Drehrichtung der Drehscheibe

Drehrichtung der Drehscheibe

Begonnen von Torsten Junge, 25. Juni 2006, 21:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten Junge

Hallo Zusammen,

Beim Start vom FPL soll die Drehscheibe nach links drehen, mit Verzögerung 6 sec. Bei beginn des Fahrplan wird die Drehrichtung nach links und die 6 sec. nicht ausgeführt. Die Drehscheibe dreht sofort los mit der zuletzt gehabten drehrichtung.
In den Folgenden Zeilen wird von WDP wie gewohnt alles ausgeführt.

http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=0&Board=Forum_D&Number=35219&Forum=All_Forums&Words=Kreuzweichen&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=35188&Search=true#Post35219" target="_blank">Hat es etwas mit diesem Beitrag zu tun?
In Antwort auf:
Kenner für die DS in der Konvertierung, sollte zukünfig behoben sein. Gilt allerdings nur für zukünftige Konvertierungen nach 9.1 und nicht für bereits durchgeführte.  

http://taxi-hh.de/modell/WDP_Gesamt_m_DS.gif">      

Auch ein neu Anlegen der Symbole brachte keine Änderung (vorher mit dem Radiergummi gelöscht).
Beim anklicken mit der Maus auf dem Gleisbild wir die Drehrichtung ausgeführt, nur am Anfang des .fpl nicht.          
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.34 (2025.0)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 09.06.25

Dirk Streuber

Hallo Torsten,

ich habe mal auf die schelle einen Testfahrplan nach Deinen Muster erstellt. Die Drehrichtung rechts bzw. links wurde immer ausgeführt, auch wenn diese in der ersten Zeile eingetragen ist. Kontrolliere da mal bitte, ob der Drehrichtungswechsel im Display der IB angezeigt wird? Wenn nicht, dann führe mal im GB-Editor einen Wechsel der Digitalsysteme von IB zur IB durch, wie es auch in dem von Dir erwähnten Thraed  http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=0&Board=Forum_D&Number=35263&page=&view=&sb=5&o=&vc=1" target="_blank">in diesen Beitrag beschrieben ist. Es geht am schnellsten und es brauchen auch keine Symbole gelöscht und wieder neu eingezeichnet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk    

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Torsten Junge

Hallo Dirk,

danke für Deine schnelle Hilfe,
in der IB wird die Drehrichtung angezeigt. Aber ca. 1 sec. nach dem die Bühne losgedreht hat. Sie wartet nicht die hier eigestellten 6 sec. Ein Wechsel der Digitalsysteme im GB-Editor brachte auch keine Änderung. Das Gleisbild und die Fahrstraßen wurden alle neu mit WDP 9.2 gezeichnet.
Warum werden die 6 sec. in der zweiten Zeile nicht berücksichtigt?
Aber in den nachfolgenden Zeilen?
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.34 (2025.0)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Torsten,

wenn das Gleisbild mit WDP 9.2 erst erstellt wurde, dann trifft das im Thraed "Version 9.1 Kreuzweichen"
betriebene Problem nicht zu! Es ist nur, wenn eine Datensicherung, welche mit WDP 9.0 erstellt wurde, in die 9.1 oder 9.2 übernommen wurde und der Projektname in der 9.1 schon existiert.  

Ich habe heute noch mal mit ein neues Gleisbild in WDP 9.2 erstellt. Auch hier wurde die Drehrichtung der Drehscheibe im Fahrplan immer richtig angesteuert, auch die Wartezeiten wurden eingehalten. Hast Du mal versucht, für diesen Ablauf der Fahrstraße ein Profil zu erstellen?? Funktioniert es mit einen Profil?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk    

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Torsten Junge

Hallo Dirk,

diese .fpl Zeile Kommt aus dem Profil. Habe aber noch mal die FS im Profil neu angelegt. Das Ergebnis ist wie vor. Auf dem Keybord der IB ist zusehen, dass Adresse 243 grün (Anschluß) geschaltet wird und nicht mal 1 sec. Später 228 grün (linksrum). Im Testlauf(fenster) ist vom Ablauf zu sehen, dass die Wartezeit einghalten wird nur bekommt die IB trotzdem den Befehl zu drehen?  vor der Drehrichtung.

Meine Lösung für mich währe jetzt erstmal die Drehrichtung am Ende der vorigen Fahrstrasse einzustellen.  
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.34 (2025.0)
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Torsten,

ich kann bei mir auch im Profil kein Problem mit der Drehrichtung der Drehscheibe und den Wartezeiten feststellen. Dar eine Ferndiagnose hier wahrscheinlich nicht hilft, würdest Du mir mal bitte eine Datensicherung ohne Symbole und Lokbilder als Zip schicken. Ich sehe es mir dann mal an.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk    

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Torsten,

ich habe mir Deine Daten angesehen. In den Profilen und im Fahrplan sind keine Fehler, diese arbeiten korrekt. Die Ursache, warum die Drehscheibe vor Ablauf der Wartezeit angesteuert wird, ist, dass in einigen Fahrstraßen der Drehscheiben-Anschluss mit aufgezeichnet ist. Das heißt, dass die Drehscheibe sofort nach stellen der Fahrstraße angesteuert wird! Da Du, so vermute ich, die Drehscheibe auch im Automatik-Betrieb (FPL;AK;ZFA) einsetzen willst, empfehle ich Dir, ein virtuelles Signal auf der DS im Gleisbild einzubauen und in den Fahrstraßen mit aufzuzeichnen. Nur so ist eine ordnungsgemäße Verriegelung der Fahrstraße gewährleistet, damit nicht zwei Loks gleichzeitig mit verschiedenen Fahrstraßen die Drehscheibe benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk    

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration: