Frage zu Profil

Frage zu Profil

Begonnen von Chris Sch., 17. August 2006, 21:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris Sch.

Hallo,
ich habe nun reichlich Fahrstraßen erstellt und diese nun
im "Zugfahrten-Automatik-Editor" zusammengestellt. Auch
Folgefahrten habe ich wie im Handbuch beschrieben eingebaut.
Klappt alles super. Doch nun zu meinem Problem. Ich habe erst einmal zum Testen für zwei Lokomotiven ein Profil erstellt. Für das erste Teilstück (Fahrstraße) aus dem Bahnhof heraus. Denn ich wollte nun eine Ansage (Achtung Türen schließen...) vor der Abfahrt erhalten und auch nur für Personenzüge. Ich habe also die Lok und Fahrstraße im Profil-Editor benannt und anschließend zur autom. Übernahme der Daten den kleinen Pfeil bei den Kontaktereignissen angeklickt. Nun habe ich in der ersten Zeile dort wo die Geschwindigkeit und Beschleunigung eingetragen wird eine Wartezeit eingetragen (15 sec). Anschließend darüber eine Leerzeile eingefügt und in diese den gewünschten Sound eingetragen.
Die Ansage wird nun abgespielt doch am Ende der Ansage hat der Zug schon das Ziel erreicht, d.h. er wartet nicht.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Vielen Dank
Chris  
Konfiguration:
Laptop i7 2,2 GHz; Nvidea GeForce GTX 760M, 16 GB RAM; Win10 64 bit; Märklin/CS3+; Booster Märklin; H0/C-Gleis; Viessmann Decoder 5217; WDP2018.0.0.30

Jürgen Gräbner

Hallo Chris,

auf den ersten Blick kann ich nicht sagen, dass Du etwas falsch machst. Da der Sound abgespielt wird, gehe ich davon aus, dass das Profil prinzipiell funktioniert und auch abgearbeitet wird.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du die Wartezeit zwar eingtragen hast, über nicht übernommen. Schau doch nochmal nach. Steht die Wartezeit wirklich im Profil drin?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Wilfried Engelhardt

Hallo Chris

kann es sein, dass die eingetragene Wartezeit für diesen Sound zu klein ist?

Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried  
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Chris Sch.

Hallo,
danke für Eure Antworten!
Ja, wie Ihr sehen könnt ist die Wartezeit übernommen worden.
Die Ansagen sind ca. 10 sec. lang, so sollte die Wartezeit ausreichen. Nur die Ansagen beginnen und der Zug startet sofort. Wenn ich die Ansage und die Wartezeit bei den Anforderungskontakten ablege funktioniert alles super. Nur dann kommt die Ansage auch bei Güterzügen und das wollte ich mit dem Profil umgehen.

Gruss
Chris

Konfiguration:
Laptop i7 2,2 GHz; Nvidea GeForce GTX 760M, 16 GB RAM; Win10 64 bit; Märklin/CS3+; Booster Märklin; H0/C-Gleis; Viessmann Decoder 5217; WDP2018.0.0.30

Chris Sch.

Hallo,
der Anhang ist nicht besonders leserlich.
Ich hoffe ich habe nun mehr Glück.
Tschüß
Chris  
Konfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Chris,

ich kann jetzt auch keinen Fehler in deinem Profil. Aber wenn Du die Ansagen in die Automatik willst, lege einfach Fahrstrassen an, die nur für Güterzüge freigegeben sind und die bekommen dann keinen Sound in der ZFA.
Ich lasse meinen Güterzüge mit Zugfahrten durch den Bahnhof fahren. Nur die Zugfahrten der Personenzüge enden (mit Folgefahrstreasse) im Bahnhof. Selbst wenn ein Güterzug im Bahnhof anhält (weil die Strecke belegt ist) kommt kein Sound, da der ja nur kommt wenn eine Zugfahrt im Bahnhof beginnt.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Chris,

dein Anhang ist schon leserlich. Man muss dazu nur oben auf "Anhang" klicken. Dann wird der Screenshot nicht verkleinert dargestellt sonder in einem grösseren Fenster geöffnet. Direkt im Beitrag werden grössere Bilder immer verkleinert und dabei unscharf.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ulrich Weber

