Zugfahrtenautomatik

Zugfahrtenautomatik

Begonnen von Dieter Lipka, 07. Juli 2006, 17:28:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Hallo an alle fortgeschrittenen WDP'ler,
was bedeutet in der Zugfahrtenautomatik die Meldung 'keine Zugfahrt im Speicher'.(In der Demoversion 9.1).
Ich möchte dass der Zug bei der Einfahrt abbwechselnd Gleis oder 2 benützt.Habe die entsprechenden Strecken aufgezeichnet doch die Sache funktioniert nicht.
Vielen Dank

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Björn Stepputat

Hallo Dieter,
die Zugfahrt muss dort Enden wo der Zug sich entscheiden soll ob Gleis 1 oder Gleis 2. Dann kannst Du dies über Folgefahrten lösen. Abwechselnd kannst Du die Foldefahrten (Fahrstraßen) realisieren in dem Du einen Magnetartikel als Verriegelung für die andere Fahrstraße einträgst. Dies kann z.B. auch ein Virtueller Magnetartikel sein. Zum Beispiel stellt der Zug der aus dem Gleis 1 Ausgefahren ist ein Signal auf grün dann wird Gleis 2 bei der nächsten Einfahrt benutzt und wenn es auf rot geschaltet ist wird dann Gleis 1 benutzt. Es gibt sicherlich auch eine Möglichkeit dies über den neuen Zähler zu realisieren, aber den habe ich selber auch noch nicht verwendet. Gibt aber bestimmt noch mehrere Möglichkeiten dies zu realisieren.

Viel Erfolg!
Gruß Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Dieter Lipka

Hallo Björn,
Soweit so gut oder auch nicht. Ich habe drei Folgefahrten eingetragen. Davon wird immer nur die erste ausgeführt. Danach kommt dann im Zugfahrten-Ablaufinspektor die Meldung 'keine Zugfahrt im Speicher' und das wars. Die anderen Meldungen waren 'Standardablauf'. Nochwas: Ich mache das in der Simulation. Auch ein veraendern der Fahrstrassen führt immer nach ausführen der ersten Folgefahrt  zu der Meldung 'keine Zugfahrt im Speicher' und das ist dann das Ende. An was könnte es liegen?
Danke für deine Antwort.  
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Heller

Hallo Dieter,

bei den Folgefahrten im ZFA-Editor kannst du wählen zwischen Abarbeitungsfolge "Sequentiell" óder "Zufällig" (siehe oben im Fenster). Dort hast wahrscheinlich nichts und damit "Sequentiell" (Standard) gewählt. Also einfach 'mal ändern.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

so wie ich das sehe, machst Du einen Denkfehler. In der ZFA endet die Zugfahrt zum Beispiel am Einfahrtsignal vor dem Bahnhof. Als Folgefahrten trägst Du die Fahrstrassen in die einzelnen Gleise ein. Dann wir davon die Fahrtstrasse gestellt, deren Gleis frei ist. Damit ist diese Zeile in der ZFA erlegt. Es wird also immer nur eine Folgefahrt ausgeführt. Was soll denn deiner Meinung nach noch passieren? Der Zug steht doch schon im Bahnhof...

Du musst die Folgefahrstrassen wie die Ausweichwege in der Zugfahrt sehen. Nur mit dem Unterschied, dass die Alternativen hier untereinander stehen und nicht wie in der Zugfahrt nebeneinander.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dieter Lipka

Hallo Jürgen,
so habe ich die Sache nicht gesehen. Ich war der Meinung, das alle aufgezeichneten Folgefahrten sequentiell abgearbeitet werden. In folge dessen war mein Denkansatz mangels Erfahrung falsch. Jetzt verstehe ich auch die Meldung 'keine Zugfahrt im Speicher'.
Danke für deine Hilfe.  
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

ja, die Begriffe "sequentiell" und "zufällig" beziehen sich auf die Prüfreihenfolge und nicht auf irgendeine Abarbeitung.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Heller

Hallo Jürgen,

In Antwort auf:
... die Begriffe "sequentiell" und "zufällig" beziehen sich auf die Prüfreihenfolge und nicht auf irgendeine Abarbeitung

Trotzdem heißt es aber in dem Fenster (siehe Überschrift): Abarbeitungsfolge.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Peterlin

Hallo Herr Löffler,

In Antwort auf:
Trotzdem heißt es aber in dem Fenster (siehe Überschrift): Abarbeitungsfolge.  

.... und in einer der nächsten Versionen wird es "Prüfreihenfolge" heissen !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

GWelt

Hallo zusammen,

In Antwort auf:
Abarbeitungsfolge und nächsten "Prüfreihenfolge"    

ist doch klar, Moba mit WDP soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Kalle

Hi Gerd,

In Antwort auf:
....Moba mit WDP soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten.

biste jetzt stille, sonst gibt´s noch´ne WDP-Rentnerversion bei der die Rentner wirklich "beschaeftigt" werden. Kannste daran erkennen, wenn hinter den normalen Versionsbezeichnungen ein "-R" geschrieben steht.  

Viele Grüsse
Karl