.

So gibt es z.B. noch keine "Flügelsignale" mit "Ampeln"
oder Schienen die auf der Straße verlaufen. (Straßenbahn).
Das macht eine Mischung aus "Symbol A" und "Auto und Bahn" erforderlich.

Mein Traum wäre gleichzeitig 4 Symboltabellen nutzen zu können, die man sich zusammen stellt.
1. Grundtabelle (Standart)

2. Schienenverkehr (Sonderzeichen z.B. aus "Sym_A" "Sym_B" usw.
3. Straßenverkehr (jetzt Sonderbereich im "Auto und Bahn")

4. Sonder Zeichen (Positionsanzeigen für Kran oder Rangieren, Kirmes oder Sound)

Den neben dem InfraCar und DC-Car sind noch andere digitale Modellsteuerungen geplant. Da reichen die Zeichen und Steuerungsmöglichkeiten bald wieder nicht mehr aus.

Denn wie soll ein Fahrzeug ohne Straße auf einem Gelände zurückgemeldet werden? Bedienen kann ich solche Modelle schon heute mit WDP. Eine Darstellung und Automatisierung ist aber noch nicht möglich.

Denn wie ist eine Bagger darzustellen der 20 Grad nach rechts gedreht und vorwärtsfährt?

Wie zeige ich die Ladebühne bei einem LKW an?

Wie zeige ich das umstellbare Zielschild am Bus an?

Bei solchen Fragen ist das Darstellen einer Nebenbahnampel mit rot und gelb richtig einfach.  
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Torsten Richter

Hallo Edwin
Hallo Karlheinz

Danke für Eure Infos.
Ich habe mich für die 1.Version von Edwin entschieden.
Hab's nach längerem Probieren hinbekommen.

PS: Jedoch habe ich festgestellt, daß in Sym_A20 diese Symbole fehlen.

mfG Torsten    
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC H0 / ESU ECoS 2.1, S88 Rückmeldung (HSI-88-USB) mit LDT u. Viessmann Decodern
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Torsten,
welche Symbole sollen denn in der Sym_A20.bmp fehlen?
Und von welchem Datum sind deine Symboltabellen?
Das aktuelle Datum der Symbole Version 9.2 ist 21.06.2006 20:00, aber auch das Datum vom 29.05.2006 wäre noch OK.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Richter

Hallo Karlheinz

Es handelt sich um die Symbole 314 u. 338.
Das Datum ist der 17.05.2005, aber nur für die Sym_A20.
Die Sym_A12, ..16 u. ..24 sind vom 29.05.2006.
Entweder ist ein Fehler beim Update gewesen( was ich eigentlich nicht vermute), oder ich habe bei der ganzen Hin- u. Herkopiererei einen Fehler gemacht.

mfG Torsten  
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Torsten,
bei den Symboltabellen vom Update 9.2 hatten alle Symboltabellen das Datum vom 29.05.2006 22:00. Nur die Auto-Symbole wurden nicht geändert.
Da ich nach dem Update noch ein paar kleine Fehler in den Sym_x.dat festgestellt habe, wurden diese Fehler beseitigt und die Symboltabellen komplett mit neuem Datum vom 21.06.2006 20:00 auf dem Server unter Downloads bereitgestellt.
Lade dir daher von dort die aktuellen Symboltabellen herunter.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Egyptien

Hallo Karlheinz,

bei mir haben trotz Update auf 9.2 alle Symboldateien das Datum vom 13.03.2006 19:00  .
Was hab ich falsch gemacht? kann ich die neuen einfach drüberkopieren, oder soll ich das Update nochmal durchführen?  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Markus Herzog

Hallo Dieter,

die neuen einfach drüberkopieren reicht!

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dieter Egyptien

Hallo Markus,

ok, danke, werd ich machen.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Torsten Richter

Hallo Karlheinz

Ich habe mir die Symboldateien runtergeladen u. in WDP kopiert.
Funktioniert wunderbar.

Vielen Dank für die Infos
Torsten  
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Torsten,

In Antwort auf:
nach dem Update auf V9.2 finde ich die neuen Symbole 314 sowie 338 nicht in der Symboldatei

ich nutze die Büro-Version für die Prüfung meiner Anlage.

Wenn da alles ( relativ gesehen weil man nicht genau es vor den Augen hat) funktioniert, setze ich dieses dann um.

Aber wie finde ich die Nummern der einzelnen Symbole ?      
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Jürgen Gräbner

Hallo Joachim,

In Antwort auf:

Aber wie finde ich die Nummern der einzelnen Symbole ?      

Im Fenster "Symbolauswahl" auf ein Symbol mit der linken Maustaste klicken. Solange du die Maustaste gedrückt hältst, solange erscheint unten links in der Symbolauswahl die Symbolnummer.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)