Schienenbus-Motorwagen der DB, Baureihe VT 95

Schienenbus-Motorwagen der DB, Baureihe VT 95

Begonnen von Mario Zeibig, 09. Juli 2006, 10:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario Zeibig

Hallo an alle
Mein Schienenbus VT 95 will auf einmal nicht mehr fahren.
Sound und Licht funktioniert ohne Probleme. Wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe geht der Sound auch mit, nur fahren will sie nicht, weder vorwärts noch rückvärts. Man hört nur ein leises Surren in dem Schienenbus. Mechanisch ist alles in Ordnung. Der Motor läßt sich auch per Hand leicht drehen.
Kann man irgenwie Überprüfen ob es am Decoder liegt oder am Motor. Vielleicht liegt auch ein anderer Fehler vor. Der Schienenbus hat bis jetzt ohne Probleme funtioniert nur eben jetzt nicht mehr.

Danke an alle im vorraus und ein sonniges Wochenende
Egon  
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS Spur H0 DCC C-Gleis 2 Leiter System
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 CPU 860 8GB Ram Winows 7 64 bit Pro

Jürgen Gräbner

Hallo Egon,

meinst Du den neunen Schienenbus von Märklin (VT98) oder den einen alten (VT95) den Du evtl. mit einem Sounddecoder ausgestattet hast?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi Juergen,

Egon hat laut seiner Digitalsystemangabe das Twin-Center. Kann es auch MM ?

Betreffend Motorsurren. Ist die Kraftuebertragung ueber das Getriebe zu den Radsaetzen noch vorhanden oder dreht der Motor allein ? Wie schaut es mit den Motorkohlen und dem Kollektor im Motor aus ? Sind die Dekoderanschluesse alle in Ordnung ? Evtl. mal den Sounddekoder abklemmen, faehrt die Lok dann ? Wenn soweit alles ok, die Dekodereinstellungen ueberpruefen oder der Dekoder, (Motortreiber), ist defekt.

Viele Grüsse
Karl

Mario Zeibig

Hallo
Es ist weder der VT 98 noch der VT95 von Märklin.
Es ist der Schienenbus von Fleischmann BR VT 95 und da ist der Sounddecoder schon drin. Hatte ich leider vergessen zu schreiben.

Mfg Egon

• Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Egon,

ich dachte irgendwo in deiner Frage den Hersteller "Märklin" gelesen zu haben. Muss wohl an der Hitze liegen
Da wir jetzt wissen, um welches Modell es sich handelt, wird es natürlich leichter.
Die meisten Tipps hat ja Karl schon gegeben. Dass eine Lok nur noch ein ganz leichtes Surren von sich gab hatte ich kürzlich auch: Die Schnecke hatte sich von der Motorwelle gezogen.
Teste mal, ob sich die Adresse der Lok mit dem Twincenter auslesen lässt. Wenn ja, ist elektrisch wahrscheinlich alles O.K.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

HMescher

Hallo Egon,
ich habe den VT 95 von Fleischmann in AC Ausführung. Wenn Du das Innenteil abnimmst, sind darunter die Motoranschlusskontakte. Wenn dieses Teil nicht richtig aufgedrückt ist, bekommt der Motor kein Strom. Ich habe meinen VT 95 eingeschickt, da das eine windige Konstruktoion ist und die Drähte zum Beiwagen so kurz sind, das das eine Fummelarbeit ist.
Gruß aus Dortmund  
Hartmut

Gian Bott

Hallo Karl,

In Antwort auf:
Egon hat laut seiner Digitalsystemangabe das Twin-Center. Kann es auch MM ?

Das Twin-Center hat anstelle des MM-Formates das Fleischman-eigene Format, nebst DCC und SX, integriert.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Kalle

Hi Gian,

na, wer weiss, welche Geheimnisse in dem "erwachsenen" Baby der IB noch stecken ???  

Uebrigens: Unsere in mehr oder weniger naher Zukunft Hyper-Mega-Enkel spielen ja sowieso nicht mehr mit der MoBa. Es gibt dann fuer´s Spielzimmer Antigravier-.., - ääähm, Antigravitationsgeraete mit Hyper-PC-Anschluss und Raeumlichkeitsbegrenzung, welche dann das Spielen mit Weltraumschiffen oder aehnlichem PC-gesteuert im schwerelosem Spielzimmer ermoeglichen.  

Viele Grüsse
Karl

Mario Zeibig

Nochmal ein Hallo an alle
Danke für die zahlreichen Tips. Ich werde alles mal prüfen.
Vielleicht kann ich den Schienbus doch überzeugen , daß er wieder fährt.
Danke
sonnige Grüße aus dem Zittauer Gebirge
Egon  
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Mario Zeibig

Hallo
Ich habe nun fast alles überprüft. Nur die Dekodereinstellungen noch nicht.Wie überprüfe ich am einfachsten die Decodereinstellung, das ist mir noch nicht ganz klar.
Vielleicht könntet ihr mir mal einen Tip geben. Ich habe einen Decoder noch nie überprüfen müssen.

Danke im vorraus
Egon Zeibig  
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jens Raasch

Hallo, CV 8 auf 8, dann läuft er wieder, dann die Adresse ändern, da die danach auf 3 steht.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

HMescher

Hallo Egon,
ich habe meinen VT95 AC nach Fleischmann eingesendet. Er wurde kostenlos repariert und Umgebaut. Er hat jetzt kain Flackerlicht mehr und läuft hervorragend.
Gruß aus Dortmund  
Hartmut