Hallo Chris,
tja, mit den Profilen ist schon eine Sache. Mal gehts, mal gehts nicht. Fahre diese FS doch zuerst mal mit Standard ab,
danach mit dem Profil. Ich hatte schon öfter Erfolg damit!!  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de

Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

HMescher

Hallo Chris,
wenn Du nur das Profil testest, funktioniert dann das Profil?
Wird bei der Zugfahrt im Inspektor das Profil angezeigt?
Es kann auch an der Fahrstrasse liegen, aber nur wenn der Profil Test funktioniert.
m.f.G  
Hartmut

Gian Bott

Hallo Chris,

In Antwort auf:
der Anhang ist nicht besonders leserlich.
Ich hoffe ich habe nun mehr Glück.

Der Anhang selber (Klick oben auf "Anhang" ist kristallklar leserlich, nur im Fenster des Beitrages sind diese kaum zu lesen.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Wolfgang Elsholz

Hallo Chris,
das Profil ist so o.k. Vermutlich hast Du im Zugfahrten-Automatik-Editor in der Spalte Ablauf nicht Profil 1 eingetragen. Und bitte nicht mit der SIMU testen wegen der Wartezeiten.

Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

HMescher

Hallo Chris,
man kann das Profil aufrufen und das T anklicken, dann läuft das Profil ab wenn die Lok auf dem Startkontakt steht. Ich meine nicht die Simulation.
m.f.G  
Hartmut

Chris Sch.

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps!
In der Spalte Ablauf habe ich das Profil 1 eingetragen.
Nur was mir nun nach Euren Tipps aufgefallen ist, ich
teste die im Handbuch erworbenen Kenntnisse ersteinmal
auf meinem Büro-Rechner, also auch mit der Büroversion
und dann immer mit der Simulation.
Ich werde nun mal einige Sachen auf dem Hauptrechner
eingeben und dann direkt mit der Moba testen.
Bis dann und nochmals vielen Dank
Chris  
Konfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Chris,
In Antwort auf:
Nur was mir nun nach Euren Tipps aufgefallen ist, ich
teste die im Handbuch erworbenen Kenntnisse ersteinmal
auf meinem Büro-Rechner, also auch mit der Büroversion
und dann immer mit der Simulation.

das Testen der Profile mit der Simulation ist bei eingetragenen Wartezeiten nur eingeschränkt möglich. Dafür ist die Simu einfach nicht geeignet, nur auf der Anlage können Profile mit Wartezeiten richtig ablaufen.
Und noch ein ganz wichtiger Hinweis für alle User, die Probleme mit den Profilen haben sollten.

Wenn ein Profil einmal nicht so auflaufen sollte, wie es geplant ist, so solltet ihr immer im Profilablauf Inspektor nachsehen, ob dort nach dem Ablauf des Profils noch Daten eingetragen sind. Ist das der Fall, diese erst löschen und dann das Profil ein zweites Mal ablaufen lassen. Wird das nicht gemacht, so wird auch der zweite Ablauf des Profils nicht in Ordnung sein.

Ist das Profil in Ordnung, so wird es immer funktionieren und nicht mal gehts und mal gehts nicht, wie Ulrich schreibt.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Achim Mühlhaus

Hallo zusammen!

Das Einzige, was ich bei den Einträgen in der ersten Zeile vermisse, ist die Eingabe der Geschwindigkeit. Die muss ja 0 sein. Ich sehe die Wartezeit mit 0 und sofort folgt der Eintrag für die Ansage. Ich lasse bei mir immer die Loks quasseln, daher weiß ich nicht, wie das beim Abspielen von .wav´s ist. Kann es sein, dass wenn der Eintrag für die Geschwindigkeit fehlt, die Lok mit der Vorgabegeschwindigkeit aus der Lokdatenbank los düst?
Man kann die komplette Zeile leider nicht lesen. Kommt die Eintragung der Gweschwindigkeit hinter den .wav´s?

Ist nur ne Idee....  

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c